o2 will 25% Marktanteil - mit welcher Strategie?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ich mach mal für dich weiter: Tagesflatrates 2,50 gegen 5 Euro

Rechenexempel... Vodafone bietet fuer 5 EUR 24 Stunden, fonic dagegen einen Kalendertag fuer 2,50 EUR. Was da nun guenstiger ist, kommt stark auf den Einzelfall an.

Zitat

keine Prepaid Datenpakete/HSDPA-Flat usw.... lässt sich also weiter fortsetzen....

Du bist nicht ganz auf der Hoehe: http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=372545

• Zitat

lässt sich also weiter fortsetzen....

Abwarten :D

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Warum zahlen,rein von der Logik her ist das doch schon klar...E-Plus hat mehr Basisstationen wie o2 gebaut und hat auch in den letzten 2 Jahren das Netz nochmal erneuert und in vielen Gebieten umgestrickt.Meinst du das es das gratis gab...

Logik kann ich auch für meine Argumentation anbringen: O2 tauscht gerade sämtliche Stationen im GSM-Netz und baut zig neue auf, tauscht die Technik im Hintergrund komplett und ist nahezu mit dem HSDPA-Ausbau fertig. Außerdem gehts gerade mit 3G Ausbau los... meinst du nicht dass das etwas mehr kostet als nur am GSM-Netz zu bauen?

Übrigens zum Thema Senderanzahl, E-Plus wie schon so oft diskutiert zählt als Sender auch Repeater Stationen und Sektoren...
    O2 zählt nur Senderstandorte.....

also das ganze ist nur schwer zu vergleichen

• *prust*
    Na, das war heute wieder das erste größere Training für meine Lachmuskeln :D
    War früher mal "E-lien" und hab mittlerweile nix mehr damit am Hut, trotzdem ist die Vorstellung, daß eine so lächerliche Ankündigung von o2 Panik bei den Grünen auslöst, irgendwie kafkaesk...
    Meine Prognose für Ende 2010 sieht da schon etwas anders aus:
    Telefonica merkt, daß sie sich an o2 komplett verhoben haben und stoßen die Marke wieder ab, bevor noch mehr Geld verbrannt wird (wie weiland bei Quam).
    KPN kauft die verbliebenen Reste zum Dumping-Preis auf, die o2 Kunden werden in das E-Plus Netz integriert und die Marke o2 verschwindet auf dem Deutschen Markt...
    Ich denke diese Prognose ist zumindest realistischer als die Einschätzung, daß o2 auf 25% Marktanteil kommt ;)

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Re: o2 will 25% Marktanteil - mit welcher Strategie?

Zitat

Original geschrieben von 16_LE
    o2 will, laut UMTS-Report und WELT.de, 25% Marktanteil erreichen - mit welcher Strategie wollen sie das schaffen?

In dem sie Tarife anbieten wie zB den Genion L Spezial.(Mal sehen wie lange es diesen geben wird )

Natürlich die ewigen Freikarten Aktionen nicht zu vergessen :D

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Rechenexempel... Vodafone bietet fuer 5 EUR 24 Stunden, fonic dagegen einen Kalendertag fuer 2,50 EUR. Was da nun guenstiger ist, kommt stark auf den Einzelfall an.
    Du bist nicht ganz auf der Hoehe: http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=372545

also bitte kastrierte Wap2.0-Flat wirst die du nicht mit dem Rechner nutzen darfst... Das ist kein Datentarif!! :D:D:D

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    *prust*
    Na, das war heute wieder das erste größere Training für meine Lachmuskeln :D
    War früher mal "E-lien" und hab mittlerweile nix mehr damit am Hut,

ja der war gut mein kleiner E-Lien

• Zitat

Grenzkosten z.B. auf Sprachminuten gemünzt?

wenn der Interconnect 8cent kostet aber teils Fremdnetzminuten für 8cent verscherbelt werden, dann ist das sogar unter den Grenzkosten, da das eigene Netz ja auch Geld kostet und hier noch nicht mit eingerechnet sind....

In Österreich machen also nahezu sämtliche Anbieter seit Jahren unglaublich viel Minus? :) IC ist nicht alles.

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Ich denk, o2 hat schon die Chance langfristig den Marktanteil deutlich zu erhöhen - und zwar mit einer glasklaren Strategie, die da lauten: SERVICE und günstiges PREIS-LEITUNGSVERHÄLTNIS!
    [...]
    o2 sollte außerdem damit aufhören, seine Kunden an der Nase herumzuführen. Barring erst, wenn das Netz steht, keine Verstöße mehr gegen die AGBs.

Mein Ansatz wäre der ehrliche Baukasten-Tarif: Genion S als Grundlage, Handyzuschlag nach Wunsch (dann MVL), Optionen ohne MVL und frei wählbar, Minutenpakete (eventuell sogar automatisiert je nach Nutzung) und als Goodies je nach gewählten Optionen/Umsatz FreiSMS oder Rechnungsrabatte. Quasi Congstar auf hohem Niveau. Das wäre etwas, dass kein Konkurrent so einfach nachmachen und angreifen könnte. Dazu müsste man die Kundenverwirrung und -fesselung aufgeben, auf die alle glauben angewiesen zu sein.

