Wie oft Statusabfrage der Netzbetreiber?

• Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Gibt es für das Netz einen Unterschied ob ich plötzlich einfach weg bin oder mein Handy noch bei erreichbarem Netz normal ausschalte?

Schutti

Ja es gibt hier auch zwei verschiedene Zustände.

Wenn du die ordetlich ab meldest bist du "not reachable" und das schon im HLR. D.h. es wird erst garnicht versucht dein Handy zu pagen.

Wenn du den Akku raus nimmst oder in einen Tunnel fährst oder ähnliches, tickt der T321 erstmal weiter und wenn dich jemnad versucht anzurufen und T321 noch nicht abgelaufen ist wird dein Handy per paging gesucht, das Netz bekommt keine Antwort und dann greift das "late not reachable" im VLR. Das VLR entscheiet dann was mit dem Gespräch passiert. Rufumleitung zur Mailbox oder so klappt dann aber immer noch, die liegt aus diesem Grund im VLR vor.

• Unterscheiden sich die UMTS-PLU-Zeiten der einzelnen Netzbetreiber eigentlich von den GSM-Zeiten?

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Bei den meisten Netzbetreibern sind die Zeiten für GSM und UMTS identisch, aber nicht bei allen.

E-Plus hat bei GSM ein PLU Intervall von 12 Stunden, bei UMTS sind es allerdings imho nur 6 oder 3 Stunden.

• Zitat

Original geschrieben von Benj

Wenn du den Akku raus nimmst oder in einen Tunnel fährst oder ähnliches, tickt der T321 erstmal weiter und wenn dich jemnad versucht anzurufen und T321 noch nicht abgelaufen ist wird dein Handy per paging gesucht, das Netz bekommt keine Antwort und dann greift das "late not reachable" im VLR. Das VLR entscheiet dann was mit dem Gespräch passiert. Rufumleitung zur Mailbox oder so klappt dann aber immer noch, die liegt aus diesem Grund im VLR vor.

Was passiert, wenn ich nun wieder aus dem Tunnel rausfahre? Angenommen, während einer Tunnelfahrt will mich jemand anrufen, es kommt keine Antwort, dann bin ich ja für das Netz late not reachable. Sobald das Telefon wieder Netz findet, muss es ihm ja mitteilen, dass es "wieder da" ist. Was passiert dort? PLU?

• Durch das Einbuchen ist es ja dann wieder angemeldet, es ist ein normales Einbuchen, wie nach dem Einschalten des Geräts.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Wenn auf der anderen Seite des Tunnels die LAC noch immer gleich ist, bucht sich das Handy nicht erneut ein sondern das Netz ist einfach wieder da. Es ist also alles so als wenn man nie im Tunnel gewesen wäre.

Nur wenn auf der anderen Seite das Tunnels eine andere LAC ist führt das zu einem erneuten einbuchen.

• Dann bleibt aber die Frage, was passiert, wenn ich genau in dem Moment, in dem ich im Tunnel bin, ein Gespräch bekomme? Woher weiß das Netz, dass ich 10 Sekunden später, wenn ich wieder aus dem Tunnel bin, wieder Empfang habe, falls kein erneuter Einbuchvorgang stattfindet?

• Eben, das Handy wechselt im Tunnel auf Netzsuche und bucht sich danach neu ein.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!