ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen das die Reifen bei einer zu schnell gefahrenen Kurve quitschen sollen. Schliesslich haben alle Autos ja heutzutage ein Differential.
Zum quitschen bekommte man ein Auto doch nur mit Absicht und Handbremse.
das hat in diesem Fall wenig damit zu tun.
Die Reifen quietschen in Kurven durch zu hohe Querbeschleunigung. Sprich Zentrifugalkräfte.
Weil man in der Kurve einfach etwas zu schnell war.
Selbst wenn man nicht auf dem Gas ist.
Aber auch das Differential hilft dir nicht wirklich viel gegen ein grundlegendes Quietschen. Es sorgt zwar dafür, dass in Kurven das entlastete kurveninnere Rad welches dann durchdreht weniger Kraft bekommt und das äußere mehr aber trotzdem hat das kurveninnere Schlupf und erzeugt damit quietschen.
Auch sind in den billig Fahrzeugen keine mit Sperrwirkung eingebaut, dadurch nochmal schlechtere Traktion.
Wollte damit nur erklären, dass dies kaum etwas dazu beigetragen hat Reifenquietschen zu verhindern. Eher zu vermindern.
Was wirklich etwas dazu beigetragen hat ist anständiges ESP (welches mehrere Räder gleichzeitig Bremsen kann)
Aber grundlegend kann man sagen, dass der TE einfach zu schnell die Kurve nimmt und wenn man einen Idi** als Nachbarn hat kann es da durchaus Probleme geben.
Also nimmt man als anständiger Mensch die Kurve langsamer und Ruhe ist.