günstiger online-zugang

  • Zitat

    Original geschrieben von hollyj
    Vorsicht!
    Eine ganz blöde Frage!
    Jetzt hast du die Strings so schön aufgeschrieben. Da dachte ich so bei mir probier ichs halt mal aus. Ich hab den String für O2 auf dem IPAQ benutzt. Vorher hatte ich dieses Feld leer gelassen und es hat funktioniert. Mit dem String kam keine Verbindung mehr zustande. Nun frage ich mich, ob ich irgendeinen String nutzen muss oder ob , wenns auch ohne funktioniert, der String entbehrlich ist? :confused: Ehrlich gesagt habe ich gar keine Ahnung was der String genau macht. :rolleyes:


    Hallo!


    Vielleicht muß man beim IPAQ das voranstehende "AT" weglassen und mit "+CBST..." usw. anfangen?
    War ja auch eigentlich für Nokiahandys gedacht wenn man z.B. die Nokia Modem Options nicht nutzen kann (das altbekannte Bluetooth-Problem...)


    Der String bewirkt daß Du bei O2 die Verbindung mit 14400 Bps herstellst statt mit 9600 Bps, das ist alles.
    Wenns bei Dir auch so geht, wunderbar, natürlich muß mans dann nicht zusätzlich eintragen!
    War als Tip gedacht für die bei denen es nicht anders geht ;)


    Achso, habs grad ausprobiert, man kann tatsächlich mit der FEC wieder 0800er Nummern anwählen! :eek:
    Das war jetzt sogar mir neu...

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Re: Re: 3 stunden kostenlos wappen!



    sorry, wollte nicht deine urheberrechte verletzen!;) war nur so begeistert davon, dass ich die community daran teilhaben lassen wollte!:)


    werde aber in zukunft immer schön die quelle angeben....


    an dieser stelle erst noch einmal vielen herzlichen dank an dich für deine tipps und hilfe.


    eine frage habe ich aber noch. wie soll das mit diesen strings funktionieren? kann mich zur zeit ohne einen string mit meinem nokia6210 via irda einwählen. bringt es irgendwelche vorteile, wenn ich den string verwende und wenn ja, wo muss ich diesen denn eintragen? verwende auf meinem laptop win2k.
    irgendwer hat auch etwas von kanalbündelung erzählt. kannst du dazu etwas genaueres sagen?


    vielen dank schon mal und noch mal ein grosses SORRY an dich


    greetz


    JohnnyT

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Blaue Klaus
    [...]Für die PPC-User hier gleich die passenden Strings für HSCSD:


    Nokia: +cbst=0,0,1;+chsn=4,0,0,0
    S///: +cbst=16;+chsn=4,2


    [...]leider hatte ich keine entsprechende Referenz zur Hand. Da ist dann OlliD gefragt.[...]


    Bin zwar nicht OlliD, aber alle, die's interessiert werden bei ETSI fündig, denn die haben den GSM-Standard ausgearbeitet!


    Um mal etwas Licht in's Dunkel zu bringen zu den diversen hier kursierenden Init-Strings:


    (Auswahl einiger Parameter...)
    Trägertyp:
    +cbst=[<speed>[,<name>[,<ce>]]]


    <speed>
    0 .... autobauding
    7 .... 09600 bit/s (V.32)
    12 ... 09600 bit/s (V.34)
    14 ... 14400 bit/s (V.34)
    16 ... 28800 bit/s (V.34)
    43 ... 14400 bit/s (V.120)
    47 ... 19200 bit/s (V.120)
    48 ... 28800 bit/s (V.120)
    49 ... 38400 bit/s (V.120)
    75 ... 14400 bit/s (V.110 oder X.31 flag stuffing)
    79 ... 19200 bit/s (V.110 oder X.31 flag stuffing)
    80 ... 28800 bit/s (V.110 oder X.31 flag stuffing)
    75 ... 14400 bit/s (V.110 oder X.31 flag stuffing)
    75 ... 14400 bit/s (V.110 oder X.31 flag stuffing)
    75 ... 14400 bit/s (V.110 oder X.31 flag stuffing)


