o2 will 25% Marktanteil - mit welcher Strategie?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Denn bei E-Plus und Vodafone werden gerade die Vertragskunden, die etwas Flexibilität erwarte durch immer neue Tarifwechselsperren und Mindestlaufzeiten für Optionen davongeekelt.

    Tarifwechsel als Plus von o2. Das ich das noch von einem informierten Menschen lesen darf ... You made my day :)


    Und bezüglich der Laufzeiten für Optionen. Du möchtest also wetten, dass o2 diese absolute Nebenleistung nicht anpassen wird? Mein Gefühl sagt eher, dass man bei o2 wohl nicht nach dem fairsten Angebot sucht, sondern immer nur einen Tick unter dem nächstbesten Konkurrenten bleibt. Warum hat loop 1 Monat Laufzeit für dieselben Optionen, die man als Postpaid-Kunde 3 Monate halten muss? Der Unterschied kommt nicht von der Machbarkeit her, man kann es sich schlicht erlauben. Und dann ist einfach die Frage, wann sich o2 wieder deutlich mehr als 3 Monate erlauben kann/will/muss.

    Zitat

    Und wer sich nicht mit den Discountern anfreunden kann, weil er z.B. eine Festnetzrufnummer mit Homezone oder aber auch Multicards will ist dann bei o2 sehr gut aufgehoben.

    Da gebe ich Dir allerdings insoweit Recht, dass der genion S momentan der "Discounterkiller" ist. Es gibt wohl wenig, was sich ein Wenigtelefonierer noch zusätzlich wünschen könnte (homezone, kurze MVL, alle Optionen, flats braucht er ja nicht)

    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Festnetznummer bei Prepaid halte aber für nicht unbedingt notwendig.

    Wie viele Harzer und Leute mit Schufaeinträgen würden sich danach die Finger lecken? Wieviele Eltern wären froh, dass die Standleitung des pubertierenden Nachkommen nicht mehr den ISDN-Anschluss vorraussetzt bzw. belegt (manche mögen das genau anders herum sehen)? Mit einer @home-Prepaid würden einige sogar deutlich höhere Tarife in Kauf nehmen - und der zwei-Handy-Nutzer mag hier in TT weit verbreitet sein ... in der freien Wildbahn ist er ein ziemlicher Exot.


    Es gibt unheimlich viele Leute, die nur noch ein Prepaid-Handy haben, weil sie schlicht nichts anderes bekommen und bezahlen können. Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass sich eine @home-Option für bis zu 5 EUR gut machen würde: eine feste FN-Nummer, die bei Buchung der Option aufs Handy weitergeleitet wird und bei Nichtbuchung auf die Mailbox geschaltet wird. Wäre vielleicht mal eine Geschäftsidee, eine bwhz-Farm anzulegen und gegen monatliche Gebühr die Weiterleitung anzubieten :)

  • Ich sehe das Ziel "25%" zwar auch sehr skeptisch, bin aber seit fast 10 Jahren sehr zufriedener Kunde der Münchener und kann mich nicht über Netzprobleme etc. beklagen.
    Hier gab es damals mit die Erste o2- bzw. VIAG-City, UMTS wurde auch von Anfang an ausgebaut und das GSM-Netz ist auch lückenlos und ich wohne nicht in nem Ballungsraum bzw. einer Großstadt.
    E-Plus kann man bei uns im Ort vom Netz her ganz vergessen, mein Freundin BASEd und ist hier fast immer offline und an "grünes UMTS" ist noch gar nicht zu denken.


    OK, jetzt zur anstehenden VVL hatte ich zwar einen längeren Kampf, um meinen Willen bei o2 durchzusetzen, aber es hat geklappt. Zwischenzeitlich habe ich mich auch bei VF erkundigt, was die mir als wechselwilligem Kunden anbieten können und außer 3 Wochen Funkstille und einer lächerlichen Mail mit einem Link zur den Sonderkonditionen für bestimmte Berufsgruppen kam da nichts.
    Wenn ich als potentieller Neukunde so begrüßt und behandelt werde, dann überlege ich doch mehr als dreimal, ob ich solch einem Laden wie VF mein Geld in den Rachen werfe. Über die Preis, mehr als 100% teurer, möchte ich erst gar nicht sprechen.


    Ich bleibe weiterhin ein Blauer und kann o2 für sein Ziel nur alles Gute wünschen.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Tun sie doch teilweise heute schon, O2 ist günstiger als die großen beiden Netze.
    Für viele ist das ein sehr wichtiges Argument.


