Die interessante Welt der Küchengeräte. Heute: Spülmaschine

  • Hallo zusammen,


    ich durfte mich heute intensiv mit einer Spülmaschine auseinandersetzen. :( Die Störungsbeschreibung die ich bekam war folgende: Die Maschine wird nach gut der Hälfte der Waschzeit sehr laut. Wird sie dann aufgemacht, kommt Wasserdampf heraus und es riecht etwas streng. Das Geschirr ist auch noch nicht gespült und der Reinigungs-TAB liegt auf dem Boden (der Maschine) und ist nur ein klein wenig angelöst.


    Alles klar dachte ich, Wassermangel. Bestimmt das Magnetventil dierekt am Zulauf. Das habe ich mir dann auch vorgenommen, das Teil ist allerding komplett vergossen, so daß ich auch keinen Durchgangstest machen konnte. Also habe ich mich auf die Suche nach den Anschlußkontakten für das Ventil begeben. Und dabei die halbe Spülmaschine demontiert. :rolleyes: Sie befanden sich auf einer Steckerleiste an der Front unterhalb der Frontklappe. Die Messung ergab dan 4,1 kOhm und auch keinerlei Wackelkontakt. Das Messen der Spannung brachte auch keinen Fehler zu Tage. Mittlerweile funktionierte das Teil ja auch einwandfrei.


    Dann kam mir der Gedanke, daß es nicht an dem Magnetventil sondern an dem Füllstandschalter liegen könnte. Dieser gaukelt der Steuerung einen korrekten Waschwasserstand vor, woraufhin der Spülgang gestartet wird. Die Maschine läuft dann trocken und es kommt zu den oben beschriebenen Symtomen. Alles klar, dachte ich, das müßte es sein. Ich habe dann auch die Innereien gründlich durchleuchtet, so etwas wie einen Füllstandschalter aber nicht entdeckt.


    Bei weiterer intensiver Beobachtung mit laufendem Wasser, (das Teil läuft ja wieder, fragt sich nur wie lange) entdeckte ich auf der linken Seite ein Wasserlabyrint, daß anscheinend zu Steuerungszwecken dient. Von diesem Labyrinth führt ein durchsichtiger Pneumatikschlauch zu einer Membrandose auf der Steckerleiste, an der auch das Magnetventil angeschlossen ist. Das Labbyrinth ist an einigen Stellen recht stark verschmutz, so daß dies durchaus als Störungsursache in Frage kommt.


    Jetzt aber endlich zu meiner eigentlichen Frage. Wie reinige ich dieses Wasserlabyrinth am besten. Eine Einfüllöffnung für Reinigungsmittel ist nämlich zu meinem großen Erstaunen vorhanden. :eek: Nehme ich Abflußreiniger könnte dies wegen der Hitzeentwicklung unerwünschte Nebenwirkunge haben. Und außerdem befinde ich mich ja in einem lebensmittelhygienisch bedenklichen Bereich. Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas?


    mcgregg


    >Edit< Ach so, ja richtig. Es fehlt noch was. AEG Öko Favorit 475 nennt sich das Teil.

    "STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

  • was steht denn in der Anleitung?


    Notfalls einfach den Hersteller anrufen.

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

  • Intuitiv würd' ich's mit "harmlosen" Kalklösern wie Essig-Essenz oder Zitronensäure als "Spülmittel-Additiv" probieren.
    Da ich keine Spülmaschine hab (lohnt sich für meinen Single-Haushalt nicht) aber absolut ohne Gewähr...

  • Wenn es "nur" um die Reinigung dieses Wasserlabyrinths geht, dann würde ich Zitronensäure (Mort: :top: ) empfehlen: nicht giftig oder schädlich im Lebensmittelbereich, sauer (gegen Kalkablagerungen) und gerade bei Hitze sehr wirksam.


    Zu deinem ausführlichen, weiteren Diagnoseverfahren und deren Behebung kann ich gar nichts sagen: weder in der Länge, der Ausführlichkeit oder überhaupt. Das war aber auch nicht gefragt, oder? ;)


    [edit: Ich habe mir deinen Erlebnisbericht gerade noch mal durchgelesen: Gibt es eigentlich irgendetwas, was du an deiner Spülmaschine noch nicht ausprobiert hast? :eek: ]


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Danke für Eure Antworten!


    DrSchwob: Zitronensäure scheint mir eine gute Idee. Die Verschmutzung sieht allerdings (das Labyrinth ist matt transparent) gar nicht so nach Kalk aus, mehr nach "normalem" Schmutz. Ich habe mir jetzt Reinigungsmittel für Spülmaschinen in Pulverform besorgt und will es morgen damit versuchen. Wenn das nicht hilft, kommt die Zitronensäure. Allerdings ist das gar nicht mein Geschirrspüler sondern der meiner Hobbytochter. ;)


    mcgregg

    "STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

  • maschinenreiniger


    es gibt von diversen herstellern speziellen "maschinenreiniger für spülmaschinen" den machste unten auf und stellst den in den besteckkorb.einmal die maschine leer laufen lassen und alles ist frisch :)


    suchste sowas?


    gruss


    seraph

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

  • mal ne Frage: was ist denn ne Hobbytochter?

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

  • Dieses Wasserlabyrinth ist der sogenannte Wassersack,
    den kannst du sogut wie nicht reinigen, da darin kleine kapilarrohre sind.


    Das ganze ist für die Füllstandskontrolle und die Maschinentätigkeit verantwortlich.
    Sei froh das die Maschine voll gemeldet hat wenn die Maschine davon ausgegangen wäre das noch gare kein Wasser drin ist hättest du eine kleine Überschwemmung in der Küche gehabt.


    Das Teil bekommst du glaube ich günstig als Ersatzteil, ist aber eine fummelige Arbeit das einzubauen.


    Gruß
    Thomas


    PS
    Ist das zufällig eine AEG Spülmaschine?

  • Dorfzauberer:
    "AEG Öko Favorit 475 nennt sich das Teil." schrieb mcgregg im Eröffnungsposting. Haben AEGs solche Defekte öfter oder warum tipptest du gerade auf diese Firma?


    mcgregg:
    seraph hat Recht: Probier's erst mal mit einem Maschinenspüler. Sie werden ohne Beladung bei höchster Temperatur eingesetzt, reinigen auch das Innenleben der Maschine und sind extrem gut fettlösend. Das sollte man auch wirklich einmal im Halbjahr machen.


    Ach ja, das mit der Hobbytochter hätte mich auch interessiert. Hast du nur ein Hobby oder wie ist das zu verstehen? :rolleyes: ;)


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Ja AEG Spülmaschinen sind für solche Probleme bekannt.


    Habe schon 4 von denen mit dm gleichen Problem unter den Schraubenzieher bekommen.


    Sollte das mit dem Maschinenreiniger was bringen ist das nur was von kurzer Dauer.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!