o2 will 25% Marktanteil - mit welcher Strategie?

• Die Discounter aller Netzbetreiber arbeiten nahe an den Grenzkosten wenn man von Sprache ausgeht. Bei Daten ist dies nur bei den O2/E+ der Fall, in den D-Netzen sind die Preise deutlich höher.

Hingegen bei den normalen Tarifen habe sich die D-Netze keinen deut bewegt....

harlekyn: Ich frage nur wo sind die Netzaufbauprogramme von E-Plus? Die 3,5Mrd von KPN?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Hingegen bei den normalen Tarifen habe sich die D-Netze keinen deut bewegt....

Da besteht offenbar deutlich weniger Handlungsbedarf. Die Kunden kommen ja auch so.

Zitat

harlekyn: Ich frage nur wo sind die Netzaufbauprogramme von E-Plus? Die 3,5Mrd von KPN?

Verleumdung, nur weil E-Plus nicht gross das Maul aufreisst? Du bewegst dich auf duennem Eis...

Haette mich auch gewundert, wenn da Fakten gekommen waeren.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Verleumdung, nur weil E-Plus nicht gross das Maul aufreisst? Du bewegst dich auf duennem Eis...

Haette mich auch gewundert, wenn da Fakten gekommen waeren.

Vorallem hat ja wohl E-Plus in der Vergangenheit, schon eine menge in das GSM Netz investiert...Mit Sicherheit nach wie vor mehr, als o2 bis jetzt ! ;)

• Zitat

Die Discounter aller Netzbetreiber arbeiten nahe an den Grenzkosten wenn man von Sprache ausgeht.

Wie meinst du das? Grenzkosten sind die Kosten der nächsten produzierten Einheit. :confused:

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ich denk, o2 hat schon die Chance langfristig den Marktanteil deutlich zu erhöhen - und zwar mit einer glasklaren Strategie, die da lauten: SERVICE und günstiges PREIS-LEITUNGSVERHÄLTNIS!

Zunächst muss aber die Hardware stehen. Und die heißt: Astreines GSM-Netz mit EDGE bundesweit. Die Nutzer sollten dabei aktiv miteinbezogen werden und es sollte auf der Homepage eine Seite eingerichtet werden, wo man Netzabdeckungsprobleme, Überlastprobleme usw. eintragen kann. Der UMTS-Netzausbau sollte, wie auch von o2 vorgesehen, im Moment etwas hinten angestellt werden, um dann, nach dem GSM-Ausbau, so richtig loslegen zu können.

o2 sollte außerdem damit aufhören, seine Kunden an der Nase herumzuführen. Barring erst, wenn das Netz steht, keine Verstöße mehr gegen die AGBs. Dafür den Service optimieren: Hotline schulen, E-Mail-Service verbessern. Jeder Hotliner sollte mit seinem Namen für Freundlichkeit, Fairness und Kundenorientierung bürgen.

Die Werbung ist langweilig bis einschläfernd. Die o2-UK-Werbung ist wirklich um längen besser als die deutsche. Ich würde noch viel mehr den aktuellen Netzausbau bewerben, am besten mit Anzeigen in Tageszeitungen ("o2 gibts jetzt auch in Hintertupfingen - seien Sie dabei 20 € Genion L und 150 Frei-SMS und für 10 € das Internet Pack L für ein Jahr zum testen").

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Bei Daten ist dies nur bei den O2/E+ der Fall, in den D-Netzen sind die Preise deutlich höher.

35 Cent versus 24 Cent pro MB, dafür aber z.B. mit EDGE, was wiederum ein höheres QoS ist, also einen Mehrwert bietet. Was sind denn die Grenzkosten bei Data? Was kostet die Übertragung von 1 GB an Daten den Netzbetreiber wirklich?

Datenpreise sind nur so hoch, wie der Nutzer bereit ist zu bezahlen. Eine wirkliche Rechnungsgrundlage (wie etwa der Interconnect bei Voice) gibt es nicht.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Vorallem hat ja wohl E-Plus in der Vergangenheit, schon eine menge in das GSM Netz investiert...Mit Sicherheit nach wie vor mehr, als o2 bis jetzt ! ;)

Um mit den gleichen einfachen Worten deines Vorredners zu sprechen: VERLEUMDUNG.

Bitte ein paar Zahlen die Damen....

hier die von O2: 3/4*3,5Mrd = 2,625 Mrd.

habe die verbissenheit mit dem einige Leute hier die Diskussion gegen O2 führen zeigt, ja zumindest dass die aktuelle Strategie von O2 gewisse Panik gerade bei grünen Kollegen schürt.... :p

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    35 Cent versus 24 Cent pro MB, dafür aber z.B. mit EDGE, was wiederum ein höheres QoS ist, also einen Mehrwert bietet. Was sind denn die Grenzkosten bei Data? Was kostet die Übertragung von 1 GB an Daten den Netzbetreiber wirklich?

Datenpreise sind nur so hoch, wie der Nutzer bereit ist zu bezahlen. Eine wirkliche Rechnungsgrundlage (wie etwa der Interconnect bei Voice) gibt es nicht.

ich mach mal für dich weiter: Tagesflatrates 2,50 gegen 5 Euro
    keine Prepaid Datenpakete/HSDPA-Flat usw.... lässt sich also weiter fortsetzen....

• Warum zahlen,rein von der Logik her ist das doch schon klar...E-Plus hat mehr Basisstationen wie o2 gebaut und hat auch in den letzten 2 Jahren das Netz nochmal erneuert und in vielen Gebieten umgestrickt.Meinst du das es das gratis gab...

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Wie meinst du das? Grenzkosten sind die Kosten der nächsten produzierten Einheit. :confused:

Grenzkosten z.B. auf Sprachminuten gemünzt?

wenn der Interconnect 8cent kostet aber teils Fremdnetzminuten für 8cent verscherbelt werden, dann ist das sogar unter den Grenzkosten, da das eigene Netz ja auch Geld kostet und hier noch nicht mit eingerechnet sind.... (wobei letzteres eigentlich keine Grenzkosten sind, da diese Kosten sowieso anfallen egal wie viel telefoniert wird)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!