Frage: auf dem Festnetz deutschlandweit erreichbar

  • Hallo Community,


    ich suche einen Handyvertrag, wo es möglich ist das ich deutschlandweit auf dem Festnetz erreichbar bin, gibt es sowas überhaupt?


    Die Flatrates wo man ins deutsche Festnetz solang man will telefonieren kann kenn ich, aber den umgekehrten Fall, dass man überall unter einer Festnetzummer erreichbar ist wäre nice too have, aber ich denke dann wären die Handynummern hinfällige, aber wer weiß maybe gibt es das doch...



    Gruß & danke


    Saubi

  • Hallo,


    genau diese Frage habe ich mir auch schon einmal gestellt. Ich habe überlegt, ob ich meine Rufumleitungen so einrichten kann, dass ich immer über eine Festnetznummer erreichbar bin, ohne dass mir oder meinem Gesprächspartner Kosten dadurch entstehen.


    Meine Überlegung: ich habe einen T-Mobile-Vertrag mit @home-Option, Festnetz- und Mobilfunkflat ins D1-Netz. Wenn ich nun meine @home-Nummer bei Nichterreichbarkeit (also wenn ich mich nicht im @home-Bereich aufhalte) auf meine Mobilfunknummer umleiten lasse, müssten mir ja dadurch bei einem Anruf theoretisch Kosten entstehen. Da ich aber eine Festnetz- und Mobilfunkflat habe, dürften derartige Rufumleitungen ja eigentlich damit abgedeckt sein. Ich hatte mich mit dieser Fragestellung an die T-Mobile-Hotline gewandt, wo mir mitgeteilt wurde, dass dem Anrufenden (!?) dennoch Kosten entstehen würden. Entweder hat mir die Dame falsche Dinge mitgeteilt, oder es wird irgendwie verhindert, dass genau das praktiziert wird: eine Erreichbarkeit in ganz Deutschland auf einer Festnetznummer zu Festnetzkonditionen.


    Falls meine Konstellation der Umleitungen funktioniert, hast du so die Lösung deines Problems (und ich auch).


    Könnte das so funktionieren?


    Liebe Grüße

    Gentoo Linux i686 2.6.20-rc4-mm1
    vServer Debian GNU/Linux Lenny i686 2.4.20-021stab

  • Ich habe ja schon eine Festnetznummer von T-Mobile. Mich würde eben bloß interessieren, ob die Rufumleitung von meiner eigenen T-Mobile@home-Festnetznummer zu meiner eigenen T-Mobile-Handynummer durch die Festnetz- und Mobilfunkflat kostenfrei ist.


    Für den TE ist die Kombination von Sipgate und Handynummer evtl. eine gute Lösung.

    Gentoo Linux i686 2.6.20-rc4-mm1
    vServer Debian GNU/Linux Lenny i686 2.4.20-021stab

  • Nein, ist sie nicht. Deine @home-festnetznummer ist ja nichts weiter als quasi eine Festnetznummer bei T-Mobile dessen eingehende Anrufe an deine Handynummer weiterleitet werden sofern du in der Homezone bist. Da is es völlig egal was du für abgehende Gespräche vom Handy zahlst. Stellst du für ausserhalb der Homezone eine "Weiterleitung auf Handynummer" ein, passiert genau dasselbe, nur wird es dir berechnet sobald du ausserhalb der Homezone bist.

  • Geht doch mit jeder Handynummer


    Vorausgesetzt man ist im entspr. Mobilfunknetz tatsächlich eingebucht, ist man dann gewöhnlich auch aus dem Festnetz heraus überall telefonisch erreichbar!


    Vielleicht solltest Du also die Frage neu formulieren ...... ;)

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Es gibt zwei unterschiedliche Lösungen:


    Zum einen die bereits zu oft diskutierte Lösung mit Spitznamen "bwHZ", funktioniert noch bei Debitel-o2 und mit T-Mobile-Tarifen mit kostenfreier netzinterer Rufumleitung (bei Privatkunden inzwischen nur noch Max und CombiCard Max) auf eine zweite Karte im gleichen Mobilfunknetz. Für Geschäftskunden gibts die bwHZ bei o2 ganz offiziell ("o2 Genion Weiterleitungsoption", 7,50 Euro netto).


    Dann gibt es noch die bereits verlinkte Lösung mit Callback, wobei dies auf Dauer ziemlich nervig ist und mich die Sprachqualität nicht überzeugt hat.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Die günstigste Lösung bei T-Mobile müsste wohl ein Business S Vertrag sein mit T-Mobile@home Option. Kostet 4,95€ im Monat und RUL in das T-Mobile Netz sind beim Business S kostenlos. Aber halt nur für Geschäftskunden möglich da Business Vertrag.

  • naja ... bei o2 geht das immer noch via einer debitel-o2-Karte ... und das alles kostenlos !

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!