Getrockene Chilies zu Pulver verarbeiten, aber wie?

  • Du musst einfach Geduld haben, denn bis ein Chili-Öl richtig scharf wird, kann es u.U. mehrere Monate dauern!


    Außerdem ist es besser, grob zerstoßene getrocknete Chilis zu verwenden, da frische Schoten Sporen und Bakterien enthalten können, die sich auch unter Luftausschluss im Öl vermehren können.


    Wenn's schnell gehen muss, kannst du als "Blitzvariante" 100g (+ - ) scharfe, frische Chilis mit 0,5l gutem Öl (ich nehme gerne Rapsöl) durchmixen und einige Tage im Kühlschrank durchziehen lassen und danach durch ein einige Lagen Küchenpapier filtern!


    Gutes Gelingen!

  • Naja, was heißt, die falschen Chilis. Welche bräuchte ich denn? Ich habe eben die genommen, die ich schon habe und die beim rohen Verzehr schon gut scharf sind (für mich bisher).

    Grüße aus Nürnberg!

  • Man kann auch frische Chilies verwenden, allerdings sollte man diese aufstechen oder aufschneiden und in 80-90 Grad heißes Öl für etwa 30 min. kochen.

  • Eigentlich reicht einmal in Öl heiß machen, nach 30 min ist da doch nur noch Kohle drin. Wenns denn doch nicht scharf ist muß man halt mal ne andere Sorte probieren.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Herb
    nach 30 min ist da doch nur noch Kohle drin.


    Du sollst die Chilis ja auch nicht frittieren, sondern nur bei 80 °C "ziehen" lassen ;o)

  • Habe mich dieses Jahr wieder an eigene Pflanzen gewagt und bin positiv überrascht: vor 8 Jahren hatte ich eine Keimrate von etwa ca 50%, dieses Jahr fast 100%, was mich dann ein wenig in Platznöte gebracht hat: knapp 50 Pflanzen unterzubringen ist dann doch etwas schwierig.


    Die Sorten:


    Peruvian Purple
    Purple Jalapenos
    Chocolate Bhut Jolokia
    Bhut Jolokia
    Orange Habanero
    Habanero
    Serranos


    Inzwischen quillt mein Gefrierfach über, getrocknet wird auch eine Menge.


    Die Chocolate Bhut habe ich in einer Kaffeemühle zu Pulver verarbeitet. Höllisch scharf (habe ein wenig Pulver auf zwei Finger bekommen und nicht gemerkt, nach 30 min. haben die Finger zum Brennen angefangen und erst nach Stunden hat es aufeghört) und man schmeckt die Bhuts deutlich raus. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    ...vor 8 Jahren hatte ich eine Keimrate von etwa ca 50%, dieses Jahr fast 100%, was mich dann ein wenig in Platznöte gebracht hat: knapp 50 Pflanzen unterzubringen ist dann doch etwas schwierig.


    Genau aus diesem Grund habe ich dieses Jahr nur 9 Samen ausgesät. Von der letztjährigen Ernte (ebenfalls 50 Pflanzen, verteilt auf Gewächshaus, Balkon und Wohnzimmer-Fensterbank) ist noch ca. 3/4 vorhanden.
    Leider sind die beiden Purple Ball eingegangen und es sind nur insgesamt 5 Pflanzen etwas geworden (2 Habanero, die noch ganz kleine Früchte haben, die grün sind, wodurch ich nicht sagen kann, welche der drei letzjährigen Sorten es sind, eine rote Peperoni, und zwei Sorten, deren Herkunft und Art ich nicht kenne).
    Habe auch erst im April ausgesät, wodurch die Reifezeit jetzt gerade erst angefangen hat.
    Nächstes Jahr werde ich, nachdem ich jetzt soviel Chillie getrocknet habe, mal nichts anpflanzen und erstmal nur verbrauchen.

  • Bei mir blühen die Chilies immernoch. Habe im Januar angefangen..


    Habe inzwischen schon ein paar Pflanzen an Bekannte verteilt, weil ich in der Wohnung nicht so viel Platz habe um alle zu überwintern. Scheinbar gefällt es Ihnen in meinem Wohnzimmer ganz gut, denn die Chilies reifen weiter..


    In Summe sind an den Pflanzen an die 50 Schoten. Habe mir ein Dörrgerät zugelegt um sie zu trocknen, denn ich weiß nicht mehr wohin damit.. ;)


    Neue Pflanzen gibts nächstes Jahr nicht mehr, bzw. ich versuche die Guajillo noch mal. Aber das wars erstmal.. Jetzt werden die Chilies in Öl eingelegt, zu Pulver verarbeitet, Pasten und Soßen gemacht..

  • Ich hab die Teile mal mit der Hand zerlegt. Mir sind dermaßen die Finger aufgeschwollen und sie brannten wie die Hölle. Hat über einen Tag gedauert bis es wieder nachließ. Das tückische war, es hat nicht gleich angefangen zu brennen, sondern erst ein ganzes Stück nachdem ich fertig war mit dem Zerlegen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!