Keine ICE Zugfahrten mehr ab Samstag?

• Stimmt das was gerade im BR gemeldet wurde?
    Die Bahn zieht ALLE ICE Züge für die nächsten Tage aus dem Verkehr zur Überprüfung?

Was ist denn dann mit z.B. den ebay-Tickets, die man in den letzten Gültigkeitstagen nicht mehr vernünftig verwenden kann? :(

• Zitat:
    "Beim ICE-T werden die entsprechenden Linien wie folgt bedient:
    Alle Ersatzzüge haben ein reduzierte Sitzplatzkapazität ggü. den ICE, Reservierungen können nicht angezeigt werden. Da alle Ersatzzüge nur eine reduzierte Geschwindigkeit fahren können, sind Verspätungen bis 30 Minuten möglich."

gilt u.a. auch für den ICE von Hamburg nach München via Berlin.

Und ich armer Tor habe für Freitag ein Ticket von Berlin nach Ötztal.
    Da es ein 29€ Spezial-Ticket ist, habe ich eine Zugbindung.

Gilt unter solchen Umständen eigentlich die Zugbindung?
    Das Problem ist nämlich, dass wenn der Zug auf der Strecke von Berlin nach München genug Verspätung einfährt, ich meine Anschlüsse verpasse. Die Anschlusszüge sind allerdings RB, die gerade in die Gegend in die ich will, auch nicht mehr so spät fahren. Hieße ich würde mein Ziel am Freitag unter Umständen gar nicht mehr erreichen; bin aber zwingend darauf angewiesen am Freitag beizeiten dort zu sein.

Am liebsten würde ich meine Reise daher vorverlegen und am Freitag den frühsten Zug von Berlin nach München nehmen.

Weiß jemand Rat?

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat bahn.de:

Zitat

Bei Angeboten wie den Sparpreisen, dem Dauer-Spezial oder bei Gruppenfahrten wird die Zugbindung aufgehoben, wenn Fahrgäste den gebuchten Zug nicht nutzen konnten.

Fährt statt deines ICE nur ein Ersatz-IC, kannst du den gebuchten Zug nicht nutzen. Du kannst dann alle Züge der gebuchten Relation am Reisetag (und evtl. auch am Tag darauf) nutzen.

• Hast Du zufällig einen Link zu dem Zitat?

Sowie ich das sehe ist der 11-Uhr Zug, den ich am Freitag nehmen müsste heute ausgefallen :(

Bevor das am Freitag auch passiert, stelle ich mich lieber um 6 Uhr an den Bahnhof und springe in den ersten Zug Richtung München.

Wie gesagt, ich kanns mir nicht leisten, dass die Bahn kurzfristig bekannt gibt, dass der Zug doch nicht fährt. Ich hoffe da einfach auf etwas Kulanz.

• in Reiseauskunft online haben alle Züge über die Achse Berlin-Leipzig-München die von Hamburg kamen gestern und heute Endstation in Berlin
    für kommende Züge steht das zwar in der globalen Übersicht nicht drin, wenn man aber auf die Zugnummer an sich klickt, steht schon überall "Halt entfällt"

vielleicht bringt dich das schon etwas weiter für die Betrachtung der Züge heute ;)

• Danke, mittlerweile habe ich auch von der Hotline erfahren, dass mein Zug definitiv ausfällt.

Jetzt hat man mir einen IC genannt, der aber auf der normalen Fahrplanabfrage gar nicht auftaucht. Bin mal gespannt was das für ne Reise gibt :(

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Danke, mittlerweile habe ich auch von der Hotline erfahren, dass mein Zug definitiv ausfällt.

Jetzt hat man mir einen IC genannt, der aber auf der normalen Fahrplanabfrage gar nicht auftaucht. Bin mal gespannt was das für ne Reise gibt :(

Hat der IC zufällig ne 27xx oder 28xx Nummer? Dann ist es ein Ersatzzug.

• Nee, es ist der IC 2457.
    Der ist aber ebenfalls als Ersatzzug ausgewiesen - zumindest in diesem komischen PDF-Dokument, was auf http://www.bahn.de bereitsteht.

Großartig will ich mich auch nicht beschweren. Insgesamt bin ich jetzt sogar 2h früher da (wenn denn alles klappt), was mir sehr lieb ist. Da ich dadurch u.a. 40 € für nen Taxi spare und vorort den letzten Bus bekomme

Allerdings bin ich dafür auch 2h länger unterwegs :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!