Muss der Vermieter diese Kosten tragen?

  • Zitat

    Wo steht das denn eigentlich geschrieben, dass das nur ne Fachkraft darf?

    Zitat

    Muss ich da jetzt einen Feuerlöscher positionieren und mehrere Brandmelder entlang der Leitung montieren


    Denjenigen vergeht spätesten dann das Lachen, sollte eine Versicherung nicht zahlen, da die Anlage nicht abgenommen wurde. Das gilt für alle Arten von Verlegung der Elektrik, egal ob eigene Wohnung oder nicht. Kein Prüfprotokoll = Pech gehabt im Schadensfall. Übrigens brechen durch ständiges Abrollen irgendwann die einzelnen Kupferdrähte im Kabel, was eine Querschnittsverringerung zur Folge hat. Was das bedeutet kann man sich ausrechnen.

  • Okay, dann für die Was-kann-überhaupt-alles-passieren-Horrorphobiker unter uns: Einfach ein Verlängerungskabel mit handelsüblichen Anschlüssen kaufen und in den auf die Wand geklebten Kabelkanal einziehen. Fertig. Es besteht hierbei keine Lebensgefahr.

  • Horrorphobiker? Nein, aber genug Leute, die nicht nur eine Elektroverkabelung haben abgebrannt gesehen, erneuern müssen, weil sie sich damit beruflich beschäftigen. der laie, gebe ich zu, sieht so etwas natürlich nicht. wohlgemerkt, das bezieht sich auf Elektroverkabelung, nicht Telefon, denn da passiert rein gar nichts. Man muß sich lediglich vor Augen halten und wissentlich so einschlafen können, daß die versicherung, egal welche, nicht zahlt. Dazu zählen natürlich auch so manch abentheuerliche Lauben- oder Garagenverkabelungen oder falsch angeschlossene Maschinen - oder einer denkt sich einfach den Schutzleiter brauche ich nicht. Phase und Null reicht - zur Funktion.....................sicher

  • Zitat

    den Schutzleiter brauche ich nicht. Phase und Null reicht - zur Funktion

    Dafür hab ich ja auch von einem dreiadrigen Kabel geschrieben und davon, die Schutzleitung ein gutes Stückchen länger zu lassen ;). Zudem hab ich Kabelendhülsen erwähnt, die häufig "vergessen" werden, wodurch diese Kabel tatsächlich zu tickenden Bomben werden... ;). Demnach passt meine Anleitung schon, gell?

  • ....das war nicht allein auf Dich bezogen. Sondern ganz allgemein an die "Elektrofachleute" gerichtet. Oder die, die denken, sie wüßten, was passieren kann und warum. Zu einem kabel vom Staubsauger wurde ja schon etwas gesagt, daher verkneife ich mir das mal. Nur mal soviel. Es gibt nicht nur eine Außenisoliereung, die Du hier wohl anführst, sondern jede Ader ist noch ein mal isoliert. Das ist das entscheidende. Und das siehtst Du nicht nach 1000x auf und abrollen. Dazu gibts eine Isolationsmessung, die der Fachmann macht.

  • hätte da auch mal eine frage und bevor ich ein neues thema eröffne, poste ich es lieber hier ;)


    als ich vor 4 jahren in die neue wohnung eingezogen bin, ist mir irgendwann aufgefallen das es im keller keine steckdosen gibt, im nachhinein habe ich bemerkt, das einige mitbewohner eine steckdose haben, also hab ich dann vorhin ein bisschen telefoniert und der herr am telefon meinte, tja manche hätten wohl eine steckdose und die anderen nicht und ich so, was ist wenn ich auch eine will? dann soll ich ne kollegin anrufen, aber sie sei im augenblick nicht da


    hätte ich denn ein recht das sie mir im keller auch eine steckdose installieren?

    wer freundlich is schaffts bis zum händchen halten, wer frech is legt die mädels flach :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!