    In meinen Augen ist der Preis inzwischen nicht mehr das allerwichtigste Argument. Das sieht man vor allem im Festnetz-Bereich sehr deutlich. Die Call-by-call Preise sind schon lange keine absoluten Dumpingpreise mehr sondern haben sich gefangen und sind nun wieder auf einem "normalen" Niveau.


    Der Kunde ist nach wie vor bereit, einen angemessenen Preis zu bezahlen, allerdings muss auch die Leistung stimmen. Deshalb ist das Preis/Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach inzwischen (IMO zum Glück) wieder wichtiger geworden, als nur der Preis alleine.


    Vor allem ist der Preis als Lockmittel alleine völlig ungeeignet. Denn die anderen können mehr oder weniger sofort nachziehen, der vermeintliche Vorteil ist weg und die Dumpingspirale geht los.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Und wer sich nicht mit den Discountern anfreunden kann, weil er z.B. eine Festnetzrufnummer mit Homezone oder aber auch Multicards will ist dann bei o2 sehr gut aufgehoben.


    Ist die Frage wer sowas braucht , auch in der Masse.
    Und ich vermute, daß die interessante Gruppe der Groß-/Geschäftskunden auch mal einen Blick ins Internet werfen wird wie zufrieden die Welt mit o2 ist und da dürfte sich o2 selbst ein Bein stellen.


    Muß o2 nicht massiv das Ruder herumreißen, mehrere Baustellen bearbeiten um Argumente zu haben, warum Kunden von der Konkurrenz ausgerechnet zu o2 wechseln sollen?



    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Der Fluch bei Telefonica und o2 ist wohl, dass man sich (zurecht) als einer grossen Global Player sieht. Nur bekommt man in Deutschland einfach keinen Fuss auf den Boden, der diesen Anspruechen gerecht wird.


    Hat sich das o2 nicht selbst eingebrockt?
    Ist für mich nur die Frage: Will o2 ernsthaft (massiv) wachsen und was haben sie vielleicht noch in in den Schubladen stecken als "Geheimwaffe"?

  • o2 hat so einiges an Potenzial welches mal richtig ausgespielt werden müsste. Eine "Loop Genion" wäre auf jedenfall eine davon. Eplus kann nichts entgegensetzen, die beiden Großen könnten zwar, aber es wäre eben nicht Genion. ;) Denke o2 würde sich dadurch gut weiter verbreiten und sich dadurch für andere wiederum attraktiv machen, wenn viele zumindest als Zweithandy ihre Loop Genion zuhause haben. Als starkes "Citynetz" kann o2 sich ebenfalls nen Ruf verschaffen. Fonic müsste mal stark überarbeitet werden und hauptsachlich Simyo und Alditalk gekonnt angreifen. Auch bei jugendlichen hat o2 gute Chancen die "Kunden von Morgen" zu sichern, da o2 in diesem Personenkreis nämlich ziemlich "kuuuuuuhl..." ist. ;) Ich denke wenn o2 sein Potenzial mal richtig ausspielt und sich ein wenig (Marketing-)Aggressivität von Vodafone abguckt sieht die blaue Blubberbläschen-Welt schon ganz anders aus...

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Du lass uns in zwei Jahren mal wieder darüber nachdenken. Wenn o2 erstmal alles umgesetzt hat was sie netzmässig vorhaben, dann wird vielen klar werden, dass die Münchener langsam "ernst" zu nehmen sind. Ende 2010 wird sich das o2-Netz kaum noch von den D1- und D2ern unterscheiden. Wie dann den Markt allgemein aussehen wird kann keiner genau sagen.


    Aber eine kleine Prognose abgeben: Geht o2 mit den Kunden um wie bislang und wächst eplus weiterhin und laufen die großen Massen nicht in Strömen von VF und TM weg, dürfte es o2 in zwei Jahren nicht eben einfacher werden die Leute von sich zu überzeugen, oder irre ich mich rein von der Idee/Vorstellung her?


    Übrigens sieht es in meinem Umkreis genau andersrum aus als bei Dir, auch wenn ich selbst o2 nutze wegen der FN-Nummer, nebenbei aber auch noch BASE nutze: Bei o2 ist kaum jemand und je Älter die Leute sind, desto stärker rümpfen sie die Nase beim Thema "o2".


