Wie läuft Rufnummern-Portierung am besten?

  • Hallo Ihr,


    ich möchte eins dieser tollen Subventionsangebote in Anspruch nehmen und einen neuen Vertrag mit Mobilcom (D1) eingehen.


    Momentan läuft aber noch (knapp 5 Monate) mein aktueller Vertrag direkt mit T-mobile.


    Ich möchte meine Nummer aber auf den neuen Mobilcom-Vertrag übernehmen (ist ja schließlich auch T-mobile).


    Wie würde das am besten funktionieren?


    Kann ich jetzt schon - ohne Verluste - bei T-mobile kündigen (zum Ende der Laufzeit) und die Nummer sofort freigeben lassen?
    Wenn ja - wie würde dann mein alter Vertrag weiterlaufen?


    Oder muss ich den alten Vertrag zu Ende laufen lassen und kann dann erst die Nummer übernehmen?


    Oder ist das problemlos, weil ich ja bei T-mobile bleibe - nur neuerdings halt über Mobilcom?


    Oder gibt's eine bessere Lösung, auf die ich nur nicht komme?


    Ich hoffe auf Euren Rat!


    LG,
    Sabrina

  • Ist das Mobilcom Subventionsangebot denn auch von den Tarifen her günstig?


    Wenn wenn da die Verbindungspreise hoch sind, würde es sich anbieten den Mobilcomtarif nur als Schubladenvertrag abzuschliessen, und dann den normalen T-Mobile Tarife weiterhin zu benutzen (ggf. in Eco Variante wechseln oder mit Zweithandy verlängern).

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Der Mobilcom-Vertrag käme mich günstiger, hat ausreichend Freiminuten und Frei-SMS für meinen normalen Bedarf.
    Deswegen will ich den alten T-mobile-Vertrag in der Schublade zu Ende laufen lassen. Nur halt meine Nummer möchte ich gern behalten.

  • Wie viel vertelefonierst und smst du denn? Und was ist das für ein Mobilcom-Tarif?
    Zur Info: MC ist hier im Forum als Vertrag zum Telefonieren nicht gerade besonders beliebt... ;)

  • T-Mobile und Mobilcom sind bezüglich der Verträge unabhängig voneinander, gewissermaßen sind sie Konkurrenten zueinander.


    Du kannst zwar bei T-Mobile kündigen, aber die Rufnummer bleibt bis zum Vertragsende bei T-Mobile. Erst wenn der Vertrag bei T-Mobile "abgeschaltet" ist, kann die Rufnummer zu Mobilcom portiert werden.


    Rufnummern können nur zu Neuverträgen portiert werden. Es ist nicht möglich, eine Nummer zu einem bereits aktiven Vertrag zu portieren.


    Du musst also entweder mit einer neuen Rufnummer bei Mobilcom anfangen und Deine alte Rufnummer aufgeben.
    Oder Du musst mit dem Vertrag bei Mobilcom so lange warten, bis der Vertrag bei T-Mobile ausgelaufen ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner
    Rufnummern können nur zu Neuverträgen portiert werden. Es ist nicht möglich, eine Nummer zu einem bereits aktiven Vertrag zu portieren.

    Bei E-Plus und o2 kann man auch laufende Verträge portieren.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Bei E-Plus und o2 kann man auch laufende Verträge portieren.


    Auch abgehend? D.h. aus meinem noch laufenden E-Plus-Vertrag rausportieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von scolia
    Auch abgehend? D.h. aus meinem noch laufenden E-Plus-Vertrag rausportieren?


    Technisch ist das bei eplus möglich, aber ich glaube nicht, dass da eplus mitmacht.

    o namorico
    -------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!