o2 und Akkudauer

  • Hallo!


    Kann mir jemand sagen, ob eine o2-Sim den Akku schneller "leersaugt" als z.B. eine von T-D1?
    Seit dem meine Freundinn in ihrem Nokia 3210 die o2-Simkarte drin hat, hält der neue! Akku nur noch ca. 2 Tage. Mit T-D1-Karte gehts länger.
    Ist eventuell die Sim von o2 defekt?
    Danke im voraus.


    Thomas

  • Hallo,


    Ich denke nicht, dass das an der SIM liegt.


    In den E-Netzen hält der Akku normalerweise sogar etwas länger als in den D-Netzen.


    Hat Deine Freundin vielleicht GPRS aktiviert oder nutzt die Karte einfach anders?!



    Gruß,
    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
    ...Hat Deine Freundin vielleicht GPRS aktiviert ...


    Ich denke nicht, denn

    Zitat

    Original geschrieben von ThRe
    ...in ihrem Nokia 3210 ...


    ist keine "General Packet Radio Service"-Unterstützung integriert. ;) :rolleyes:


    Gruß


    muli

  • Eine mögliche Erklärung wäre, wenn es nicht daran liegt, dass sie das Handy anders nutzt als du vorher, dass sie häufiger als du unterwegs ist und sich das Handy dadurch häufiger ein- und ausbucht. Dies geht zu Lasten des Akku.
    @ Me too
    An GPRS wird es wohl eher nicht liegen oder ist das jetzt mit dem 3210 möglich. Wäre mir neu.
    Viele Grüße
    Björn

  • Es kann auch an der Indoorversorgung liegen, die ja bei O2 manchmal schlechter ist. Das Handy braucht mehr Leistung um die Verbindung zur Basis zu halten und das frisst auch reichlich Strom ;)

    Gruß
    berlibaerchen

  • Vielleicht telefoniert sie jetzt ja aufgrund der günstigeren Preise mehr......??!
    :confused:

    "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

  • Das der Akku leer wird hat bei mir die Ursache, dass ich manchmal in einer Region bin wo das Ende der einen Zelle und der Anfang der neuen Zelle erreicht ist, denn man merkt immer wie die Anzeige zwischen der City Option und nicht City Option wechselt und da bucht sich das aller paar Minuten in die eine und dann wieder in die andere Zelle, aber das schlimmste ist ja immer noch Rackwitz, ein Ort auserhalb von Leipzig, hier habe ich das Problem, dass mein Handy in einer Minute wechselt zwischen "o2 - de" und "o2 - de city" sowie "T-Mobile D" und das ist das was mich so wahnsinig ankotzt, wenn ich da abends weg bin, ist mein Akku nur noch halb voll.


    Daran wird nicht zuletzt die Leistung der Sender schuld sein und die Wellenlänge bzw. damit verbunden die Frequenz (900 MHz / 1800 MHz) denn jede breitet sich anders aus.

  • Danke für eure Antworten.


    Also an der anderen Nutzung des Handys kann es wohl nicht liegen, denn meine Freundinn hat es auch vorher genutzt mit D1.


    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von berlibaerchen
    Es kann auch an der Indoorversorgung liegen, die ja bei O2 manchmal schlechter ist. Das Handy braucht mehr Leistung um die Verbindung zur Basis zu halten und das frisst auch reichlich Strom ;)

    Es ist wohl immer noch ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ein Handy im normalen StandBy mehr Strom verbraucht, wenn es sich in schlechter Funkversorgung befindet als wenn die Empfangsbalken vollen Ausschlag zeigen. Es ist etwas anders und vor allem viel einfacher: sobald keine Aus- und wieder Einbuchung stattfinden muss, macht der StandBy-Empfang absolut keinen Unterschied für den Energieverbrauch; die Funkverbindung (Frequenz) wird zwar von der Software des Handies gewählt, aber nicht aktiv gehalten - das Handy selbst strahlt also auch nicht im StandBy, sondern "tastet" quasi nur die Nachbarfrequenzen ab! [Das an alle, die Elektrosmog vom Handy in der Hosentasche befürchten: es strahlt nur beim (P)LU (Thread dazu).] Somit braucht das Handy gar keine Leistung, um die Verbindung zur Basis zu halten (um das Zitat oben noch mal aufzugreifen). [edit: Ich wollte die Tatsache des nicht strahlenden Handies im StandBy damals dem Connect-Techniker beim HK-Besuch "damals" auch nicht abnehmen und bestand noch einige Minuten auf meinem Standpunkt, dass das Handy doch etwas aktiv für das Halten der Verbindung tun müsse; er meinte nur: "Wieso?" :D ] [edit II: Auch GPRS strahlt nicht dauernd, sondern nur "auf Anforderung".]


    Wegen der kürzeren Akku-Haltbarkeit:
    Ich vermute, dass einfach das Telefonierverhalten nun anders ist, sie mehr am Handy rumspielt als vorher (Beleuchtung!), sie mehr "herumreist" ( -> Location Update, wurde aber bereits gesagt) oder dass sich das von T-D1 auf o2 verkürzte Intervall für den PLU von 6 auf 1 Stunde ein wenig negativ auf die StandBy-Zeit auswirkt.


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!