Suche: Internen VOIP Server für Festnetzanschluss

• Nabend allerseits!

Folgende Situation: Ich habe berufsbedingt Wohnsitze in verschiedenen Ländern. In Deutschland habe ich einen Telefontarif mit Flatrate in die EU und eben meine Nummer unter der mich die deutschen Freunde und Bekannten immer Anrufen.

Ich möchte: Praktisch einen VOIP-Server an die TK-Anlage anschließen und in den anderen Wohnungen VOIP-Telefone hinstellen (VPN ist vorhanden) um über diesen Anschluss telefonieren zu können. Praktisch einen kleinen Asterisk in einer Box, ein eigener Server wäre ja etwas aufwendig.

VOIP-Providerabo hab ich, aber doppelt zahlen (der Anschluss muss bleiben) sehe ich irgendwie nicht ein, außerdem gibt es auch hin und wieder Probleme. Und meine Nummer möchte ich gerne weiter benutzen. Nur dieses "dort unter der Nummer, dort unter der Nummer und wenn die 12345678 anruft bin ich das in soundso" macht langsam keinen Spaß mehr.

Kennt irgendwer so ein Produkt? Ich suche seit 2 Tagen und habe nichts Vernünftiges gefunden.

moep

• Erheblich einfacher und ausfallssicherer als ein aufwändiges Asterisk-Setup wäre einfach in alle drei Standorte eine FritzBox zu stellen und VoIP-Provider zu verwenden, die mehrere VoIP-Accounts (z.B. dus.net, gegen Gebühr auch sipgate.de) bzw. die mehrfache Registrierung desselben Accounts (z.B. sipgate.de) zulassen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Alternativ könnte man natürlich auch auf einer FritzBox einen Asterisk-Server installieren.

Aber mal was anderes: Hast du den Telefonanschluss mit EU-Flat zufällig bei Arcor?

Dort könntest du dir nämlich einen Account für "Arcor Sprache" (VoIP) einrichten und über diesen weltweit zu den Konditionen deines Festnetzanschlusses telefonieren und natürlich auch Anrufe empfangen. Letzteres allerdings nur über eine neue Rufnummer im Ortsnetz, aber das sollte kein größeres Problem darstellen (Rufumleitung).

• Wie gesagt auf den "großen" Fritzen lässt sich wohl Asterisk installieren, allerdings braucht man schon etwas Erfahrung und Willen um sich ein Image selber zu backen und zu flashen.
    Die "Horstbox" hat AFAIK Asterisk bereits installiert, viel gelesen habe ich aber seitem auch nicht darüber- jedenfalls hat sie nur deswegen die Fritzbox noch lange nicht verdrängt. Am Besten mal auf http://www.ip-phone-forum.de umschauen, da wirst du zu diesem Thema ab besten fündig.

Nur um angerufen zu werden gibt es wirklich einfachere Möglichkeiten: Nummer zu VOIP Anbieter Portieren und dann x beliebig viele Geräte dort anmelden lassen- die meisten Anbieter lassen ja eine Mehrfachanmeldung zu. Dann braucht man überhaupt keinen eigene Server.

Oder man nimmt zwei Accoutns beim VOIP Anbieter wie SIPGate und lässt Anrufe auf die Fritz daheim über Sipgate kostenlos auf die andere Sipgagate Nummer umleiten und kann dann beliebig viele Geräte einklinken lassen

Oder man richtet sich eine Virtuelle TK Anlage wie bei http://www.pbxes.net ein (allerdings in der Free Version AFAIK auf 2000 min Traffic begrenzt)

Und wie schon Geschrieben - wenn du bei Arcor bist ist es noch einfacher. Wenn du einen VoIP Account auf dem neueren Server hast, kann man da auch die Rufnummer draufportieren und auf dem SIP Account gilt gleich die EU-Flat vom Telefonanschluss etc.

Und als Endgerät kann man wenn man mag und es was taugt so ein GSM/WLAN Handy wie es z.B. auch von Arcor eine Zeit lang vertrieben wurde nehmen- dann ist man immer wo es WLAN gibt kostenlos unter seiner Festnetznummer erreichbar und braucht Vorort nur einen normalen WLAN Router und keinen aufwändigen VoIP Router.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Und als Endgerät kann man wenn man mag und es was taugt so ein GSM/WLAN Handy wie es z.B. auch von Arcor eine Zeit lang vertrieben wurde nehmen- dann ist man immer wo es WLAN gibt kostenlos unter seiner Festnetznummer erreichbar und braucht Vorort nur einen normalen WLAN Router und keinen aufwändigen VoIP Router.

Ein "aufwändiger" VoIP Router ist nicht nur günstiger, sondern auch einfacher zu konfigurieren als ein VoIP-fähiges Mobiltelefon oder irgendein noch so billiges Grandstream-IP-Phone.
    Vor allem aber wird cisueno für sein Szenario mehrere VoIP-Accounts für ankommende bzw. abgehende Gespräche einsetzen müssen und ggf. vor Ort vorhandene Telefonanschlüsse mit demselben Telefon benutzen wollen, wie die IP-Telefonie. Insofern wird er um eine FritzBox, die es für € 30 bei eBay gibt, nicht drum herum kommen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Erheblich einfacher und ausfallssicherer als ein aufwändiges Asterisk-Setup wäre einfach in alle drei Standorte eine FritzBox zu stellen und VoIP-Provider zu verwenden, die mehrere VoIP-Accounts (z.B. dus.net, gegen Gebühr auch sipgate.de) bzw. die mehrfache Registrierung desselben Accounts (z.B. sipgate.de) zulassen.

genau das möchte ich eben nicht. der tk anschluss liegt, wird bezahlt und das wird auch so bleiben. da brauch ich keinen weiteres geld für den voip-vertrag raushauen.

Zitat

Original geschrieben von RE-Mobile
    Alternativ könnte man natürlich auch auf einer FritzBox einen Asterisk-Server installieren.

Aber mal was anderes: Hast du den Telefonanschluss mit EU-Flat zufällig bei Arcor?

nein, nicht bei arcor.

ich möchte ja am liebsten keinen richtigen asterisk sondern einfach eine box die ich an den tk-anschluss/tk-anlage anhänge und die dann den voip-server spielt. einfaches webinterface und damit hat es sich.

die horstbox sieht recht interessant aus, mal näher begutachten. weitere vorschläge sind willkommen :)

moep

• Frage:

Was für ein Mobiltelefon hast Du im Einsatz?

Hast Du an allen Standorten WLAN?

Evtl. hätte ich die perfekte und komfortabelste und HQ-Lösung parat.

CU
    sneak

• iphone + motorola v3xx (wird bald ersetzt....) wlan überall vorhanden

klingt interessant, lass hören. :)

moep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!