Wie oft Statusabfrage der Netzbetreiber?

  • Zitat

    Gibt es für das Netz einen Unterschied ob ich plötzlich einfach weg bin oder mein Handy noch bei erreichbarem Netz normal ausschalte?

    Natürlich, wenn du dein Handy normal ausschaltest, muß das Netz bei einem eingehenden Anruf oder SMS das Handy nicht rufen, da es ordnungsgemäß abgemeldet wurde. Im anderen Fall versucht das Netz das Handy zu erreichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von blutswente
    Solange Du innerhalb eine Location Area umherfährst, ändert sich Dein Eintrag im VLR nicht (Du bist also quasistationär), und wenn Du nicht gerade in einer Großstadt wohnst, sind die LAs schon relativ groß, so daß Du wahrscheinlich auch nach 12 Stunden immer noch in derselben Location Area bist.


    Bei E-Plus, wo die PLU bei 12 Stunden ist, sind in den meisten Netzbetrieben seit der Ausbauoffensive sowiso meistens zwei oder drei LACs übereinander, da reichen oft ein paar m für einen LACwechsel. ;)


    Naja, eigentlich ist es besser wenn der Wert möglichst hoch ist, da dann die Standby-Zeit der Mobiles besser wird. Natürlich ist dann vielleicht die Chance von Fehlroutings höher.

  • Moin,


    Zitat

    Welche Überlegungen motivieren denn die Betreiber zu den teilweise recht unterschiedlichen PLU Zeitabständen?


    Je kürzer die PLU-Zeiten, desto höher ist nunmal der Signalisierungstraffic im Netz. Ich denke, das könnte eine Entscheidungsgrundlage sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn Naja, eigentlich ist es besser wenn der Wert möglichst hoch ist, da dann die Standby-Zeit der Mobiles besser wird. Natürlich ist dann vielleicht die Chance von Fehlroutings höher.


    Naja, wegen der Fehlroutings.
    Kann ja nur passieren wenn ein Mobile einfach weg ist uns sich weiterbewegt.
    Nur geht in diesem Fall die Initiative vom Mobile aus das Netz wieder zu finden.
    Kann es das nicht erübrigt es sich ja eh.


    Was passieren kann ist dass man wen auf einer Mobilnummer anruft und ein paar Sekunden nix passiert bis das Netz weiss dass der Gesuchte nicht auffindbar ist.
    Soweit ich das System bisher verstanden habe.


    Schutti

  • Naja, wenn das Handy nicht mehr in ein Netz eingebucht ist, sucht es nach auf allen Kanälen nach einer BTS. Dann gibt es drei Möglichkeiten.


    - Es findet garnichts, dann geht es in den NSPS (No Service, Power Save) Mode, uns sucht dann in gewissen Abständen weiter.


    - Es findet verschiedene BCCHs, aber keiner erlaubt das Einbuchen. Dann idlet es auf dem BCCH mit dem höchsten C2 Kriterium dahin und sucht dannn in gewissen Abständen weiter.


    - Früher oder später findet es dann schon einen BCCH auf den es sich einbuchen kann. Dann gibt es auch wieder zwei Möglichkeiten.


    - gehört der neue BCCH zur gleichen LAI wie der von der alten BTS, oder ist es sogar wieder die gleiche BTS, dann sendet das Handy nicht, der PLU Timer läuft normal weiter.


    - gehört der neue BCCH zu einer anderen LAI, dann wird die PLU sofort durchgeführt.

  • Wenn ich mich innerhalb einer LA bewege die recht viele Sender hat (eventuell Microzellen) und ich bekomme einen Anruf mussten eigentlich alle Sender der LA versuchen mit mir Kontakt aufzunehmen?


    Schutti

  • Ja, ein ankommender Anruf sollte über alle Basisstationen einer LAC signalisiert werden, da dem Netz die Basisstation nicht genau bekannt ist, wo das Handy genau ist. Das Handy muss dann über den Singnalisierungskanal antworten und dann öffnet das Netzt einen Gesprächskanal auf einen Timeslot.


    Wie es bei Vodafone D2 und o2 genau aussieht, da bin ich mir nicht absolut sicher, weil dort eine BSC nicht für eine LAC sondern für einen Cluster zuständig sein soll. Bei Vodafone D2 ist nicht mal klar, wie gross so ein Cluster eigentlich ist und ob sie wirklich existieren.

  • Locations aka ULAC gibt es auch bei WCDMA, aber ob dafür auch Updates erforderlich sind weis ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!