o2 und Akkudauer

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Es ist wohl immer noch ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ein Handy im normalen StandBy mehr Strom verbraucht, wenn es sich in schlechter Funkversorgung befindet als wenn die Empfangsbalken vollen Ausschlag zeigen.

Du hast mit diesem Satz Recht, wenn du mit schlechter Funkversorgung meinst, dass das Handy immer auf einer BTS eingebucht bleibt, wenn auch mit schlechtem Empfang. Allerdings bedeutet schlechte Netzversorgung in der Realität wohl eher, dass das Handy ständig von eingebucht zu nicht eingebucht und umgekehrt wechselt. Und da das Einbuchen Energie kostet, sinkt auch die Stand-By Zeit in Bereichen mit schlechter Netzversorgung rapide.
    Bei o2 kommt eben noch erschwerend hinzu, dass das Handy bei T-mobile Roaming alle 6 Minuten nach einem eventuell vorhandenen o2-Netz sucht und sich gegebenfalls dort einbucht.
    Ich habe mal gelesen, dass CB Empfang die Stand-By Zeit auch beeinträchtigt. Stimmt das? Denn das Handy versucht bei o2 ja ständig auf CB Koordinaten der BTS zu empfangen. Weiß jemand mehr?

Henning

• @ Henning:
    Beim häufigen Umbuchen ohne Sendestufe, also innerhalb einer Local Area wird keine Leistung vom Handy "verbraten", sondern nur passiv die Umgebung nach Frequenzen ausgelesen, mehr nicht. Ein echtes Einbuchen, wie du es nennst, findet nur beim Wechsel der LA statt - und davon gehe ich jetzt mal nicht aus, zumindest besteht da kein direkter Zusammenhang mit schlechter Netzversorgung.

Die parallele, periodische Suche im E-Netz bei D1-Roaming müsste eigentlich auch ohne Sendestufe ablaufen. Bei CB wurde das auch schon mal hier gefragt, aber imho nie wirklich beantwortet. edit: Ich vermute, dass CB-Empfang nur wegen der Beleuchtung und/oder der Meldungen im Display Energie kostet, und nicht wegen des Empfangs selbst; jedenfalls konnte ich im Nokia-NetMon auf die Schnelle keine Sendestufe in jenem Fall erkennen.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Hört sich plausibel an, was du da sagst. Aber wieso steht dann sogar in den Handyanleitungen von Siemens drin, dass die schnelle Netzsuche mehr Strom braucht?

Henning

• Ich habe leider keine Ahnung, was die "schnelle Netzsuche" eigentlich macht...

edit:
    Nach ein bisschen Suchen (Thread) bin ich aber auf die Theorie gekommen, dass "schnelle Netzsuche" auch einfach nur heißen könnte: kurze Intervalle zum Netz-Wiederfinden bei Netzverlust. Das würde auf jeden Fall erklären, warum diese Menüoption deutlich mehr Strom verbraucht - jedenfalls in Gegenden ohne jegliche Netzversorgung in manchen Bereichen. Denn zum Netzneusuchen sendet das Handy mit voller Leistung. Aber falls mit "schneller Netzsuche" etwas anderes gemeint/gewünscht ist, dann wäre ich sehr an der Aufklärung interessiert.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Ich denke auch, dass es das ist, was die "schnelle Suche" macht. Wusste ich eigentlich auch schon vorher. Ich hatte wohl nur einen :gpaul: beim antworten auf deinen zweiten Beitrag.

Henning

• kleine Vermutung meinerseits zum Thema "geht permanenter CB Empfang auf die Standbyzeit". Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege, ich sehe das jedenfalls so:

Sehr geringer Energieumsatz bei permanentem CB-Empfang, denn auch hier gilt: Es wird keine Sendestufe verwendet, das Telefon empfängt lediglich die CBs (passiv).

Im Falle des Gaus-Krüger-Channels von O2 (221) könnte es jedoch daran liegen, dass das Telefon aus den CB-Daten jeweils die Aufenthaltszone berechnet. Rechnen = Energieumsatz.

Gruß, Grappa

Wer keine Fehler macht hat sich nur die falschen Aufgaben gestellt...

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Das Telefon berechnet da imho garnix. Die Daten kommen so von der BTS.

Stimmt nicht ganz:
    Die Basisstation strahlt nur die Koordinaten ihres Standortes aus.
    Auf der SIM-Karte sind der Radius und die Koordinaten des Mittelpunktes von Homezone und Cityzone gespeichert.
    Das Handy muß dann ausrechnen, ob ein Sender noch innerhalb der Home- bzw. Cityzone liegt.
    Aber ich weiß nicht, ob das soviel Strom verbraucht.

Zum Thema Stromverbauch bei Cell Broadcast:

Wenn CB deaktiviert ist, kann das Handy DRX (discontinuous reception) verwenden. Dabei wird das Empfangsteil nur dann angeschaltet, wenn vom Netz Paging-Nachrichten kommen können. Der Empfänger ist zwar immer nur Sekundenbruchteile aus, dies summiert sich aber bei mehreren Stunden im Standy-by.
    Wenn CB aktiviert ist, muß das Handy die ganze Zeit den CB-Kanal beobachten und kann den Empfangsteil nicht abschalten.

• Natürlich kommen die Daten von der BTS. Aber wenn das Telefon diese hat, muss es ja immer noch gucken, ob die Daten von der BTS die Bedingungen für home oder cityzone erfüllen. Dies ist jedoch ziemlich einfach und dürfte das Handy nicht viel Energie kosten. (Die Differenz von des x-Wertes der gespeichert und gesendeten GK-Koordinaten quadriert. Dazu addiert man den das Quadrat der y-Wert Differenzen und vergleicht das Ganze dann mit dem gespeicherten r^2. Deshalb speichert o2 auf der Sim-Karte eben auch den r^2 Wert und nicht r)

Henning

Edit:
    scharl
    Da warst du wohl um Sekunden schneller ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!