    <name>
    0 .... data circuit asynchronous (UDI or 3.1 kHz modem)
    1 .... data circuit synchronous (UDI or 3.1 kHz modem)


    <ce>
    0 .... transparent
    1 .... non-transparent
    2 .... beides, transparent bevorzugt
    3 .... beides, non-transparent bevorzugt


    (Die Protokolle V.32 und V.34 sind analoge Modemprotokolle, V.110 und V.120 sind digital)


    HSCSD non-transparent Rufkonfiguration:
    +CHSN=[<wAiur>[,<wRx>[,<topRx>[,<codings>]]]]


    <wAiur> (gewünschte Übertragungsrate)
    0 .... Übertragungsrate wird automatisch bestimmt (u.a. anhand der <speed>-Angabe aus +CBST)
    1 .... 09600 bit/s
    2 .... 14400 bit/s
    3 .... 19200 bit/s
    4 .... 28800 bit/s
    5 .... 38400 bit/s
    6 .... 43200 bit/s
    7 .... 57600 bit/s


    <wRx> (gewünschte # Timeslots für Empfang)
    0 .... auto


    <topRx> (maximale # Timeslots, die für die nächste Verbindung gefordert werden)
    0 .... auto


    <codings>
    0 .... auto
    1 .... 04800 bit/s
    4 .... 09600 bit/s
    8 .... 14400 bit/s


    (wenn man selbst keinen Init-String angibt, und auch das Modem-Setup keinen passenden String einrichtet, so geht man mit den Standardwerten online, das sind in der Regel dei für die automatische Parameter-Selektion. Die sollte zwar immer funktionieren, ist aber meißt nicht die schnellst mögliche Variante.)
    ________________


    Soweit die Theorie. Gestern hab ich dann mal auf die Schnelle mit meiner CallYa im Nokia 6310 versucht eine HSCSD-Verbindung aufzubauen (das sollte ja seit über einem Jahr funktionieren, ohne daß dazu eine Freischaltung nötig wäre). Sowohl bei Konfiguration über den Nokia-Modem-Manager, als auch bei direkter Auswahl von Trägertyp, HSCSD-Übertragungsrate, etc erhielt ich für unterschiedliche Konfigurationen jeweils ausschließlich Verbindungen mit 9600 bit/s. (bandwidthplace-speedtest: 8100 bit/s) Wer, und vor allem wie hat denn mit einer CallYa schon höhere Übertragungsraten erreicht?


    Grüße
    Steffen


  • Hallo!


    Vielen Dank erst einmal! aber kannst du das evtl mal anhand eines konkreten beispiels erläutern? wie läuft das denn bei einem nokia 6210, eplus ohne hscsd, und win2k via irda verbindung. welche parameter muss ich denn dann nutzen, um die höchstmögliche übertragungsrate zu erzielen. und vor allem wo werden diese eingetragen?


    take care&greetz


    JohnnyT

  • Scheint ja echt genial zu sein.
    Immer noch niemand dabei, der es mit einem S55 probiert hat?
    Ich schaff es einfach nicht :flop:


    Edit: Hmm, jetzt kommt der Fehler: Server antwortet nicht
    Die Verbindungen werden bei ASP-Media auch aufgelistet und sogar übertragene Bytes gibt es: 10246
    Was mach ich falsch??

  • Ich glaub ich bin zu blöd mit meinem P800 direkt online zu gehen.


    Benutze den ASP-Standard-Tarif
    Netz: Vodafone


    Hab folgende Einstellungen eingegeben:


    Connection-Type: Dial-up
    User-Name: [UserName]
    Password: [password]
    Phone Number: +498001005194
    IP-Adress: Automatisch
    DNS: Automatisch
    Connection Type: Analog
    PlaintextAuthentication: No
    UseProxy: Nein
    HighSpeed: Ja
    Speed: 28,8 kbps
    PPPextensions: Ja


    Er baut zwar ne Verbindung auf, bricht sie dann aber nach einer Weile ab.
    Beim Versuch meine D2-Mailbox abzurufen, schreibt er: "conecting mit pop.D2mail.de" bricht dann aber ab.
    Die Verbindungen werden bei ASP mit Bytes aufgeführt.


