Getrockene Chilies zu Pulver verarbeiten, aber wie?

• Jein, damit haben wir ja gerechnet und deswegen bei der ersten Probe nur jeder ein bischen probiert und dann den Rest von der jeweiligen Hälfte gegessen. Womit ich/wir nicht gerechnet hatten war, dass der Unterschied zwischen zwei Schoten aus dem selben Beutel SO massiv war.
    Die erste Hälfte hatte nichtmal normales Habanero-Feeling wobei die zweite halt dafür gesorgt hat, dass ich schlagartig nichtmehr reden konnte, mir schwindelig wurde und ich mir später alles nochmal durch den Kopf hab gehen lassen.
    Danach war ich erstmal kurzzeitig vom Chili-Fieber geheilt und wollte nix scharfes mehr. Mittlerweile bin ich aber doch wieder "scharf drauf". ;)

• Ich möchte Chilis auch länger haltbar machen. Pulverform kommt daher erstmal nicht in Frage. Wenn man die so in einem Gefrierschrank stellt und die auftaut, dann sieht das auch nicht so toll aus. Mach ich da was falsch?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ok, dann doch lieber frisch in wenigen Mengen kaufen. Hat jemand Naga Muris probiert? Die haben ja laut Franz 10+. Müssten ja auch richtig scharf sein, oder?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Alsi ich hatte mal Pulver der Sorte Bhut Jolokia über Ebay bestellt, und das Zeug war bestenfalls scharfer Paprika. Da war die Gratisprobe Birdeye viel Schärfer. Keine Ahnung was man da als Jolokia verkauft hat.

Getrocknete Chilies hab ich in einem Zerkleinerer zu Flocken, wie man sie aus den Dönerladen kennt, verarbeitet.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Sliders

einfrieren kein problem bei den kleinen dünnfleischigen thaichillies.

bei jalapenos oder habaneros bzw. dickfleischigen sorten geht das nicht, die werden matschig beim auftauen.

• wobei das eigentlich auch kein Problem sein sollte, wenn man sie zum kochen verwenden will. Als Tischdekoration oder als Snack nebenbei dann eben nicht mehr..

• Seit heute weiß ich, dass es auch Mader in solchen frischen Habanero´s gibt. (Ist das normal?)- der Chili wurde erst Samstag gekauft, teils gegessen und teils gut in Kühlschrank eingeschlossen.

Hier die heutige Aufnahme:

Dodge This!

• Es gab ja hier einige Anfragen, wo man Chilies kaufen kann.

Heute habe ich im Plus Discounter eine Sonderpackung gesehen:
    für 1,29 Eur gibts eine 75gr große Sonderpackung mit ca. 5-8 verschiedenen Chili-Sorten, darunter bis zur scharfen Sorte Stärke 10 (Habanero). Andere Chilis wie Piri u.ä. sind auch vorhanden.

Für Leute, die mal richtig scharfes probieren wollen, ist das auf jeden Fall eine gute Gelegenheit.

Dodge This!

• Kann mir von euch Chili-Experten einer sagen, wie ich mir ein würzuges Öl mache?
    Habe in einem Glas-Gefäß Knoblauch-Zehen und klein geschnittene, frische Chilis (weiß nicht, welche Sorte; hab die Pflanze geschenkt bekommen), aber das Öl war nicht wirklich scharf.
    Was hab ich denn da falsch gemacht?

Grüße aus Nürnberg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!