Netzteil für Laptop: Beratung gesucht

• Servus zusammen,

da ich mit meinem Laptop zwischen zwei Standordten pendle wäre es praktisch das Netzteil nicht immer "abbauen" zu müssen.

Netzteil muss 19 V und 4,74A liefern (zumindest liefert das das alte :)).
    Bei ebay gibt es natürlich welche mit diesen Daten und gehe mal davon aus, dass diese problemlos gekauft werden können oder fackeln die ähnlich wie Akkus ab?

Warum ich eigentlich den Thread eröffne:
    Was ist von den Universal-Netzteilen zu halten?
    Mal abgesehen davon, dass sie meistens ziemlich hässlich sind: Taugen die was?
    Die kosten weniger und können aber deutlich mehr. Da wird man als sicherheitsbewusster Sandalen und Socken kombinierender Deutscher natürlich stutzig.

ZB dieses hier:
    http://cgi.ebay.de/Laptop-Univ…1308&_trksid=p3286.c0.m14

Wenn jemand eine Empfehlung aussprechen kann, würde ich mich natürlich auch freuen!

Danke im Voraus für alle Antworten!

Beste Grüße

Jog

• Bei Netzteilen sollte man wie bei Akkus nicht sparen! Um was für einen Laptop handelt es sich denn?

Gruß Tobias

• Mmmhh, was hat das Notebook gekostet? EUR 500,- oder 2000,-? Dementsprechend würd ich mein Netzteil auswählen :)

Ich hab mir mal iGo und alternativ auch Targus angesehen. Konnte aber keinen Kauftrigger finden ... wäre halt toll wenn die Universalnetzteile deutlich kleiner/flacher/leichter wären als die Standard-NTs. Von mir aus auch dann mit nur Betrieb oder laden.

hjrauscher

• Ist ein Asus irgendwas für ca 850 €

Geld spielt natürlich eine Rolle :)

So manche Netzteile kosten halt 100€. Diesen Preis sehe ich halt absolut nicht ein.

Hmm. Dann werde ich wohl weiterhin Netzteil mitschleppen :)

Mein Laptop läuft nämlich relativ lang pro Tag, da ich ihn auch bei Nichtbenutzung nicht wirklich ausschalte (nur nachts). Insofern möchte ich dem Gerät kein billiges Netzteil zumuten...

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    So manche Netzteile kosten halt 100€. Diesen Preis sehe ich halt absolut nicht ein.

Kann ich verstehen, viele Versicherungen sehen das übrigens genauso wie Du.

Wenn also z.B. Deine Bude abfackelt, weil so ein Billig-eBay-China-Dreck durchgebrand ist, und die Versicherung feststellt, dass sich das Teil an überhaupt keinerlei Sicherheitsvorschrift gehalten hat, dann sagen die sich auch, dass die den Preis für die Renovierung Deiner Wohnung nicht einsehen :D

Was meinst Du, warum manche Netzteile so absolut billig sind, und andere deutlich mehr kosten (OK, einige Hersteller übertreiben es dann direkt auch wieder). In dem eBay-Dreck wird einfach vieles weggelassen, was zum Schutz und zur Störvermeidung dient.

Man muß keine 100,- EUR ausgeben, aber ein brauchbares Netzteil kostet schon so um die 40-60 EUR, je nachdem, was das Teil Leisten muß.

Alles was darunter liegt, würde ich liegen lassen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Lies mal meinen Beitrag noch mal durch. Habe doch nirgends geschrieben, dass ich ein Billig-Netzteil kaufe, sondern ausdrücklich festgestellt, dass ich anstatt 1/8 des Kaufpreises des ganzen Laptops für ein Netzteil auszugeben, lieber mit dem Auf- und Abbauen vom Originalnetzteil lebe. Ich schreibe doch sogar noch, dass ich meinem Gerät kein Billignetzteil zumuten möchte. Warum machst du dich dann lustig über mich?

