Hallo zusammen,
ich durfte mich heute intensiv mit einer Spülmaschine auseinandersetzen. Die Störungsbeschreibung die ich bekam war folgende: Die Maschine wird nach gut der Hälfte der Waschzeit sehr laut. Wird sie dann aufgemacht, kommt Wasserdampf heraus und es riecht etwas streng. Das Geschirr ist auch noch nicht gespült und der Reinigungs-TAB liegt auf dem Boden (der Maschine) und ist nur ein klein wenig angelöst.
Alles klar dachte ich, Wassermangel. Bestimmt das Magnetventil dierekt am Zulauf. Das habe ich mir dann auch vorgenommen, das Teil ist allerding komplett vergossen, so daß ich auch keinen Durchgangstest machen konnte. Also habe ich mich auf die Suche nach den Anschlußkontakten für das Ventil begeben. Und dabei die halbe Spülmaschine demontiert. Sie befanden sich auf einer Steckerleiste an der Front unterhalb der Frontklappe. Die Messung ergab dan 4,1 kOhm und auch keinerlei Wackelkontakt. Das Messen der Spannung brachte auch keinen Fehler zu Tage. Mittlerweile funktionierte das Teil ja auch einwandfrei.
Dann kam mir der Gedanke, daß es nicht an dem Magnetventil sondern an dem Füllstandschalter liegen könnte. Dieser gaukelt der Steuerung einen korrekten Waschwasserstand vor, woraufhin der Spülgang gestartet wird. Die Maschine läuft dann trocken und es kommt zu den oben beschriebenen Symtomen. Alles klar, dachte ich, das müßte es sein. Ich habe dann auch die Innereien gründlich durchleuchtet, so etwas wie einen Füllstandschalter aber nicht entdeckt.
Bei weiterer intensiver Beobachtung mit laufendem Wasser, (das Teil läuft ja wieder, fragt sich nur wie lange) entdeckte ich auf der linken Seite ein Wasserlabyrint, daß anscheinend zu Steuerungszwecken dient. Von diesem Labyrinth führt ein durchsichtiger Pneumatikschlauch zu einer Membrandose auf der Steckerleiste, an der auch das Magnetventil angeschlossen ist. Das Labbyrinth ist an einigen Stellen recht stark verschmutz, so daß dies durchaus als Störungsursache in Frage kommt.
Jetzt aber endlich zu meiner eigentlichen Frage. Wie reinige ich dieses Wasserlabyrinth am besten. Eine Einfüllöffnung für Reinigungsmittel ist nämlich zu meinem großen Erstaunen vorhanden. :eek: Nehme ich Abflußreiniger könnte dies wegen der Hitzeentwicklung unerwünschte Nebenwirkunge haben. Und außerdem befinde ich mich ja in einem lebensmittelhygienisch bedenklichen Bereich. Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas?
mcgregg
>Edit< Ach so, ja richtig. Es fehlt noch was. AEG Öko Favorit 475 nennt sich das Teil.