o2 will 25% Marktanteil - mit welcher Strategie?






  • Deine Ideen sind absolut begründet. Telefonica hat mittlerweile zig Milliarden Eus in O2 gesteckt und es ist immernoch kein Wechselboom zu O2 zu verzeichnen. Warum nur wenn das Netz angeblich so gut ist und täglich besser wird? Ich hatte über viele Jahre wirklich einen sehr guten Empfang in Köln mit O2 aber was nützt es mir wenn inzwischen fast alle meiner Freunde zu Base bzw. E-Plus gewechselt sind. Also musste ich auch handeln und habe selber 4 weitere O2 Kunden zu E-Plus gezogen.
    Ich frage mich nur wann es dieser spanisch britische Supermanager erkennt, dass es keinen Sinn hat O2 in Deutschland weiter zu pushen da die Zeichen der Zeit schon vor Jahren nicht erkannt wurden? Da hilft auch jetzt keine Finanzspritze mehr. Gespannt bin ich auch wer denn auf die Idee kommt O2 Deutschland zu kaufen oder direkt ganz Telefonica. Wie z.B. kleinere Unternehmen es schaffen einen grösseren zu übernehmen, haben wir ja damals glaube 2002 ja mit Vodafone und Mannesmann erlebt. Aber eines finde ich an Telefonica trotz riesiger "Geldverbrennung" Investition alleine in Deutschland gut, sie sichern zumindest derzeit Arbeitsplätze ohne vermutlich einen Gegenwert (grossartigen Kundenzuwachs) dafür zu bekommen.


    Warten wir es ab.

  • Der Fluch bei Telefonica und o2 ist wohl, dass man sich (zurecht) als einer grossen Global Player sieht. Nur bekommt man in Deutschland einfach keinen Fuss auf den Boden, der diesen Anspruechen gerecht wird. Mit organischem Wachstum wird man die gesteckten Ziele nicht erreichen. Was bleibt? Uebernahme von KPN - diese Option schlaegt man derzeit aus. Oder aber (erneuter) Ausstieg aus dem deutschen Markt.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Ach der sogenannte Markt mit den absurden 'Kundenzahlen' soll mal schrumpfen. Wäre doch mal spannend zu sehen, wie es mit den wirklich genutzten Karten aussieht. Ich würde mal vermuten, daß die E-Netzen dann einen höheren Anteil hätte, aber wer weiß...



    Das machen doch alle NB regelmäßig.


    Dann habe ich was verpasst.Ich kenne keine vergleichbaren Aktionen von TM,VF oder E+.Jedenfalls nicht was die häufigkeit solcher Aktionen angeht.Mal zu schweigen davon,dass man bis zu drei Freikarten bestellen kann.

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Riesenpotential


    Für viele (und künftig wahrscheinlich noch mehr) potentiellen Kunden wäre aufgrund wirtschaftlicher "Unpässlichkeit" eine Prepaidkarte mit Homezone die erste Wahl.
    Festnetznummer mit "sozialen" Preisen und Baukasten für verschiedene Flatoptionen sowie Bonusleistungen auf Vorauskasse-Basis wären sicher der Knaller.


    Nur die FN-Nummer* als Zugabe im Prepaidbereich wäre aktuell ein Alleinstellungsmerkmal und würde aufgrund der bekanntlich guten Indoorversorgung dafür sorgen, sich weiter von E+ abzusetzen, die haben hier* auf Dauer nichts entgegenzusetzen .......

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Re: Riesenpotential


    Zitat

    sich weiter von E+ abzusetzen, die haben hier* auf Dauer nichts entgegenzusetzen .......


    Fragt sich,wer sich von wem absetzt ! :D

  • Bis O2 den UMTS Ausbau abgeschlossen hat, gibt es bei T-Mobile und Vodafone schon LTE.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Bis O2 den UMTS Ausbau abgeschlossen hat, gibt es bei T-Mobile und Vodafone schon LTE.


    Zum Thema T-Mobile und LTE s. auch: http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39196539,00.htm .


    Die ersten Tests gab es dort schon unter Alltagsbedingungen. Könnte schon gut sein, das die GSM und UMTS mäßig nun nur noch das notwendigste machen bzw. mehr ländlichere Regionen noch teilweise etwas UMTS/HSDPA und dann ab 2010/2011 direkt mit LTE in Großstädten und Ballungsgebieten anfangen. Dann hätte O2 gerade mal sein UMTS Netz fertig. Ob die dann nochmal direkt soviel Geld direkt in LTE stecken können ? ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von Labersülz
    Deine Ideen sind absolut begründet. Telefonica hat mittlerweile zig Milliarden Eus in O2 gesteckt und es ist immernoch kein Wechselboom zu O2 zu verzeichnen.


    Und sie haben o2, d.h. o2 Deutschland, o2 GB und die anderen kleinen o2 Gesellschaften zum Preis von 26,6 Milliarden gekauft. Verglichen mit den 4,x Milliarden die mit Quam komplett versenkt wurden, ist das doch ein Schnäppchen gewesen.


    Zitat


    Gespannt bin ich auch wer denn auf die Idee kommt O2 Deutschland zu kaufen oder direkt ganz Telefonica.


    Warum sollte irgendwer o2 Deutschland denn kaufen sollen, wenn man es deinen Aussagen nach sowieso nicht mehr ordentlich im Markt aufstellen kann? :confused:


    Zitat


    Wie z.B. kleinere Unternehmen es schaffen einen grösseren zu übernehmen, haben wir ja damals glaube 2002 ja mit Vodafone und Mannesmann erlebt.


    2000 war das vor dem Platzen der Börsenblase- was entscheidend ist, denn das ganze wurde afaik komplett als Aktientausch abgewickelt. Und für Vodafone war es besonders klasse, da man in der Folge mit der Mannesmann-Filetierung auch noch Milliarden Cash in die Hand bekam...


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Der Fluch bei Telefonica und o2 ist wohl, dass man sich (zurecht) als einer grossen Global Player sieht. Nur bekommt man in Deutschland einfach keinen Fuss auf den Boden, der diesen Anspruechen gerecht wird. Mit organischem Wachstum wird man die gesteckten Ziele nicht erreichen. Was bleibt?


    Erstmal ein komplettes eigenes Netz haben, damit man zur Konkurrenz aufschließen kann. Das wurde endlich erkannt und wird nun sinnvollerweise gemacht- man kann sich ja streiten ob schnell genug.
    Die Alternative sich ein Netz bei KPN/Eplus quasi mitzukaufen, wäre doch noch viel teurer.
    Und was die Investitionssumme angeht- im Vergleich zu den UMTS-Lizenzkosten sind das doch fast schon Peanuts. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Bis O2 den UMTS Ausbau abgeschlossen hat, gibt es bei T-Mobile und Vodafone schon LTE.


    Davon ist stark auszugehen, ja :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Dann hätte O2 gerade mal sein UMTS Netz fertig. Ob die dann nochmal direkt soviel Geld direkt in LTE stecken können ? ;)


    Warum nicht, die Strategie geht bei eplus mit HSPA doch momentan auch auf- man wartet ab, bis die Technik günstiger wird ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!