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Interessantes Detail am Rande: Basterra aeussert sich zu den 3,5 Mrd Investitionsvolumen. Davon fliessen allerdings weniger als 3/4 in den Netzausbau.


    Sondern wohin dann?
    Und wie sieht der Netzausbau qualitativ aus bei weniger Geld und großer Technik?



    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Bitte ein paar Zahlen die Damen....


    hier die von O2: 3/4*3,5Mrd = 2,625 Mrd.


    habe die verbissenheit mit dem einige Leute hier die Diskussion gegen O2 führen zeigt, ja zumindest dass die aktuelle Strategie von O2 gewisse Panik gerade bei grünen Kollegen schürt.... :p


    Ich glaube es ist egal was ein Anbieter in sein Netz investiert, wichtiger für den Kunden dürfte sein: Steht ihm, dem Kunden, ein Netz zur Verfügung, das relativ reibungslos funktioniert? (Da las ich von o2 mehr unschöne Dinge als bei eplus.)


    Weiter kann o2 nur stark wachsen, wenn die Kunden nicht nur von eplus/BASE kommen, sondern eben auch von den beiden bislang Großen - und bis auf "Abwarten" und ab ca. 2010 muß man o2 ernstnehmen sehe ich bislang wenig Konkretes.

  • Glaube ich nicht


    Glaube kaum, dass o2 die 25 % schafft. Gerade Business Kunden haben mehrere Verträge und bringen das Geld. In diesem Bereich ist o2 nicht besonders gut aufgestellt, aus verständlichen Gründen. Und wer einmal den Service von T-Mobile gewohnt ist, wechselt nicht. Zumindest nicht ohne Grund. Der Preis spielt hier nur eine sekundäre Rolle.


    In meinem Bekanntenkreis sind viele Nutzer von o2 genervt wegen der ständigen Probleme (Netzüberlastung, Gesprächsabbrüche, niedriger Datendurchsatz). Was nützt eine Flat, wie der Genion L oder XL, wenn man ihn nicht oder nur eingeschränkt nutzen kann? Lieber etwas mehr bezahlen und Qualität genießen.


    Hatte drei Jahre beruflich T-Mobile und musste nun leider, wegen spezieller Server, nach Vodafone wechseln. Aber ein E-Netz kommt beruflich nicht in Frage. Da man sich auf den NB, die Qualität und den Service verlassen muss. Da ist meiner Meinung nach T-Mobile führend. Und egal was o2 unternimmt, T-Mobile wird immer zwei Schritte voraus sein. Die Träumer, die glauben bei o2 gleichwertige Qualität und Service zu einem geringeren Preis zu bekommen, werden es irgendwann einsehen ;-) Außerdem hat o2 die Provisionen starkt gesenkt. Einige Mobilfunkhändler werden dadurch vermutlich lieber Verträge abschließen, wo mehr verdient ist.


    Man muss jedoch anerkennen, dass sich bei o2 in letzter Zeit einiges bewegt hat. Sollte der Service und das Netz von o2 mal nahe am Marktführer sein, wird auch der Preis steigen bzw. beim Marktführer fallen.


  • Ich bin mir sicher,stellt man diese Umfrage auf der Straße,man würde zu einem anderen Ergebnis kommen.

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



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  • Hier eine Statistik von Allensbach - bundesweit, quer durch alle Altersschichten, beliebig filterbar nach Familienstand, Bundesland, Alter usw...


    Zitat

    Original geschrieben von blaugrau2000
    Ich bin mir sicher,stellt man diese Umfrage auf der Straße,man würde zu einem anderen Ergebnis kommen.


    Bittesehr, der Herr (oder die Dame)... ;) Stand: 2008


    Ein ganz anderes Bild... Ich persönlich hätte o2 weit mehr verbreitet geschätzt, besonders vor dem Hintergrund, dass ab 14-jährige befragt wurden!


    Interessant auch,dass bei den 14-19 Jährigen (man kann ja filtern!) D1 und D2 sehr weit vorne liegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Interessant auch,dass bei den 14-19 Jährigen (man kann ja filtern!) D1 und D2 sehr weit vorne liegen.

    Wie willst du mit ner Billigmarke auf Dicke Hose machen? Prahlst ja auch nicht damit, dass du bei Penny oder Kik einkaufst ;)


    Interessanterweise deckt sich die Umfrage sehr gut mit den Marktanteilen nach Kundenzahlen. Offenbar steckt da doch mehr Wahrheit dahinter als man glaubt.

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