Muss der Vermieter diese Kosten tragen?

• Unabhängig von der Kostenübernahme wäre es doch wesentlich
    weniger Aufwand und damit verbunden auch weniger Kosten,
    die Telefondose zu verlegen/verlängern, oder? :)

Gruß

Tommy

• Ich kenne mich leider nicht damit aus, müsste jemanden beauftragen, ich weiß nicht wie die Telefondose z. B. ins Wohnzimmer verlegt werden könnte? Macht sowas die Telekom??? Oder kann man das selbst???

• Wieso kann man eine Steckdose nicht selbst verlegen?
    Mal abgesehen vom Arbeitsaufwand, ist es ja eigentlich nicht so schwer.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Wenn Du eine Fachkraft bist und nur dann, darfst Du es machen.
    Hat mit weniger mit "Können" zu tun.

Gruß

Tommy

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Wenn Du eine Fachkraft bist und nur dann, darfst Du es machen.
    Hat mit weniger mit "Können" zu tun.

Gruß

Tommy

Da die Wohnung zur Miete ist darf man es selber nicht machen, es sei denn
    ein Fachbetrieb nimmt die Arbeit nachher ab.

Wenn das Haus/Wohnung mein Eigentum ist darf ich nach dem Stromzähler
    machen was ich will................

• Klar, natürlich! :(

Diskutiere das doch mal mit deiner Gebäudeversicherung
    nachdem dein Haus abgebrannt ist und der Gutachter als
    Ursache einen Fehler an der Elektrik festgestellt hat.

Ich wünsche Dir jetzt schon mal viel Spass.

Gruß

Tommy

• Situation war bei uns genauso. Ergebnis: Elektriker der Hausverwaltung befragt -> hinter einer "Blindabdeckung" im Wohnzimmer lag bereits ein Telefonkabel, so dass man lediglich eine Telefonbuchse nachrüsten musste. Würde also einfach mal fragen...

• Also ich möchte nicht wissen, wie viele Leute beim Renovieren eine Steckdose selbständig umsetzen.

Wo steht das denn eigentlich geschrieben, dass das nur ne Fachkraft darf?

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Man möge mir bitte das auf dem Bild erkennbare Chaos verzeihen, ist eigentlich nicht mein Stil! Es zeigt meine Abhilfe zum Thema "Flur ohne Strom":

Von der nächstgelegenen Steckdose aus habe ich sauber und unauffällig mehrere Meter weißen Kabelkanal (ca. 1 x 1 cm) entlang der Fußbodenabschlussleiste und dem Türrahmen verlegt. Dieser hat einen Klebestreifen auf der Rückseite, er lässt sich also ziemlich einfach, wie bei mir zu Hause, an bzw. oberhalb der Fußbodenleiste befestigen. Je nach Bedürfnis kann man ihn noch mit dünnen Nägeln an der Wand fixieren, darauf hab ich allerdings verzichtet. Auch nett ist es, die Winkel ordentlich mit einer Säge auf zweimal 45 Grad zu sägen. Durch diesen kleinen und wirklich sehr dezenten Kabelkanal habe ich eine dreiadrige Litze mit 0,75cm Durchmesser (pro Leitung, für die Nicht-Experten ;) ) geführt, an deren Ende ein herkömmlicher Schukostecker angeschlossen ist. Das andere Ende dieser Leitung mündet in eine Aufputz-Steckdose, woran eine Mehrfachsteckdose klemmt, es handelt sich hier also um eine fix montierte Verlängerung :). Vom Materialwert her lag ich mit den 6 Metern Kabelkanal und der Aufputzdose bei knapp 15 EUR, die Leitung aus einem alten Staubsauger dient als Medium.

Keinem Besucher ist diese Lösung ins Auge gefallen, und die meisten meiner Freunde sind stattliche Bastler, Elektroingenieure und Elektroniker. Musste jeden explizit drauf aufmerksam machen und allesamt fanden sie diese Lösung vortrefflich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!