Außerdem:
    Klar kostet Qualität Geld, aber wenn es Asus Notebooks schon ab 220 € (EEE erster Generation) oder zu meinem Gerät Vergleichbare Modelle für 450€ gibt, dann siehst du doch den Preis von 100 € nur für das Netzteil nicht wirklich als gerechtfertigt an?

• ich persönlich halte nix von den Universalteilen

Freundin hatte eines für ihr Asus-Notebook

sämtliche Adapter die da bei waren, saßen nicht wirklich fest drauf, irgendwann war dann der Adapter so weit ausgenudelt, dass es einem Glücksspiel glich, ob das Notebook nun Strom hatte oder nicht

viel billiger war es damals auch nich, es gab zu dem Zeitpunkt nur keine Möglichkeit für Sie an das Original dran zu kommen (ASUS hatte die nicht mehr auf der Webseite gelistet und in Onlineshops gab es das auch nicht mehr, immer nur ein Universalteil - zuletzt hatte sie dann die Möglichkeit über eine Firma, bei der ein Bekannter arbeitet, an das Original dran zu kommen)

ps: bisher zwei IBM-Notebooks gehabt und Netzteil-Nachschub war kein Thema.... beim ersten unfreiwillig (mir wurden in 2 Wochen 3 Netzteile zugeschickt, obwohl es eigentlich ein neuer Akku werden sollte!), beim zweiten dann ein neues geordert, weil das alte am Steckeranschluss Materialermüdungen zeigte - alles während der Garantie, 0 Euro dafür zahlen müssen, die Fehllieferungen wollte auch niemand zurück haben :top:

• Ich würde einfach ein 19V / 4,74A Netzteil von "Lite-On" oder "Delta-Electronics" suchen (bei Ebay), in der Regel handelt es sich bei den Original-Netzteilen der meisten Notebookhersteller (Asus, Acer, Medion, MSI, Gericom...) auch um solche.
    Dabei musst du nur aufpassen dass der Rundstecker den richtigen Innen/Außen-Durchmesser hat (z.B 2,5/5,5mm oder 2/5mm) und dass die Polung gleich ist (sollte eigentlich immer gleich sein: außen minus, innen plus, aber lieber nochmal kontrollieren).
    Du kannst ja entsprechend anhand deiner Netzteilbezeichnung suchen z.B. PA-1900* / ADP-90*

Gibt's als Neuware - oder ggf. auch als günstige Gebrauchtware, das wär mir persönlich immer noch lieber als ein No-Name-Universalnetzteil mit zig Adaptern, bei dem ich im schlimmsten Fall selbst Spannung und Polarität einstellen muss.

z.B Lite-On PA-1900-5 für 24€ + 6€ VSK hier oder hier

• Ich würde mir bzgl. des Netzteils da gar keine so großen Gedanken machen. Mit dem Ampére-Wert handelt es sich um ein Standard 90 Watt Netzteil. Diese Teile gibt es ohne Ende bei Ebay. Überwiegend gibt es nämlich nur Notebook-Netzteile mit 65 Watt oder 90 Watt. Einfach mal ein wenig stöbern. Die Notebook-Hersteller kaufen die auch nur beim chinesischen Zulieferer ein... ;) Meistens kommen die Dinger von "Delta-Electronic". Beim Stecker gibt es auch nicht so viele unterchiedliche Varianten. Wichtig ist nur, dass die Watt-Zahl mindestens ausreicht und dass die Spannungsangabe passt. Also musst Du gucken, ob das Netzteil mit 19 Volt und 4,74 Ampére angegeben ist. Für einen evtl. abweichenden Stecker gibt es Adapter, die, wenn man das Notebook stationär einsetzt, auch bei zugfreier Kabelverlegung die Anschlüsse nicht ausleiern.
    Auf diversen Computerbörsen finde ich solche Netzteile regelmäßig für einen 5er in der Wühlkiste (alles Teile von Asus, Acer, MSI usw., und das auch mit "Sicherheits-Zeichen")...

Gruß herold

Edit: Ok, wichtig ist natürlich noch, dass die Stecker-Polung passt, so wie mein Vorposter schon schrieb. :top:

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!