Anzeige wegen quietschender Reifen?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen das die Reifen bei einer zu schnell gefahrenen Kurve quitschen sollen. Schliesslich haben alle Autos ja heutzutage ein Differential.

Zum quitschen bekommte man ein Auto doch nur mit Absicht und Handbremse.

das hat in diesem Fall wenig damit zu tun.
    Die Reifen quietschen in Kurven durch zu hohe Querbeschleunigung. Sprich Zentrifugalkräfte.
    Weil man in der Kurve einfach etwas zu schnell war.
    Selbst wenn man nicht auf dem Gas ist.

Aber auch das Differential hilft dir nicht wirklich viel gegen ein grundlegendes Quietschen. Es sorgt zwar dafür, dass in Kurven das entlastete kurveninnere Rad welches dann durchdreht weniger Kraft bekommt und das äußere mehr aber trotzdem hat das kurveninnere Schlupf und erzeugt damit quietschen.

Auch sind in den billig Fahrzeugen keine mit Sperrwirkung eingebaut, dadurch nochmal schlechtere Traktion.

Wollte damit nur erklären, dass dies kaum etwas dazu beigetragen hat Reifenquietschen zu verhindern. Eher zu vermindern.

Was wirklich etwas dazu beigetragen hat ist anständiges ESP (welches mehrere Räder gleichzeitig Bremsen kann)

Aber grundlegend kann man sagen, dass der TE einfach zu schnell die Kurve nimmt und wenn man einen Idi** als Nachbarn hat kann es da durchaus Probleme geben.

Also nimmt man als anständiger Mensch die Kurve langsamer und Ruhe ist.

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Sorry, aber wenn Du es nicht ohne quietschende Reifen schaffst, dann bist Du wohl noch nicht ganz reif für den Führerschein.

Wer sagt das denn? ;)
    Selbstverständlich würde (!) ich es ohne quietschende Reifen schaffen...

Wohl erstmal lesen lernen ;)

Gruß und ein schönes Wochenende,
    Marcel

PS: Danke an Alle für Eure Antworten, warte auf mehr!

• Zitat

Original geschrieben von marcelswietza
    Wer sagt das denn? ;)
    Selbstverständlich würde (!) ich es ohne quietschende Reifen schaffen...

Und das nennst Du Reife? Wenn Du bewußt, wie ein Pubertierender mit qietschenden Reifen um die Kurven fährst?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Eigentlich kann man das durch einen kurzen Blick in den Bussgeldkatalog alles selbst herausfinden:

Grundsätzlich geht immer §1:

Zitat

Durch Außerachtlassen der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt StVO § 1 Abs. 2; § 49 Abs. 1 Nr. 1 1.1 einen anderen mehr als nach den Umständen unvermeidbar belästigt, 10 €

Alternativ kommt auch in Frage:

Zitat

Bei Benutzung eines Fahrzeugs unnötigen Lärm oder vermeidbare Abgasbelästigungen verursacht, StVO § 30 Abs. 1 Satz 1, 2; § 49 Abs. 1 Nr. 25,
    10 €

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86 Was Deine Situation angeht kann man a) sehr wohl anhand eines Videos die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs rekonstruieren. Das geht sogar mit sehr billiger Videosoftware. Und was für Konsequenzen das dann hat hängt stark von dem Frühstück desjenigen ab der es bearbeitet. Da kann man Dir leicht was draus konstruieren in Richtung Gefährdung etc. wenn man Dir böse will.

wenn das Video allerdings von einer Privatperson (dem Nachbar z. B.) ohne Dein Wissen / gegen Deinen Willen aufgezeichnet wird, so verstößt diese Person gegen §201a StGB ("Recht am eigenen Bild"). Da macht er sich selbst keine Freude mit, da die Gegenanzeige vorprogrammiert wäre und das Video und die Schlüsse / Auswertungen aus diesem keine zugelassenen Beweismaterialien vor Gericht wären.

Was allerdings nicht bedeutet, dass ich Dein Verhalten (bewusst (!) mit quietschenden Reifen um die Kurve zu fahren) ebenfalls höchstens vorpubertär finde.

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Und das nennst Du Reife? Wenn Du bewußt, wie ein Pubertierender mit qietschenden Reifen um die Kurven fährst?

Reife kann man anscheinend unterschiedlich auslegen ;) Tatsache ist, es wurden keine Anderen gefährdet und ich bin nicht schneller als erlaubt gefahren.
    Ich würde das eher "forsches" und "sportliches" Fahren nennen :)

• Zitat

Original geschrieben von marcelswietza

PS: Danke an Alle für Eure Antworten, warte auf mehr!

Mehr gibt es nicht zu sagen.
    Eher noch artet der Thread aus.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!