AMD Athlon 64 x2 6000+ oder Intel Core2Duo E5200?

• Für einen "Office-Rechner" suchte ich eine günstige "Upgrade"-Möglichkeit. Die Wahl stellt sich zwischen den genannen Prozessoren auf einem Asus M2N- oder M2N-SLI Board bzw. einem entsprechend zum Core2Duo passenden Sockel 775-Board von Asus.

Was kaufen? Es kommt mir hier auf den Vergleich der absoluten Leistung und Preis-Leistung an? Preislich liegen die Prozessoren schonmal fast gleich auf. Also, was nehmen, wenn man ab und zu mal etwas Tomb Raider :D spielen will und überwiegend surft oder Office-Standard-Software nutzen möchte? Wie sieht es mit der Lüftersteuerung aus? Sind beide leise zu kühlen? Ich habe bei AMD keine Vergleichsmöglichkeiten, meine aber mal gehört zu haben, dass der E5200 in etwa doppelt so schnell wie ein Penium 4 mit 3GHz (Prescott) sein soll, nur deutlich kühler.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Da es bei AMD zwei verschiedene Athlon 64 X2 6000 gibt und ich nicht weiß welchen du meinst poste ich dir gerne diesen Link.

Benchmark

angetreten ist der

Zitat

As a result, the complete list of hardware we used to built our testbed looked as follows: AMD Athlon 64 X2 6000+ (Socket AM2, 3.1GHz, 2 x 512KB L2, Brisbane)

Ich würde den E5200 nehmen.

mfg

• Ich glaube, das ist eine reine Glaubensfrage. Die beiden Prozessoren liegen so dicht beieinander, dass du den Unterschied nicht bemerken wirst (erst recht nicht bei Office-Anwendungen). Insofern würde ich das System nehmen, das günstiger ist.

CU, Cheesy

• für den Intel spricht 45er Bauweise und 65W TDP. Für den AMP spricht eigentlich nichts. 65er oder 90er Bauweise dazu TDP 89W oder 125W

• Also für einen Office Rechner zum ab und zu Tomb Raider spielen sind beide Prozessoren überzogen.

Nachdem die Prozessoren aber so günstig geworden sind, würde ich auch den e5200 nehmen. Kühler, geringere TDP, einfach modernere Technik.

Wenn AMD, dann ein X2 4850e, alles darüber macht bei AMD keinen Sinn.
    Der ist auch von der P/L interessanter.

• Ich hab ich für den e5200 entschieden.
    Vorteile:
    -sehr schnell
    -max 65 Watt TDP
    -sehr günstig, hatte 65,50 EUR für die Box bezahlt
    -hoher Multiplikator (12,5), macht ziemlich locker FSB 333 x 9,5 = 3.16 GHz, dürfte
    dann auf dem Niveau eines E8400 sein
    -Box-Lüfter ist geregelt leise und bietet ausreichende Kühlleistung

Nachteile:
    -"nur" 2MB Cache
    -kein SSE 4.x

Rene "vanBroesel" Freitag

• Auf welchem Board sitzt denn der Prozzi? Läuft der overclocked tatsächlich stabil mit dem Intel Boxed-Kühler?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Anfang Oktober hab ich mir noch ein Gigabyte GA-EP35-DS3L + Leadtek 9880GT + 2x 1GB DDR2-800 XMS RAM dazu gekauft = gekauft in alles in Berlin für 275 EUR.
    Hatte die CPU ca. 2 Wochen mit 3,16 GHz laufen. Stalker:CS war kein Problem.
    RAMteiler lässt sich einstellen, RAM wird also nicht übertaktet.
    Vcore sollte bis 1,25 V reichen. Zur Zeit wieder auf 2,5 GHz - reicht vollkommen für Fallout3 :D

Rene "vanBroesel" Freitag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!