hi zusammen,
kann mir noch mal jemand kurz sagen, in welchen Zeitabständen die einzelnen Netzbetreiber den Status des Telefons überprüfen, bzw. in welchen Zeitabständen immer dieses GSM-Geräusch kommt, auch wenn man nix macht?
Danke,
MfG aus HH
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hi zusammen,
kann mir noch mal jemand kurz sagen, in welchen Zeitabständen die einzelnen Netzbetreiber den Status des Telefons überprüfen, bzw. in welchen Zeitabständen immer dieses GSM-Geräusch kommt, auch wenn man nix macht?
Danke,
MfG aus HH
Was ich defintiv weiß:
E+: alle 12h
Vodafone: alle 30min
Soweit ich weiß:
D1: alle 6h
o2: alle 60min
Am besten bei einem Handy mit Netmonitor nachschauen.
ZitatOriginal geschrieben von ganymed
Am besten bei einem Handy mit Netmonitor nachschauen.
Ok,danke schon mal
Netmonitor hab ich leider nicht
MfG aus HH
Bei mir steht bei Eurotel und Oskar 30 im Feld. Muessen dann alle 180 minuten sein.
Was wird denn bei der Statusabfrage überprüft?
Dachte immer hier wird die Feldstärke des Gerätes und Anmeldezustand überprüft. Bei den Zeitintervallen von bspw. eps kann dies aber doch nicht stimmen...
Bei der "Statusabfrage" (eigentlich ja Periodical Location Update) wird nicht viel übertragen. Das Mobile schickt die Location Area, in der es sich befindet, seine Identität in Form der TMSI Nummer und seine Classmark, das ist so ein bißchen "ich über mich". Dem Netz reicht das, um zu wissen, daß das Mobile noch da ist, und nicht inzwischen von einer Dampfwalze plattgefahren wurde.
ZitatOriginal geschrieben von Esengi
Bei der "Statusabfrage" (eigentlich ja Periodical Location Update) wird nicht viel übertragen. Das Mobile schickt die Location Area, in der es sich befindet, seine Identität in Form der TMSI Nummer und seine Classmark, das ist so ein bißchen "ich über mich". Dem Netz reicht das, um zu wissen, daß das Mobile noch da ist, und nicht inzwischen von einer Dampfwalze plattgefahren wurde.
Naja, stimmt fast.
Das PLU ist natürlich nicht nur zum Selbstzweck da.
Sinn und Zweck ist im wesentlichen festzustellen, ob das Mobile noch da ist und dementsprechend das VLR zu erhalten oder zu löschen.
Gruß
Ex Siemensfreak
ZitatOriginal geschrieben von Esengi
Das Mobile schickt die Location Area, in der es sich befindet, seine Identität in Form der TMSI Nummer und seine Classmark, das ist so ein bißchen "ich über mich".
LA und Classmark sind korrekt. Aber imho wird nicht die TMSI sondern die komplette IMSI mitgesendet. Bei jedem PLU wird dem Mobile eine neue TMSI zugewiesen.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Aber imho wird nicht die TMSI sondern die komplette IMSI mitgesendet. Bei jedem PLU wird dem Mobile eine neue TMSI zugewiesen.
Um Himmels Willen NEIN! Die IMSI wird nur im Notfall über die Luftschnittstelle übertragen. In der Regel ist jedoch die TMSI noch gültig. Und beim PLU sowieso!
Eine neue TMSI kann, muß aber nicht zugewiesen werden. Beim Wechsel von LAs wechselt man nicht unbedingt auch den MSC Bereich. Ist schon ewig her, daß ich darauf mal geachtet habe, aber MMO hielt seine TMSI so lange wie irgendmöglich fest.
Auch wieder was gelernt. Bei mir ändert sich bei D2 und Viag Interkom bei jedem PLU die TMSI, bei D1 und E-Plus hab ich noch nicht so genau drauf geachtet, weils das zulange dauert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!