kabel 1 stellt Handyviren als gefährlich da.

  • Heute 22:13 bei kabel eins. Ein Bericht über horrende Handyrechnungen.
    Dort wurden ja wilde Geschichten erzählt. Eine Frau bekommt SMS vonwegen "kontakte" "parkplatzsex" usw. Die Frau hat einmal geantwortet vonwegen "keine reklame bitte". Darauf hin hat sie sich ein Virus eingefangen welches andauernd diese SMS verschickte an diese Nummer (1,99euro/sms). Das Handy war ein altes Nokia - kein S60.
    Dan haben die noch etwas in Richtung Viren verbreiten sich schon so leicht wie bei Computern usw.
    Ist doch Quatsch....
    Dan hat ein Virenexperte gezeigt das man sich in ein belibiges Handy einhacken kan wenn es Bluetooth an hat und von dem aus Anrufe zu tätigen (das kann ja noch sein) - aber selbst hier muss doch die einverständniss gegeben werden zur verbindung ? aber die erste geschichte mit der sms ?


    Klingt doch alles sehr Wild...



    edit: auf der homepage werden sogar Links zu anti viren software für´s handy gegeben :D K1 Magazin - Linktipps

  • ich habe den Beitrag auch gesehen und konnte nicht fassen was für eine Volksverunsicherung hier wieder betrieben wurde...


    "Handyviren" wenn man sie so nennen will können sich im Gegensatz zu PC Viren nicht unbemerkt installieren.


    Bei den Opfern im Beitrag wurde also 100%ig "versehentlich" ein App installiert oder jemand hat sich an deren Handys unbemerkt zu schaffen gemacht.


    unbemerktes EIndringen über Bluetooth ohne vorherige Autorisation ist nur bei älteren handys (6310i) und auch dort nur mit älterer Firmware möglich.


    Der Beitrag wurde bestimmt von den Antivirus Software Herstellern gesponsort.

  • Leider habe ich nur das Ende des Beitrages gesehen, ich vermute eher man ist hier in eine Premium-SMS Abofalle geraten.


    Ich hatte bei Ebay zwei Nokia 3650 ersteigert, beide hatte einen Virus, der versucht hat MMS zu verschicken. Nach Reset des Handys war wieder alles in Ordnung.


    Viele S/// Handys lassen sich mit einer Software über Bluetooth fernsteuern. Man kann fast alle Funktionen nutzen, z.B. Anrufe tatigen, SMS auslesen, Sprache ändern, Handy resetten... Dafür muss man sich aber in Reichweite des Bluetoothempfangs befinden und der andere Handybesitzer muss die Benutzung erlauben.


    Ich hab es aber auch noch nicht hinbekommen SIS- oder JAR-Dateien per MMS oder Bluetooth, ohne die Dateiendung zu verändern, zu verschicken.


    Ich weiß nicht ob jemand die Taschenuhr GIF-Datei kennt, die auch viele S/// Handys zum Neustart bringt.


    Dann gibt es noch das mysteriöse Rexspy und die Spionagesoftware Flexispy, keine Ahnung ob die überhaupt funktionieren.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Bei solchen Beiträgen wird gerne Volksverdummung und Panikmache betrieben.


    Ich kriege regelmäßig Anfälle wenn ich mir anhöre was die selbsternannten "Internetexperten", "Computerexperten" etc. so alles einem erzählen wollen.

    Handy: N82 titanium warm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!