Ich hatte soeben ein nettes und informatives Gespräch mit ASP Media (Herr Schulz, klick).
Der 3sindfrei-Tarif wird vorläufig eingestellt.
Begründung: das Quasi-Inklusivguthaben bei 0 EUR Grundgebühr dieses Tarifs kommt einer Spendenaktion zugute, da eine Person aus dem Umfeld des Unternehmens an Leukämie erkrankt ist und das Geld für Typisierungen (bei der Suche nach Spendern) usw. benötigt wird.
Wie mit Bestandskunden, die bereits in diesem Tarif sind, verfahren wird, weiß ich nicht - ich nehme aber an, daß die angeschrieben und in den Standard-Tarif umgestellt werden.
Jetzt werden womöglich einige, je näher der alles-kostenlos-Fraktion umso lauter, aufschreien. Ruhig Blut.
Meine Meinung(tm): egal was man von der Begründung halten mag, mit den anderen verfügbaren Tarifen gibt es weiterhin - wer will sogar GG+MU-frei - absolut konkurrenzlos günstigen mobilen Internetzugang.
Ich für meinen Teil habe in den letzten 2 Tagen sicherlich so viel "gewappt" wie in den letzten 3 Jahren nicht)
Außerdem zahlt der Betreiber bei allen Kunden, die mit diesem Tarif <3h/Monat online sind, zwangsläufig drauf. Ich möchte den Zugang aber noch was länger nutzen ... .oO(Heuschrecken ...)
Weitere Erkentnisse aus dem Telefonat:
- [bei einem Gespräch gestern] mit der Frau des Geschäftsführers (?) äußerte diese ihre Bestürzung über "all die Kunden, welche sich [ob des scheinbar unfinanzierbaren Mobilfunkzugangs] den Kopf ihres Mannes zerbrechen"
(von heute...)
- der Internetzugang ist nicht das Kerngeschäft der Firma (schaut euch die Website an), sondern fällt quasi nebenher ab. Er stand ursprünglich nur Firmenkunden zur Verfügung. Der 3sindfrei-Tarif war gedacht für diese Firmenkunden, die damit ihre Mails kostenlos pollen können (3h im Monat sollten für Mailpolling reichen ;))
- auf den Auf- und Abstieg der Firma Thuecob (die sich mir bei dieser Aussage wirklich aufdrängte; ich bin auch Thuecob-geschädigt) angesprochen, wurde erneut bestätigt, daß der Tarif solide kalkuliert sei. "Reich wird man damit nicht", aber dafür ist das Kerngeschäft ja da (sinngemäß).
- ASP Media hat ein sehr großes Minutenkontingent sehr günstig eingekauft. Ich hoffe, daß die Firma weiterhin so günstig Minuten einkaufen kann, sobald das jetzige Paket "verbraten" ist, und daß die dann weiterhin ohne happigen Mobilfunkzuschlag (wie sonst allgemein üblich) verkauft werden
- das Angebot besteht seit mehr als einem Jahr. Erst die Öffnung für Privatkunden und der Artikel auf teltarif brachten den Stein ins Rollen. Die Kapazität der Einwahlhardware ist am Anschlag (wie auch schon im Teltarif-Posting lesbar), dies äußert sich in Verbindungsfehlern und -abbrüchen (so die Aussage, mir ist das noch nicht passiert, aber so viel nutze ich den Zugang nun auch wieder nicht)
- in den letzten Tagen hat sich wohl eine deutlich dreistellige Zahl (genaue Angabe gabs nicht) angemeldet, "die Drucker laufen heiss und die Mitarbeiter sind mit Briefe verschicken ausgelastet", und 75% dieser Kunden nutzen den Mobilfunkzugang
So viel aus meinen Gesprächen ich wollte euch das nicht vorenthalten Die Leute da sind übrigens sehr nett und gut erreichbar (das waren sie bei Thuecob auch ;)).
Für meinen Teil sind zwar immer noch nicht restlos alle Zweifel ausgeräumt, umso mehr hoffe ich daß das Angebot noch lange Zeit Bestand hat. Endlich ein brauchbarer Datenfunktarif (wie damals der iMode-Aktionstarif).