Wie oft Statusabfrage der Netzbetreiber?

• Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Gibt es für das Netz einen Unterschied ob ich plötzlich einfach weg bin oder mein Handy noch bei erreichbarem Netz normal ausschalte?

Schutti

Ich hab das eben mal ausprobiert:

Wenn ich den Akku aus meinem Handy nehme und dann sofort per Festnetz meine Handynummer wähle, passiert erst mal ein paar Sekunden nichts, bis die Durchsage "Der von ihnen gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar!" kommt.

Wenn ich das Handy ordnungsgemäß ausschalte, dann kommt sofort die obige Meldung. Das Netz "weiß" also, dass ich im Moment abgemeldet bin.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m Wenn ich den Akku aus meinem Handy nehme und dann sofort per Festnetz meine Handynummer wähle, passiert erst mal ein paar Sekunden nichts, bis die Durchsage "Der von ihnen gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar!" kommt.

Wenn ich das Handy ordnungsgemäß ausschalte, dann kommt sofort die obige Meldung. Das Netz "weiß" also, dass ich im Moment abgemeldet bin.

Kann ich bestätigen.
    Ist mir auch schon aufgefallen.

Schutti

• Bei eplus ist der PLU ja bei 12 Stunden.
    Ab wann wird denn das Handy dann abgemeldet. Hat das schon jemand getestet oder weiß das jemand.

Es müsste ja dann mindestens 12:01 sein, aber ich glaub das war länger. Es könnte sich ja mal irgend wo ein Fehler einschleichen.
    Sind es denn vieleicht zur Sicherheit 24 Stunden?

Gruß
    Christian -

• Der T321 Counter läuft für jedes Handy einzeln, und wird auch durch das Handy initialisiert. Der BSC gibt nur vor wann sich das Handy melden soll.

• Ich meine aber, wenn sich das Handy nicht mehr meldet/abmeldet.
    z.B. Ausgeschaltet ohne Empfang.
    Wann versucht das Netz einen nicht mehr zu erreichen. Also gleich Ansage oder AB.

Gruß
    Christian -

• Imho neinm da der Wert von dem/n BSC(s) einer LAC vorgegeben wird, und für alle Mobiles gilt.

Aber es wäre natürlich möglich für jede LAC den Wert anders zu wählen. Da könnte man jetzt schon z.B. entland von Autobahnen eine kürzere Zeit einstellen.

Aber was bringts, wenn die LAC wechselt, dann ist die PLU eh sofort fällig. Und die Wahrscheinlichkeit das sich ein Mobile einfach so verabschiedet ist da wohl auch nicht wesentlich grösser.

• Noch eine Frage zur PLU:

Geschieht der PLU unabhängig davon, wann das letzte Gespräch geführt bzw. SMS geschickt wurde und immer nach der Vorgabe des Timers?
    Kann somit auch ein PLU während eines Gespräches stattfinden?

• Ein PLU wird grundsätzlich nur aus dem Idle Mode heraus initalisiert, aber niemals aus dem Dedicatedt Mode heraus.

Nach jedem Netzkontakt, egal ob Gespräch, SMS, MMS, GPRS/UMTS oder nun ne Statusabfrage wie *#43# wird der Wert für den T321 Counter auf 0 gesetzt und beginnt neu zu zählen.

• Danke Martyn :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!