Geschäftl u. Private Prepaid/Postpaid trennen

  • Hallo.


    Technik ist so mein Ding nicht. Bisher. Ich habe mich jetzt bei einigen Forenbeiträgen durchgewühlt mit vielen Erkenntnissen ... bei denen ich regelmäßig ein HÄÄÄÄÄÄ? verlauten ließ. :cool:


    Meine Idee.
    Ich will mir eine Private und eine "Geschäftsnummer" anlegen.
    Idealerweise mit einem Dualsimadapter. So meine Idee.
    Speziell f. die gesch. sollte nicht eine Unterbrechung durch Guth.mangel auftreten.
    Ich dachte da so an Simyo, da dort 9cent, postpaid möglich ist, Wunschrufnummer, EVN.
    Evtl wird es aber auch notwendig sein, auf emails zugreifen zu können. Evtl auch mal Hp´s.
    Keine Ahnung ob da Simy. o. Blau im Vergl. zu sagen wir mal congst. gut sind?
    UMTS? GPRS?


    Als priv. SIM evtl was anderes als e+. Mal sehen. Ich spiele mit Congst..


    Kann man in einem Dualsimadapter Karten versch. Netze betreiben? Auch mit beiden ins zB Netz o. MMS versenden?


    Hilfe von Fachleuten erbeten. Danke


    Gruß Lars

  • Dir ist aber bewusst, dass Du dann auf einer Nummer jeweils nicht erreichbar bist?

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Mit einem DualSIM Adapter ist immer nur eine Karte aktiv, d.h. du bist nur unter einer Nummer erreichbar. Wenn du unter beiden Nummern zugleich erreichbar sein möchtest, dann brauchst du auch zwei Handys.
    Bei Simyo/blau kannst du die automatische AUfladung nutzen. Dann werden z.B. beim unterschreiten von 10 EUR Guthaben automatisch 20 EUR aufgeladen. Postpaid sind die aber nicht.
    Bei anderen ANbietern wird das wahrscheinlich auch gehen, da kann ich aber nichts genaues zu sagen.
    Das gute an Simyo/Blau ist der günstige Preis für Datenübertragungen. Dafür gibts dort kein HSDPA, nur UMTS.

  • Wenn man mit beiden Karten gleichzeitig "online" sein will braucht man entweder zwei Handys, wie schon gesagt, oder eines dieser Dual Sim Handys. Diese sind dann in der Lage beide Karten gleichzeitig einzubuchen. Gibt es z.B. von Samsung ob man mit dem Handy sich dann anfreunden kann ist natürlich die andere Frage.


    Ansonsten wäre Simyo schon ok auch als Prepaidversion wegen der automatischen Aufladung. Congstar wäre auch ok wobei es dort keinen EVN gibt und man für Internetnutzung durch die 35 Cent pro MB mehr zahlt. Auch ist dort nur UMTS möglich also analog zu Simyo.


    Wenn man HSDPA nutzen will muss man wohl O2 Loop mit einem der Datenpakete oder Fonic nutzen. Dort bietet O2 auch HSDPA an.


    Bei Fonic zahlt man auch nur 24 Cent pro MB dafür jedoch in 100 kb Schritten. Bei O2 Loop kann man ein kleines Datenpaket nehmen und hat somit 30, 200 oder unendlich MB zur Verfügung.

  • Aha.
    Was ist jetzt eigentlich genau er Unterschied zw. UMTS und HSDPA?
    Was ist "besser"?


    Bei Simyo ist für Kunden, die mit Lastschrift zahlen auch Postpaid möglich. Steht zumindest so auf der HP.


    Gut.
    Also bei Fonic gibt es HSDPA. Bei Simyo nur UMTS. Wie geschrieben, ich will eigentlich nur evtl mal auf eine HP, ansonsten eher nur mal Mails checken.
    Ich habe da irgendwas davon gelesen, das man zB von 8-20Uhr "online" ist und ankommende Mails abfragen kann?!


    Sollte ein Anruf auf meine "Private" kommen, wäre da nicht eine Rufumleitung auf meine "Geschftl." möglich?!


