Gartenfreunde aufgepasst: wie Aststümpfe versiegeln?

• Hallo,

bei mir im Garten steht ein Kastanienbaum, der letztes Jahr im Herbst stark zurückgeschnitten werden musste.

Leider faulen zum Teil die verbliebenen "Aststümpfe".

Wer kennt sich aus? Müssen die Stellen nachgeschnitten und mit Wachs behandelt werden?

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Hi regi!

Ich hab zwar mit Gärten kaum was am Hut, aber so, wie ich das früher bei meinen Eltern gelernt habe, sollte man die Stümpfe wohl frisch "einbalsamieren", d.h. in deinem Fall, nochmal ein kleines Stückchen abschneiden.

Was genau da drauf gemacht wird, kann ich dir nicht sagen, Rat kannst du dir aber sicherlich in einem guten Baumarkt holen. Ich weiss lediglich, dass das Zeug damals dunkelrot war und wohl helfen soll, den Baum vorm austrocknen an dieser Stelle und vor Ungeziefer zu schützen. Gewisserweise also ein "Rindenersatzschutz".

Au revoir
    z.

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Hallo zufaul,

danke für Deine Antwort!
    Bei uns gibt es leider nur einen Obi und ich traue der Beratung dort nicht vorbehaltlos.

Vielleicht findet sich ja noch ein echter Wald- und Gartenexperte...

Herzlich,
    Ben

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Hallo,

also einen direkten Tip kann ich Dir leider auch nicht geben, aber
    schau evtl. mal im Forum von werkzeug-news.de rein. Dort habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich dort viele Profis und Hauptberufliche Handwerker, wie auch Waldarbeiter, Förster, Gärtner, ... rumtreiben und under der Rubrik GaLaBau oder Forstwirtschaft wirdst Du bestimmt gute Tips erhalten.

viele Grüße
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Super, danke reffi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!