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Also halten T-Mobile und Vodafone bei ihren Discountern (Congstar bzw. Bildmobil) mit den Preisen der Discounter von E-Plus (Simyo) und o2 (Fonic) mit. Hier nur mal die Discounter ausgewählt, die dem leistungserbringenden Netzbetreiber "äußerst" nahe stehen :)

o2 hat meiner Meinung nach den schwächsten Discounter. Ich habe schon von vielen gehört, die mit Discountern liebäugeln, dass sie gerne zu fonic gehen würden (Das Netz ist bekannt, Genion L in der Bekanntschaft). Die alte Nummer muss natürlich mit - schon ist Ende. o2 ist der einzige Anbieter, der keinen richtigen Discounter hat, zu dem man die Nummer mitnehmen kann! Und das, obwohl die meisten ja von anderen Anbietern kommen. Aber o2 möchte ja auch ungerne internen Wechsel (zu Prepaid und Aktionstarifen) oder MNP-Kunden auf der loop-Plattform ...

So kriegt man bei einem gesättigen Markt nicht die Masse zum Wechsel bewegt. Simyo (bekannt und solide), Bildmobil (günstig bei Vodafone) und maxxim (günstigster Einheitsdiscounter, t-mobile) wird es freuen.

Zitat

Aber die Flatrates bei den D-Netzen sind durch die Bank 10 Euro teurer, die Datenpakete sind weiterhin mit langen MLVZs versehen und 10 - 15 Euro teurer
    die Inklusivpaktete sind durch die Bank teurer so what?

Eplus ist mit den MVL schon wieder hochgegangen. Was lässt Dich glauben, o2 könnte sowas nicht tun? Meinste, die haben Angst eine Nebenleistung in laufenden Verträgen anzupassen? :) Außerdem sind die Flats nur bedingt vergleichbar, weil z.B. einem Base-Nutzer mit sehr viel Eplus-Anteil in der Bekanntschaft ein Genion L auch für 5 EUR wohl nichts nützen dürfte.

Zitat

Original geschrieben von blaugrau2000
    In dem sie Tarife anbieten wie zB den Genion L Spezial.(Mal sehen wie lange es diesen geben wird )

Zwei gute Punkte. Meiner Meinung nach kann man heutzutage eher mit fairen Tarifen was reißen - wem die Aktionen seines ex-Anbieters auf den Sack gehen, der würde für faire und durchschaubare Tarife vielleicht eher wechslen.

o2 hat sich das nicht auf die Fahnen geschrieben: keinen Wechsel zu Prepaid, keine ankommende MNP zu Prepaid - je nach Optionswahl ist Prepaid günstiger als Postpaid. Verschiedene Prepaidkarten, die mit noch mehr Boni rumhantieren, keinen Tarifwechsel in Genion S / Genion L spezial. Überhaupt: Genion L spezial statt eine Preissenkung für den Genion L ... und wie lange gibt es überhaupt den "Aktionstarif" Genion L. Zusätzlich gibt es noch die mit statt ohne Handy-Aktionstarife. Ich glaube, o2 ist momentan einer der Vorreiter der Kundenverwirrung.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Zum Thema: Wie unrealistisch die 25% sind, sollte jedem klar sein, der sich nur ein wenig mit dem Markt beschaeftigt. Wenn der Markt in den naechsten 2 Jahren nicht weiter wachsen wuerde, muesste o2 seine Kundenzahlen fast verdoppeln und etwa 12 Mio Kunden der Mitbewerber dazugewinnen. Das waeren mal eben 1.5 Mio Netto-Neukunden pro Quartal.

Ach der sogenannte Markt mit den absurden 'Kundenzahlen' soll mal schrumpfen. Wäre doch mal spannend zu sehen, wie es mit den wirklich genutzten Karten aussieht. Ich würde mal vermuten, daß die E-Netzen dann einen höheren Anteil hätte, aber wer weiß...

Zitat

Original geschrieben von blaugrau2000

Das machen doch alle NB regelmäßig.
    Und zumindest o2 kann damit höchstens die Simkartenzahl stabil halten, denn jede inaktive Prepaid-Karte fliegt ja schon nach 3 Monaten aus der Statistik. Ich meine sogar die Frei-Loops werden ähnlich schnell komplett abgestellt. Aber selbst bei gekauften Loops (ich sage nur Flatrate-Aktionen) gibt es pünktlich nach 6 Monaten einen netten Brief mit Abschaltungsankündigung...

• Re: O2 Netz Problematisch

Zitat

Original geschrieben von Handlich
    In der Homezone hatte ich schon folgende Probleme 2008 mit einem P990 und einem K800.

Diese Einzelproblematiken werden o2 nicht aufhalten die 25%-Strategie erreichen zu wollen.

Interessanter finde ich, wie der Marktanteil gemessen werden soll: ich bin z.B. 1 x D2, 1 x E-Plus und 2 x o2 - würde man von mir als Einzelpersonen ausgehen, wäre die Grundgesamtheit des Markts schon vervierfacht :-)

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!