ZitatOriginal geschrieben von sp16
ich habe jetzt mal die 4 Netze auf UMTS-Tauglichkeit überprüft
Dieser Satz macht so keinen Sinn! Es gibt GSM-Netze und UMTS-Netze - ein GSM-Netz kann per Definition nicht "UMTS-tauglich" sein, ein UMTS-Netz ist es naturgemäß.
Ich hoffe, Du hast Dir nicht extra von jedem der vier deutschen Netzbereiber eine SIM-Karte besorgt, um herauszufinden, daß Du kein UMTS-Netz empfängst - um herauszufinden, welche Netze verfügbar sind, braucht man einfach nur die Netzsuche am Handy zu starten.
Zitatich weiß ja nicht wie ich das testen soll/kann...
Auf den Seiten der Netzbetreiber gibt es Netzabdeckungskarten, aus denen normalerweise auch hervorgeht, ob im GSM-Netz EDGE zur Verfügung steht. Bei E-Plus und T-Mobile brauchst Du aber nicht zu gucken: Bei E-Plus gibt´s nirgendwo EDGE, bei T-Mobile dagegen im gesamten GSM-Netz.
Du kannst es natürlich auch mit einem EDGE-fähigen Handy und SIM-Karte für das zu testende Netz vor Ort ausprobieren.
Zitatwollte eig. Fonic nehmen, welchen adäquaten Tarif könnt ihr mir im T-Mobile Netz empfehlen?
Dazu müßte man wissen, was genau Du unter "adäquat" verstehst ...
Im T-Mobile-Netz bietet beispielsweise congstar Prepaid den relativ günstigen Tarif von 35 ct/MB. Wenn o2 bei Dir EDGE anbietet, könntest Du mit Loop und fonic aber mehrere, interessantere Prepaid-Datentarife nutzen. Im T-Mobile-Netz gibt es zumindest im Prepaid-Abrechnungsverfahren neben den genannten 35 ct/MB kaum Datentarife, die ich mit dem Attribut "adäquat" in Verbindung bringen würde - höchstens noch die zeitbasierte Abrechnung mit 9 ct/min oder die Xtra DayFlat, wobei es zu letzterer aber bei fonic ein Pendant zum halben Preis gibt.
Ich meine, es lohnt auf jeden Fall, herauszufinden, ob Du das GSM-Netz von o2 gut empfängst und ob dort EDGE angeboten wird. Möglicherweise kann man sich bei Dir auch noch mit o2-Karten im T-Mobile-Netz einbuchen, auch so könntest Du EDGE zu den günstigen Loop- oder fonic-Datentarifen nutzen.
Axelchen