    Im Prinzip möchte ich v.A. eine Trennung von Geschftl u. Privat bei Anrufen.
    Zwecks steuerlicher Trennung und auch damit die geschäftl Anrufe nicht das Privatleben und Nummer besetzen.


    Wenn Dualsim (ich habe keine Lust ständig 2 Handys rumzuschleppen) und ich 2 SIM aus unterschiedlchen Netzen habe, ist das dann eigentlich mit der Konfiguration des Handys was MMS und Netz angeht überhaupt vereinbar?!
    Müsste man dann 2 Konfi-menüs laden und bei Bedarf das eine an u. das andere ausschalten oder wie?


    Gruß Lars

  • Wie ich gerade gelesen habe, ist RUL bei Simyo nicht möglich.
    Auf Prepaid-vergleich-online ist bei Congstar angegeben, das die Mailb. deaktivierbar ist. Bedeutet das nun, das damit eine RUL möglich ist?


    Bei welchen Prepaid besteht die Möglichkeit bzw. funktioniert es?


    Gruß Lars

  • Ja bei Congstar sind RUL möglich kosten aber auch 9 Cent pro Minute.


    Ansonsten stehen im Prepaidwiki immer sehr viele Informationen: http://www.prepaid-wiki.de/


    Gerade in der Traifübersicht kannst du erkennen ob RUL möglich sind oder nicht.


    Ansonsten der Unterschied zwischen UMTS und HSDPA ist die Geschwindigkeit. Man kann sagen Unterschied zwischen DSL Light und DSL 7000, bei O2 DSL 3600.


    Und natürlich, dass das UMTS Netz von T-Mobile an manchen Orten besser ausgebaut ist als bei E-Plus. Aber das kommt natürlich auf deine Gegend an.

  • Aha.
    Dann ziehe ich mir die Links gleich mal rein


    Also wenn mich wer auf meineCongstarSIM anruft und der Anruf dann auf meine andere sIM umgeleitet wird, kostet das MICH 9cent? Oder den der anruft?!

  • Dich kostet das 9 Cent pro Minute. Der Anrufer zahlt die normalen kosten für das Telefonat zur Congstar Karte also die gleichen als wäre keine RUL eingerichtet.

  • Hallo JustMe.


    Tolle Seiten. Viel Mühe gegeben. Infos mal kurz und knapp - nicht wie leider einige Beiträge mit 140 und mehr Seiten, bei denen es ausgesprochen schwer fällt, die für sich entsprechenden Infos rauszufiltern.
    Oft ist mir die Suchefunktion da auch nicht hilfreich bw. knallt mir auch gleich ´ne Liste von Beiträgen rein wo wieder Suchen und Filtern gefragt ist.


    Nur mal so eine Idee.:
    Wäre es nicht möglch, alle paar Seiten so etwas wie eine Zusammenfassung einzufügen bzw so etwas wie ein Inhaltsverzeichnis?
    Das würde einem neuen Leser sehr hilfreich sein. Ebenso sogar der Suchefunktion?! Mehr Arbeit - lar - aber wenn auch mal Forenmitgl. mithelfen?!


    Gut.
    Ich habe beim Wiki leider jetzt keine genaue Aussage gefunden, bei welchem Anbieter RUL´s kostenfrei sind. Bei congstar konnte ich keinen Hinweis auf erwähnte 9ct Gebühr finden.
    Was heißt jetzt: Rufumleitungen sind mittels der üblichen GSM-Spezifikation zu sämtlichen Zielen frei einrichtbar. ?


    Bei Postpaid anders?


    Wenn Dualsim (ich habe keine Lust ständig 2 Handys rumzuschleppen) und ich 2 SIM aus unterschiedlchen Netzen habe, ist das dann eigentlich mit der Konfiguration des Handys was MMS und Netz angeht überhaupt vereinbar?!
    Müsste man dann 2 Konfi-menüs laden und bei Bedarf das eine an u. das andere ausschalten oder wie?


    Kann man mir auch diese Frage beantworten?! Wenn nicht - dann nicht!


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!