Wie funktioniert die Display/Provider Anzeige eines Handys?

  • Hallo,


    wie funktioniert die Display/Provider Anzeige eines Handys?


    Muss die Handy Firmware den Provider kennen?


    Hintergrund: Mein HP iPAQ 514 Smartphone zeigt nach einem SW Update nicht mehr den Netzprovider Cogstar an. Es wird einfach kein Netzbetreiber angezeigt wenn ich eine Congstar Karte in dem Handy habe. Alle anderen Netzbetreiber werden aber angezeigt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firmware des Handys den Netzbetreiber/Provider "kennen" muss. Denn es kommen ja immer wieder neue Netzprovider auf den Markt und dann würde ein Handy ja nie einen Netzprovider anzeigen.


    Auf welcher Basis funktioniert diese Anzeige?


    Danke und Gruß


    SR

  • Zunächst überträgt das Mobilfunknetz in jeder Zelle neben CID (Cell Identifer), LAC (Local Area Code) auch NC (Network Code) und CC (Country Code).


    Der Country Code für Deutschland ist 262, Network Code ist 01F für T-Mobile, 02F für Vodafone, 03F für E-Plus und 07F für o2.


    Das Handy hat in der Firmware eine Zuordnung für diese Codes und zeigt so z.B. für 262 01F dann "T-Mobile D" an.


    Ausserdem könnte man über das Netz auch einen Betreiberschriftzug übertragen. Das ist aber imho nur im Ausland der Fall, aber nicht in Deutschland.


    Darüberhinaus besteht die Möglichkeit auf der SIM über SIM Toolkit abweichende Netzbezeichnungen festzulegen. Das ist es was auch congstar macht. Leider ist bei den congstar Karten diese SIM Toolkit Applikation aber nicht besonders sauber programmiert. Dadurch zeigen bei congstar einige Handys weder "T-Mobile D" noch "congstar" an sonder einfach garnichts. Da kann man aber nichts machen.


    Auf mobil-treff.de gibts einen Thread zum congstar Problem, wo die Fehler im SIM Toolkit genau erklärt sind.

  • Hallo,


    vielen Dank für deine ausführliche Info.


    Dann liegt das also nur an der Congstar Karte und nicht am Handy selber? Ich wundere mich nur, dass das Handy vor dem Firmware Update den Provider (Congstar) angezeigt hat.


    Ein Kartentausch würde dann auch nichts bringen?


    Gruß


    SR

  • Das Problem haben alle D1-Discounter-SIM. In Kurzform, gibt es wohl 2 Arten, wie ein Handy aus den SIM-Karten den Namen des Providers ausließt. Bei den D1-Discountern ist wohl die eine Variante "gespart" worden und wenn auf dem Handy die andere Variante fehlt bzw. nicht richtig funktioniert, können Handy und SIM in diesem Punkt nicht miteinander "kommunizieren" und das Handy zeigt keinen Netzbetreiber an. Ich hatte mal dazu im Netz einen Artikel gelesen, wo das ausführlich erklärt wurde, aber leider vergessen, die Seite als Lesezeichen abzuspeichern. Bei meinem Nokia 6131 hatte ich das Problem auch, aber nach dem Update auf die neuste FW wurde es behoben.

  • Na selbst das funktioniert ja nicht richtig. In meinem N80 mit neuster Firmware wird anstatt Congstar T-mobile angezeigt....

  • Danke für die Beantwortung einer Frage, die ich mir auch schon mal selbst gestellt hatte.


    Gibt es denn einen einfachen Weg, das Betreiberlogo eines Discounters (z.B. Congstar oder BildMobil) gegen den Schriftzug des dahinterstehenden Netzes auszutauschen (so daß im Display dann in diesem Fall T-Mobile oder Vodafone.de drinsteht, wie bei den Sim-Karten des Netzbetreibers)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!