    Danke schonmal für jeden Tip
    Casimero

  • aloha!


    das sind ja mal wieder richtig gute neuigkeiten auf dem markt der billigen mobil- online verbindungen ;) aber mal ne andere frage, und zwar habe ich nirgendwo dieses 3sindfreiangebot nachlesen können, wahrscheinlich habe ich einen :apaul: aber wo finde ich das??


    bye


    BLADES


  • Hier könnten möglich Fehlerquellen liegen. Probier' als erstes Mal, statt "DNS: Automatisch" dort als DNS die IP 62.72.80.1 einzutragen. Da die Verbindung bei Dir ja grundsätzlich aufgebaut wird, aber keine Verbindung zu z.B. Deinem Mailserver zustande kommt, kann es sein, daß beim Handshake der DNS nicht (korrekt) an's P800 übermittelt wird und daher die Namensauflösung nicht klappt. Ohne Namensauflösung natürlich kein Connect zu einem "namentlich" angegebenen Server.


    Probier' das für's Erste mal aus ...


    OlliD

  • Zitat

    Original geschrieben von johnnyt
    [...]wie läuft das denn bei einem nokia 6210, eplus ohne hscsd, und win2k via irda verbindung. welche parameter muss ich denn dann nutzen, um die höchstmögliche übertragungsrate zu erzielen. und vor allem wo werden diese eingetragen?


    Unter Windows kannst Du in der Systemsteuerung|Modems für das gewünschte Modem irgendwo einen eigenen Init-String eingeben. (Das findest Du dort irgendwo unter Erweitert/Konfiguration - ich kann gerade nicht nachschauen, da hier kein Modem installiert ist - ich nehme mal an, daß sich das unter 2k/XP nicht grundsätzlich geändert hat). Wenn Du dieses Eingabefeld gefunden hast, dann kannst Du dort alle AT-Kommandos eintragen, die Du an das Modem schicken willst. Wenn Du nur csd, und nicht hscsd nutzen willst, so kannst Du +CHSN vergessen. In Deinem Falle würde ich es dann mal mit:

    Zitat

    AT+CBST=75,0,1<cr>


    (V.110 ist afaik das verbreitetere unter den digitalen Protokollen, besonders für die mobile Einwahl.)
    probieren. Wenn die digitale Einwahl nicht klappt kannst Du's bei der selben Übertragungsrate noch mit analoger Einwahl probieren:

    Zitat

    AT+CBST=14,0,1<cr>


    (Damit bin ich jahrelang mit Viag-Interkom online gegangen, als 14.4er Verbindungen dort noch funktionierten - digitale Einwahl gelang mir bei VI/O2 bisher ausschließlich bei dernen eigener Einwahlnummer, also viel zu teuer...)
    Wenn das auch nicht klappt: runter mit der Übertragungsrate:

    Zitat

    AT+CBST=71,0,1<cr>


    für digitale Einwahl, bzw.

    Zitat

    AT+CBST=12,0,1<cr>


    für die analoge Variante.


    In der Regel macht aber das Nokia-Modem-Setup genau das entsprechend gewünschter Übertragungsrate und Leitungstyp, ganriert mit einigeen evtl. Nokia-spezifischen Parametern, und legt den String in der Registry ab, wo er vom Modem-Treiber abgerufen wird.


    Wie dem auch sei, in meinem Falle (CallYa) würde ich natürlich gerne auch HSCSD nutzen, bisher konnte ich jedoch noch nicht herausfinden, warum jedoch ausschließlich Verbindungen mit 9600 bit/s zustande kamen. Denn afaik soll ja bei asp-media die Einwahl per HSCSD möglich sein, und auch CallYa diese Möglichkeit unterstützen. :confused: Und zu der nächtlichen Stunde, zu der ich es getestet habe, sollten ja noch einige Timeslots frei sein, selbst im Vodafone-Netz. Kann jemand abhelfen?



    Grüße
    Steffen



    P.S. @ OlliD: lange nicht mehr im selben Thread gepostet... ;)

  • den Modus 3sindfrei kann man im Kundencenter (steht auf der Website), nach dem man seinen Vertrag ausgewählt hat ändern, indem man im betreffenden Fenster auf "bearbeiten" klickt


    Gruß

    Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!