günstiger online-zugang

• Es funktioniert!

Keine Ahnung weshalb, habe an den Einstellungen seit meinem letzten Posting nichts mehr geändert und einfach auf gut Glück nochmal probiert und siehe da: es hat geklappt. Ist mir zwar rätselhaft warum es jetzt funktioniert und bei 20 Versuchen vorher nicht, aber was soll's, Hauptsache es geht jetzt! Hoffe mal, es bleibt so!

Vielen Dank an alle für die Tips!:top:

• Hallo,

ich habe mir jetzt den Profinet 100 Tarif, für 55€ monatlich, geholt. Ideal für die Ausbildung - gerade weil Chefchen bald ne Woche weg ist ;) .
    Mit Zugang habe ich seit Samstag garkeine Probleme.

Hier habe ich nocheinmal eine Preisliste geuppt, konnte keine bei Asp-media finden

.tarifinfo.htm]Preisliste

Gruß
    Christopher

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Hi!

Ich konnte inzwischen mein Problem eingrenzen. [edit] und jetzt auch lösen[/edit]
    Ich nutze ein Sony/// T68i mit HSCSD über E-Plus.
    Dazu habe ich in den Modemeinstellungen folgenden String eingetragen:
    AT+cbst=80;+chsn=4,2
    Damit läuft z.B. E+Online problemlos.
    Doch mit asp media kommt damit kein Connect zustande.
    Das Handy wählt sich mit der 0800er Nummer erfolgreich ein,
    dann werden Benutzername und Passwort überprüft.
    Nach einer Minute bricht der Verbindungsaufbau mit folgender Fehlermeldung ab:
    "Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
    Fehler 650
    Der angewählte Computer reagiert auf eine Netzwerkanforderung nicht.
    Überprüfen Sie die Einstellung für den Servertyp der Verbindung.
    Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn der Fehler erneut auftritt."
    Wenn ich den HSCSD-String aus den Modemeinstellungen entferne und ich mich mit 9600bps einwähle, funktioniert alles wie geschmiert.
    Wie kriege ich das ganze mit HSCSD zu laufen?
    Bin für jeden Tip dankbar!
    [edit]
    Es lag an dem "cbst=80", damit wird das V110-Protokol aufgerufen, was ja nicht unterstützt wird.
    Mit "cbst=16" für das V34-Protokol läuft es jetzt auch mit 28800bps.
    Stöhn, Schweißabwisch.
    [/edit]
    Tschau

1996-2012 E+ & simyo
    2012-xxxx Telco (o2)

• E-Plus/Siemens Konfiguration

Zitat

Original geschrieben von Bash-T

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich beim S/ME45 die Geschwindigkeit umstellen kann?

Gar nicht, Siemens bietet als maximale Geschwindigkeit 9600 BpS an...
    Höhere Geschwindigkeiten werden nur über GPRS ermöglicht.

Zitat

Außerdem würde mich interessieren, ob man über die ASP-Einwahl auch GPRS nutzen kann.

Nein, nur über CSD/HSCSD.

Zitat

Ich habe mir die oben verlinkten Threads auch mal durchgelesen, das Thema bezieht sich wenn, dann aber nur auf O2, wo man mit "internet" als APN und nem anderen Port igendwie... :confused: :D
    Ich habe zumindest E+, vielleicht weißt ja wer, was ich bei APN, Benutzername, Passwort und Port angeben muss, damit die Sache funktioniert - falls sie funktionieren kann, ich bin da technischer Laie. ;)

Der Trick mit dem alternativen Port geht natürlich bei E-Plus auch, ist sogar noch optimaler da E-Plus keine Tages/Stunden Nutzungsgebühr hat und KB-genau abrechnet!
    Funktioniert aber nur bei Vertragskarten mit freigeschaltetem GPRS (ist kostenlos, jedenfalls bei EPS).
    Mit der FEC ist leider kein GPRS möglich, sonst ginge ja auch i-mode.

