Muss der Vermieter diese Kosten tragen?

• Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    ... mit 0,75cm Durchmesser (pro Leitung, für die Nicht-Experten ;) ) geführt, an deren Ende ein herkömmlicher Schukostecker angeschlossen ist.

Ich nehme mal an, du meinst 0,75mm² Querschnitt pro Ader (so unter nicht-Experten gesprochen) ;)

Da Du eine gewöhnliche Schukodose am Ende befestigt hast, und somit die Belastung der Adern nicht vorhersehbar ist, hast Du dann auch eine Absicherung von 6A entsprechend für 0,75mm² am Stecker vorgesehen?

(Quelle: Lappkabel-Katalog, S. 988)

• mir schaudert's bei dem Gedanken. Wo bekommt man denn 3x 0,75 mm² her? Kostet doch sicherlich ein Vielfaches von NYM 3x1,5 mm².

• Gibts überall, z.B. bei Hornbach. [EDIT: Natürlich nicht in NYM, sondern H05VV oder so). Hab selber mal 3x1,0 verbaut, wegen Platzmangel in einem halbvollen Leerrohr. Natürlich mit vorheriger Absicherung. Ist auch tatsächlich ein bisschen preiswerter als 3x1,5.

• Oh Leute bitte, nun hängt euch doch nicht an den Querschnitten der Leitung auf, diese Haarspalterei ist doch bekloppt! Für die in diesem Thread geforderte Anwendung (Spannungsversorgung für eine DECT-Basis und einem WLAN-Router nehme ich an, evtl. noch ne Lampe - so ists zumindest bei uns auf der Kommode im Flur) ist der Leitungsquerschnitt unerheblich. Wenn ich schon die Leitung eines ausgemusterten Staubsaugers verwende, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese ein Vielfaches der aktuellen Stromstärke verträgt... Und ne explizite (6- oder sonstwieviel-Ampere-) Sicherung mag vielleicht dem einen oder anderen ein schönes Gefühl von Sicherheit geben, wenn ich allerdings sauber und robust arbeite (Kabelendhülsen, verlängerte Schutzerde im Schukostecker und der Aufputzdose etc.), dann kann ich mir diese Fehlerquelle auch sparen ;).

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Telefondose kannst du selbst, Steckdose nicht.

Ich erlaube mir darauf hinzuweisen, daß man - da es sich im geschilderten Fall offensichtlich um die "erste" handelt - diese Telefondose eben nicht selbst physikalisch räumlich verlegen darf.
    Mittels eines einzusteckenden Kabels verlängern darf man aber.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Zitat

Original geschrieben von JJo
    mir schaudert's bei dem Gedanken. Wo bekommt man denn 3x 0,75 mm² her? Kostet doch sicherlich ein Vielfaches von NYM 3x1,5 mm².

Dann schauder gleich noch mehr:

Zitat

die Leitung aus einem alten Staubsauger dient als Medium

Das Kabel ist also, sagen wir mal, schon 300-mal auf- und abgewickelt worden....

Bei den vielen Elektrobasteleien muss bald ein Elektroschock-Smiley her?

kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

• Ich kenne eigentlich nur Staubsauger-Leitungen mit zwei Adern. Drei Adern (also Schutzklasse 1) muss kurz nach dem Krieg gewesen sein, wo die Vorwerk-Kobolde noch im Blechkleid dahergekommen sind.

Oder wurde tatsächlich zweiadrig verlängert? Das erinnert mich an den "Ich brauch Strom auf dem Balkon-Thread".

Die Zuleitungen von meinen beiden Staubsaugern werden auch nach ein paar Minuten warm, aber da es eben Konsumer-Staubsauger sind, die nicht stundenlang laufen, ist das wohl auch okay. Querschnitt schätze ich bei beiden auf 1,0mm² ein.

• Zitat

Original geschrieben von telecomfuzzi
    Ich erlaube mir darauf hinzuweisen, daß man - da es sich im geschilderten Fall offensichtlich um die "erste" handelt - diese Telefondose eben nicht selbst physikalisch räumlich verlegen darf.
    Mittels eines einzusteckenden Kabels verlängern darf man aber.

Sicher wird er die Dose an der Stelle sitzen lassen.
    Sieht ja sonst auch je nach UP oder AP auch "sch....e" aus.
    Aber statt deinem Stecker kann er auch die weiterführenden
    Klemmen 5 und 6 benutzen.

Andererseits sollte die wirklichen Monopoldosen (die mit integriertem Prüfabschluss)
    bei DSL sowieso rausfliegen. Machen nur Ärger.
    Dann die ankommenden und weitergehenden Adern nur verdrillen und
    die Dose nur als Platzhalter sitzen lassen.

Gruß

Tommy

• Zitat

Das Kabel ist also, sagen wir mal, schon 300-mal auf- und abgewickelt worden....

Ich habs nicht gezählt, war auch nicht immer anwesend, aber wo soll das Problem sein? Solange kein Knick oder keine Beschädigung der Isolierung vorliegt, ist doch alles okay? Und was das mit dem Elektroschock-Smiley soll, weiß ich auch nicht. Vielleicht bist du da einschlägig schwer vorbelastet?

Klar wird eine Staubsaugerleitung warm, aber was anderes erwarte ich auch nicht, wenn ich ein 1600 Watt-Gebläse daran anschließe. Auch hier frage ich, wo ist das Problem, wenn ich eine DECT-Basis, einen WLAN-Router und noch eine kleine Lampe anschließe? Muss ich da jetzt einen Feuerlöscher positionieren und mehrere Brandmelder entlang der Leitung montieren? :D

• Zitat

Vielleicht bist du da einschlägig schwer vorbelastet?

Das Problem liegt eindeutig und zweifelsfrei auf Deiner Seite, aber Du willst es einfach nicht erkennen.

Bei einem gebrauchten 0.75mm² Kabel, insbesondere einem Staubsaugerkabel, gibt es mit Sicherheit eine Stelle, an der deutlich weniger als 0.75mm² übrig sind, und genau dort ensteht dann irgendwann ein Schwelbrand, und da hilft auch der Feuerlöscher wenig. Zum Beispiel wenn der Nachmieter findet, dass im Flur zu kalt ist, und ein Heizgebläse ansteckt, oder die Putzfrau ihren Staubsauger einsteckt...

kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!