günstiger online-zugang

• Zitat

Original geschrieben von fs73
    Das kann doch gar nicht sein, dass es bei jedem funktioniert, ausser bei mir, obwohl ich die exakt gleichen Parameter eingebe wie alle anderen auch.

Hallo,

stell mal die Datenrate auf feste 9600. Einen Versuch ist's wert.

Datenübertragungen (besonders mit 14.400) sind viel empfindlicher gegenüber schwachem Netz als Sprachverbindungen. Klappt's mit den normalen D1-Zugangsdaten?

Gruß, Wolfgang

• fs73

Ich habe ein T68 und kein Nokia, und da heisst alles ein bischen anders. Aber was soll "Verbindungsmodus: temporär" eigentlich sein?

Ich vermute, dass Du es von der ASP FAQ-Seite übernommen hast (?).

Aber bei meinem T68 gibt es unter den WAP-Einstellungen einen "Datenmodus", den man auf "verbindungsorientiert" oder "verbindungslos" stellen kann. Den muss ich auf "verbindungsorientiert" stellen, sonst geht es nicht.

Was kannst Du denn da noch ausser "temporär" einstellen?

• Vorschlag

Hallo!

Hab 2 mögliche Fehlerquellen bei Dir gefunden:

1.) Stell mal den Verbindungsmodus von "Temporär" auf "Permanent", könnte sein daß das Nokia dadurch den falschen Port wählt!
    2.) Nimm mal die IP-Adresse 217.160.134.045
    Ist ein ein anderer Gateway den ich in dem Thread von lanturlu gefunden und gestestet habe, war der schnellste von allen.

Mit diesen beiden Änderungen funktioniert es bei meinem 6310i und D1 absolut problemlos, also alles andre so lassen wie Dus geschrieben hast.
    D1 verwendet auch keine Datenrate von 14400 BpS, daher würd ich das ruhig so lassen mit Automatisch oder alternativ 9600.
    Nur wenn man 14400 wählt könnte das zu Fehlern führen!

Grüße, DJ

Edit: tw2 war schneller, das kommt davon wenn man nebenbei noch telefoniert :rolleyes:

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Danke für die Tips. Leider funktioniert das mit den 9600 auch nicht. D1 GPRS geht, aber jetzt kommts: D1 über CSD funktioniert auch nicht mehr! Nach mehreren Versuchen mit jeweils mehreren Minuten Verbindungsaufbau (und mittlerweile auch wieder 4 Min.) kommt keine Verbindung zustande...Einstellung von D1 per SMS geschickt, sollten also stimmen, hab es auch eben nochmal auf der HP gecheckt. Letzte Woche ging alles noch! Ich verstehe die Welt nicht mehr! (na ja, so schlimm ist es noch nicht)

Liegt es evtl. am Telefon?

• Re: Vorschlag

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott

2.) Nimm mal die IP-Adresse 217.160.134.045

super, mit diesem geht es bei mir endlich auch! danke

• Re: Vorschlag

Danke, habe das jetzt auch probiert:
    "Permanent" geht überhaupt nicht, da erscheint noch nicht einmal die Starteite, sindern gleich "Verbindung vorrübergehen unterbrochen"

Die ander IP hat leider auch nicht geholfen, ausser, dass die Verbindung und die Startseite tatsächlich schneller da war(das ist ja schonmal ganz gut), sobald ich jedoch einen Link anwähle: " Verbindung vorrübergehend unterbrochen"?!?!?!?

Und nun?
    Am besten ich tausch das 6610 gegen ein 6310i.....:mad:

• Zitat

Original geschrieben von Fibrozyt
    14.4 funktioniert definitiv, getestet mit S 45 und O2.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich beim S/ME45 die Geschwindigkeit umstellen kann?

Außerdem würde mich interessieren, ob man über die ASP-Einwahl auch GPRS nutzen kann. Ich habe mir die oben verlinkten Threads auch mal durchgelesen, das Thema bezieht sich wenn, dann aber nur auf O2, wo man mit "internet" als APN und nem anderen Port igendwie... :confused: :D

Ich habe zumindest E+, vielleicht weißt ja wer, was ich bei APN, Benutzername, Passwort und Port angeben muss, damit die Sache funktioniert - falls sie funktionieren kann, ich bin da technischer Laie. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Bash-T
    [...]Außerdem würde mich interessieren, ob man über die ASP-Einwahl auch GPRS nutzen kann.

Ganz kurz: Nein.
    Die Leitungsvermittelte Übertragung per CSD oder HSCSD, wie sie die ASP-Einwahl darstellt und GPRS sind Alternative Zugangsmöglichkeiten, die sich gegenseitig ausschließen.

In manchen Mobiltelefonen gibt es zwar die Möglichkiet, im selben Profil sowohl CSD-Parameter (typisch: Einwahlnummer) als auch GPRS-Parameter (typisch: APN) einzutragen, das bedeutet aber nicht, daß diese Verfahren kombinierbar sind. Vielmehr versuchen viele Handies dann zunächst eine GPRS-Sitzung zu starten, und weichen dann, wenn dies mißlingt, auf GPRS aus (auch diese Verhalten ist in der Regel konfigurierbar).

Zitat

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich beim S/ME45 die Geschwindigkeit umstellen kann?[...]

In dem von Dir zitierten Posting ging's um die Übertragungsgeschwindigkeit bei Nutzung des Handies als Modem. Dabei wird die Geschwindigkeit per Modembefehl an's Handy gesendet. Weiter oben gibt es eine Übersicht über die dafür in Frage kommenden Parameter der entsprechenden Befehle. In der Nähe des genannten Postings sind noch weitere Tipps zur Modem-Konfiguration zu finden. Für die in dem Zitat genannten 14400Bit/s empfielt sich der Modembefehl

• AT+CBST=14

[edit]
    Da afaik alle deutschen Netzbetreiber die asynchrone, nicht-transparente Übertragung unterstützen kann man auch

• AT+CBST=14,0,1

eingeben.
    Ebenso, wie lanturlu sich gewundert hat, daß so viele Nutzer den Waptunnel-Gateway verwendet haben, wundere ich mich die ganze Zeit schon, warum so viele den Modembefehl AT+CBST=14,1,0 verwenden. Die Lösung: auf der asp media-FAQ-Seite ist dieser Modembefehl aufgeführt. Daraus ergibt sich dann aber die Frage:
    Hat das einen tieferen Sinn, daß asp media die synchrone, transparente Übertragung empfielt?
    [/edit]

Grüße
    Steffen

• Danke Steffen, beides verstanden.

Ich dachte, Fibrozyt hätte die Übertragungsgeschwindigkeit am Handy umgestellt, wenn das aber ein AT-Befehl war, dann ist klar, dass ich die Einstellung nicht finde. ;)

Wenn ich die Sache mit O2 und "internet" als APN bei der GPRS-Nutzung richtig verstanden habe, dann beschreibt diese Umstellung lediglich, wie man die Abrechungssoftware von O2 umgeht?! Leider habe ich die oft zitierte c't von 09/2002 nicht rumliegen, sonst hätte ich dort mal nachgelesen. Falls sich jemand anders noch interessiert: Wohl auf S. 101.

• Zitat

Danke Steffen, beides verstanden.

Leider habe ich die oft zitierte c't von 09/2002 nicht rumliegen, sonst hätte ich dort mal nachgelesen. Falls sich jemand anders noch interessiert: Wohl auf S. 101.

hätte auch O2, könnte jemand die Seite mal einscannen? würde mich sehr interessieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!