Also hier die Konfiguration für das ME45, V28 (dürfte aber bei andren Siemens die GPRS unterstützen ähnlich sein):

Menü => Surf & Fun => Internet => Profile => (beliebieges Profil auswählen) => Ändern:

Profilname: E-Plus GPRS Internet

WAP-Parameter:
    -IP-Adresse: 207.232.099.109
    -Port: 1201
    -2.IP-Adresse: 207.232.099.109
    -2.Port: 1200
    -Startseite: http://wap.teltarif.de (Entschuldigung, ich liebe diese Seite :D)
    -Abbruchzeit: 999 Sekunden (Maximalwert)

Auf "Sichern" drücken!

CSD-Daten: Können komplett frei bleiben, vielleicht zu Sicherheit noch die drinstehenden Daten rauslöschen.

GPRS-Daten:
    -aktiviert
    -APN: internet.eplus.de
    -Benutzer: eplus
    -Passwort: gprs (nicht "wap"!)

Auf "Sichern" drücken. Das wars!

Die Ersparnis ist gewaltig, man zahlt weniger als ein Viertel den regulären Preises fürs Wappen!
    Zum Vergleich: GPRS-WAP 2,5 Cent/KB
    GPRS-Internet 0,6 Cent/KB
    Allerdings gibts ein paar Einschränkungen:
    1.) Der Trick bringt nur bei E-Plus und O2 was weil D1 und D2 jeweils die gleichen Preise für WAP und Internet über GPRS in ihren Einsteigertarifen haben.
    2.) E-Plus und O2 haben bei Internet über GPRS den Port 9201/9200/9203 gesperrt um allzu experimentierfreudigen Usern ein Schnippchen zu schlagen....
    Was uns zu zu Punkt
    3.) bringt:
    Es funktioniert nur mit Siemens-GPRS-Handys da man bei Nokia keine alternativen Ports manuell eingeben kann.

Wenn man diese Punkte aber alle beachtet kann man durchaus 'ne Menge sparen!

Grüße, DJ

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Deine Aussage zu Eplus und den Ports ist nicht richtig:

Eplus hat keine Portsperre, somit kann man mit einem freien Gateway über den 9201 problemlos wapen. Die Portsperre gibts nur bei O2

cu,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Beinahe. Selbst Mickey09 kann sich mal irren. Kommt aber eher selten vor. ;)
    Diese lästige Portsperre hat nicht nur O2 sondern auch Vodafone. Schnittengott hat in soweit recht, als daß sich bei den "GPRS by Call" Einsteigertarifen von T-D1 und Vodafone das Einstellen eines anderen APN nicht lohnt. Wer sich zu schade ist, eine der GPRS-Tarifoptionen zu buchen, sollte weiter bei WAP über (HS)CSD bleiben, was sich jetzt mit dem ASP-Angebot verstärkt lohnt. Andererseits ist es so, daß man sich an WAP über GPRS schnell gewöhnt und nur schwer wieder darauf verzichten möchte. Die Einwahl geht schneller, die Datenübertragung erst recht, man muss nicht auf die Uhr gucken, es wird nicht ständig gesendet, was weniger Stromverbrauch und weniger Elektosmog bedeutet. Bei einzelnen Punkten mag man mir vielleicht widersprechen, aber mit GPRS ist es schon moderner und angenehmer. ;)
    In den letzten Monaten konnte ich mich über Vodafone auch nicht beklagen, da sie alle meine GPRS-Verbindungen (inkl. WAP) mit 0,29Cent/kb abgerechnet haben. Falls sie diese Aktion einstellen, werde ich mich wieder mit der Portsperre und ihrer Umgehung durch den Waptunnel-Gateway befassen müssen. In der Beispielkonfiguration von Schnittengott taucht dieser wieder auf, ist aber wie Mickey09 schon angemerkt hat, nicht notwendig. Bei Eplus kann man jeden Gateway und den normalen Port 9201 verwenden.

