Beste Prepaid-Simkarte zum Surfen!

• Zitat

Original geschrieben von sp16
    ich habe jetzt mal die 4 Netze auf UMTS-Tauglichkeit überprüft

Dieser Satz macht so keinen Sinn! Es gibt GSM-Netze und UMTS-Netze - ein GSM-Netz kann per Definition nicht "UMTS-tauglich" sein, ein UMTS-Netz ist es naturgemäß.

Ich hoffe, Du hast Dir nicht extra von jedem der vier deutschen Netzbereiber eine SIM-Karte besorgt, um herauszufinden, daß Du kein UMTS-Netz empfängst - um herauszufinden, welche Netze verfügbar sind, braucht man einfach nur die Netzsuche am Handy zu starten.

Zitat

ich weiß ja nicht wie ich das testen soll/kann...

Auf den Seiten der Netzbetreiber gibt es Netzabdeckungskarten, aus denen normalerweise auch hervorgeht, ob im GSM-Netz EDGE zur Verfügung steht. Bei E-Plus und T-Mobile brauchst Du aber nicht zu gucken: Bei E-Plus gibt´s nirgendwo EDGE, bei T-Mobile dagegen im gesamten GSM-Netz.

Du kannst es natürlich auch mit einem EDGE-fähigen Handy und SIM-Karte für das zu testende Netz vor Ort ausprobieren.

Zitat

wollte eig. Fonic nehmen, welchen adäquaten Tarif könnt ihr mir im T-Mobile Netz empfehlen?

Dazu müßte man wissen, was genau Du unter "adäquat" verstehst ...

Im T-Mobile-Netz bietet beispielsweise congstar Prepaid den relativ günstigen Tarif von 35 ct/MB. Wenn o2 bei Dir EDGE anbietet, könntest Du mit Loop und fonic aber mehrere, interessantere Prepaid-Datentarife nutzen. Im T-Mobile-Netz gibt es zumindest im Prepaid-Abrechnungsverfahren neben den genannten 35 ct/MB kaum Datentarife, die ich mit dem Attribut "adäquat" in Verbindung bringen würde - höchstens noch die zeitbasierte Abrechnung mit 9 ct/min oder die Xtra DayFlat, wobei es zu letzterer aber bei fonic ein Pendant zum halben Preis gibt.

Ich meine, es lohnt auf jeden Fall, herauszufinden, ob Du das GSM-Netz von o2 gut empfängst und ob dort EDGE angeboten wird. Möglicherweise kann man sich bei Dir auch noch mit o2-Karten im T-Mobile-Netz einbuchen, auch so könntest Du EDGE zu den günstigen Loop- oder fonic-Datentarifen nutzen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Ich hoffe, Du hast Dir nicht extra von jedem der vier deutschen Netzbereiber eine SIM-Karte besorgt, um herauszufinden, daß Du kein UMTS-Netz empfängst - um herauszufinden, welche Netze verfügbar sind, braucht man einfach nur die Netzsuche am Handy zu starten.

nein, natürlich habe ich es über die Netzsuche auf meinem E51 gemacht ;)

ich habe jetzt Fonic genommen und werde das mal testen

• wollte gerade den Vertrag ausfüllen und habe gesehen, dass die 5 Frei-Tage für Internetnutzung nur mit dem Modem für 89,- Euro gehen

ist es richtig, dass ich den 75 Freiminuten-Option für die Anmeldung nehmen muß?

hätte gerne die 5 Frei-Tage...

• Ja - die 5 Frei-Tage gibts nur mit dem Stick zusammen. Kommt man trotzdem günstiger weg, wenn man sich einen Vodafone-Stick für 55 EUR bei Amazon holt und dann die Sprach-SIM.

Ist mittlerweile geklärt, ob man die 6,75 EUR (75 Minuten) auch für die Dayflat nutzen kann? Dann wären das ja immerhin schonmal 2 Frei-Tage.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Zitat

Original geschrieben von sp16
    ich habe jetzt Fonic genommen und werde das mal testen

Damit kannst Du dann testen, ob

a) o2 bei Dir EDGE anbietet oder

b) Du im T-Mobile-GSM-Netz roamen (und dort EDGE nutzen) kannst.

Allerdings ist fonic nur zum testen relativ teuer, Loop-Karten gibt´s deutlich billiger. Wenn weder a) noch b) funktionieren, hast Du unnötig viel Geld für eine Karte ausgegeben, mit der Du dann doch kein EDGE nutzen kannst.

Und sind die beiden bei fonic möglichen Datentarife (Tagesflatrate für 2,50 € oder volumenbasierte Abrechnung mit 24 ct/MB) für Dich wirklich günstiger als die Internet Packs S (30 MB für 5 €), M (200 MB für 10 €) oder L (Flatrate für 25 €), die man bei Loop buchen kann?

Axelchen

• Zitat

Original geschrieben von h52
    Ja - die 5 Frei-Tage gibts nur mit dem Stick zusammen. Kommt man trotzdem günstiger weg, wenn man sich einen Vodafone-Stick für 55 EUR bei Amazon holt und dann die Sprach-SIM.

Ist mittlerweile geklärt, ob man die 6,75 EUR (75 Minuten) auch für die Dayflat nutzen kann? Dann wären das ja immerhin schonmal 2 Frei-Tage.

Ja kann man und wenn du mich wirbst unter MyFonic, dann bekommen wir jeweils fünf Euro Prämie und das sind wieder zwei Tage surfen!

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von Olzge
    Wenn ich diesen Stick von E-Plus kaufe und ne Simyo Karte reinwerf, kann ich dann ohne das Ding weiter konfigurieren zu müssen per Laptop surfen?

Ja

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Olzge
    Wenn ich diesen Stick von E-Plus kaufe und ne Simyo Karte reinwerf, kann ich dann ohne das Ding weiter konfigurieren zu müssen per Laptop surfen?

So wie ich das sehe, gibt es diesen Stick bei E-Plus nur zusammen mit der Laptop Internet Flat, die 49,99 € sind jedenfalls nicht der Kaufpreis ohne Tarif!

Axelchen

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    So wie ich das sehe, gibt es diesen Stick bei E-Plus nur zusammen mit der Laptop Internet Flat, die 49,99 € sind jedenfalls nicht der Kaufpreis ohne Tarif!

Axelchen

Das mag schon so sein, aber funktionieren würde es mit einer Simyo-Karte auch, da bei Simyo die Zugangsdaten die gleichen sind.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!