Vielleicht sollten wir diese Offtopic-Diskussion dann auch beenden. Informationen zum billiger WAPpen mit O2 gibt es in diesem Thread, wo man auch Fragen stellen kann, z.B. was man bei Vodafone einstellen würde.
    Und nochmal der Link zum "offene WAP-Gateways"-Thread: Klick
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hallo!

Ich nehm alles zurück!
    Geht jetzt tatsächlich... Habs früher einmal ausprobiert und da gings nicht. Naja, vielleicht hab ich ja auch irgendwas andres falsch eingegeben.
    Poste gleich die richtigen Einstellungen in dem anderen Thread!

Grüße, DJ

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

• SchnittenGott:

Oft spinnen die freien Gateways auch mal, das ist zumindest meine Erfahrung, man spricht dann vom Blinkereffekt, gelle lanturlu? ;)
    Vielleicht hats damals nicht funktioniert, weil das Gateway down war.
    Aber anyway, hauptsache es geht jetzt. ;)

Die Aussage, dass es die Portsperre nur bei O2 gibt, war natürlich falsch, sorry for that. :rolleyes:

cu,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    In den letzten Monaten konnte ich mich über Vodafone auch nicht beklagen, da sie alle meine GPRS-Verbindungen (inkl. WAP) mit 0,29Cent/kb abgerechnet haben. Falls sie diese Aktion einstellen, werde ich mich wieder mit der Portsperre und ihrer Umgehung durch den Waptunnel-Gateway befassen müssen. In der Beispielkonfiguration von Schnittengott taucht dieser wieder auf, ist aber wie Mickey09 schon angemerkt hat, nicht notwendig. Bei Eplus kann man jeden Gateway und den normalen Port 9201 verwenden.

Lanturlu

Hm. Bist Du Dir sicher daß Du das Komma da richtig gesetzt hast? :rolleyes:
    Zum Vergleich siehe hier.
    Oder hast Du auch irgendeinen speziellen Trick drauf den Du uns vielleicht verraten magst?

Grüße, DJ

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Hm. Bist Du Dir sicher daß Du das Komma da richtig gesetzt hast? :rolleyes:
    Zum Vergleich siehe hier.
    Oder hast Du auch irgendeinen speziellen Trick drauf den Du uns vielleicht verraten magst?

Ich habe "GPRS World L" gebucht und zahle damit laut Tabelle 0,29 Euro pro 100kb Block. Allerdings ist diese Taktung ausgesetzt und jede einzelne Verbindung wird fair bytegenau abgerechnet. Häufig wird dabei sogar abgerundet. Das erstaunliche ist nur, daß auch Verbindungen über den WAP-APN zu diesem günstigen Kurs abgerechnet werden. Eigentlich wollte ich das nicht öffentlich machen, da es sich ja um einen Fehler zu meinen Gunsten handlen könnte, und schlafende Hunde soll man bekanntlich nicht wecken. :D
    Mittlerweile habe ich aber mehrfach gehört, daß da wohl so eine Aktion bei Vodafone läuft, aber niemand konnte mir etwas genaues sagen.
    Bekannt ist lediglich, daß Neukunden mit Vodafone Live Gerät bis zum 31.1. statt der "GPRS by Call"-Wucherpreise bei WAP-Nutzung 9Cent/10kb zahlen sollten, also das, was man auch bei "GPRS World L" zahlt. Da ich aber vorher schon "World L" gebucht hatte und dann ein Live!-Gerät bekam, könnte es sein, daß sie einen Anreiz zum Behalten der Tarifoption bieten wollten. Genau weiss ich es nicht. Vielleicht wollte mich Vodafone auch nur davon abhalten, weiter über die Möglichkeiten zum Umgehen der Portsperre nachzudenken. ;) :D

Also einen speziellen Trick habe ich nicht, sondern halt nur eine der GPRS-Tarifoptionen gebucht. Wer bei Vodafone "GPRS by Call" nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen. :D
    Bei Eplus sind diese Optionen zwar nicht zwingend, aber mit "GPRS-Data-S" zahlt man eben 0,4 statt 0,6 Cent pro kb.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!