Auf der Suche nach mobilem Internetzugang

• Hi Forum,
    mein 1&1 DSL-Vertrag läuft morgen aus. Einerseits hatte ich mir überlegt, ob ich für mein XDA eine Datenflatrate mache, somit könnte ich mobil überall ins Netz. Das Problem wäre, dass ich mit meinem Laptop dann nicht mehr Online gehen kann.

Von o2 gibt es jedoch ein Surf-Stich für 25 Euro im Monat wo man mit UMTS Geschwindigkeit überall mit dem Laptop ins Netz gehen kann. Leider bin ich mit dem Handy dann wahrscheinlich nicht mehr Online.

Gäbe es da irgendwelche alternativen, wo man unbegrent mit guter Geschwindigkeit mit dem Handy, sowie mit dem Laptop ins Netz kann?
    Man könnte doch sicherlich irgendwie das Handy zur Not mit dem Laptop verbinden ne?

Würde mich über jeden Tipp freuen.

Viele Grüße aus Stuttgart
    Taney

• Re: Auf der Suche nach mobilem Internetzugang

Zitat

Original geschrieben von Taney
    Von o2 gibt es jedoch ein Surf-Stich für 25 Euro im Monat wo man mit UMTS Geschwindigkeit überall mit dem Laptop ins Netz gehen kann.

Natürlich nur dort, wo UMTS verfügbar ist.

/edit: Gehört wohl auch eher hierhin: Mobiles Internet

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ups, sorry, dass ich das falsche Forum gewählt habe.

Laut o2online wäre UMTS hier bei uns verfügbar. Zwar nicht so schnell wie HSDPA, aber immerhin besser als garnichts.

Habe gerade auch festgestellt, dass man als Student (Wobei ich auch ein Gewerbe habe, falls man etwas vergünstigt bekommt) die Flatrate von o2 für 20 Euro erwerben kann und sowie mit dem Laptop als auch mit dem Handy ins Netz kann.

Müsste die Sim-Karte dann wahrscheinlich immer umstecken.
    Das gute zudem, keine 24 Monate Vertragslaufzeit

• Wenn Du Dir das Internet Pack L nicht als separaten Vertrag ("active data") sondern als Option zu einer grundgebührenfreien Genion Card S online besorgst, bekommst Du das Internet Pack L für € 21,25, hast nur 3 Monate Kündigungsfrist und kannst Dir Multicards bestellen. Multicards sind bis zu drei identische SIMs zu einer Rufnummer, mit denen Du gleichzeitig surfen kannst.
    Aber Du kannst auch einen XDA an Deinen Laptop anschließen und damit online gehen, allerdings ist das für den Akku auf Dauer nicht sehr bekömmlich.
    O2 will bis Jahresende alle UMTS-Basisstationen auf HSDPA aufgerüstet haben, sodaß Du zumindest 1.8 MBit/s statt der derzeit an nicht aufgerüsteten Funkmasten verfügbaren 384 Kbit/s bekommst.
    Ich würde mir aber zuerst mal eine http://www.o2loop-freikarte.de (sogar versandkostenfrei) besorgen und schauen, wie der UMTS-Empfang bei Dir in der Wohnung ist, denn das kann die Hotline niemals mit Sicherheit prognostizieren. Übrigens kann man das Internet Pack L auch ohne Vertrag, nämlich mit einer Loop SIM-Karte, buchen. Dann kostet es allerdings € 25, hat aber den Vorteil der monatlichen Kündbarkeit.
    Mehr dazu unter: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=367963

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Hey, super, vielen Dank für all die Infos. Ich nutze seit 1999 auch schon eine Loop Karte und wollte auch nicht meine Nummer, bzw. den Tarif wechseln.

Die Multicards hören sich auch super an. Genauso, dass o2 in vielen Stellen auf HSDPA umrüsten will.

Werde dann die Tage den Tarif auf meine Loop Karte buchen. Gilt das Studentenangebot auch für die Loop-Karten? Wie auch immer. Ich informiere mich die Tage bei der o2 Hotline dann.

Vielen Dank nochmals für die schnellen Tipps.

• Multicard geht nur über einen Genion Vertrag. Mit Loop wird das nicht funktionieren.

Vor allem aber wird Deine Loop Karte, wenn sie von 1999 stammt, gar nicht ins UMTS-Netz gelassen, sodaß Du mit ihr nur per GPRS/EDGE surfen kannst. Du solltest also erstmal bei der Hotline anfragen, ob sie Dir die SIM kostenlos gegen eine USIM (U=UMTS-fähig) tauschen.

Studentenangebot gilt nur für Laufzeitverträge und nicht für Loop-Karten. Für Loop gibt es keine Ermäßigungen für den Datentarif. Die erwähnte Ermäßigung auf € 21,25 ergibt sich aus dem vorgeschlagenen online Tarif, bei dem Du 15% Rabatt auf die Monatsrechnung bekommst.

Hotline- und Shop Informationen sind mit Vorsicht zu genießen. Letzte Woche wurde mir in zwei Münchner O2 Shops nach wie vor versichert, daß man die Internet Packs nicht auf jede beliebige Loop Karte buchen könne, sondern nur auf jene, die mit dem UMTS-Stick verkauft werden. Dabei surfen zwei Freunde von mir bald schon einen Monat mit regulären Loop-SIM und Internet Pack L. Hier im Forum bekommst Du im Zweifel die kompetentere Auskunft.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Evtl. kannst Du ja die Loop SIM tauschen lassen in eine UMTS fähige SIM. Kostet aber. Ansonsten habe ich mir um die Ecke eine Loop beim T... gekauft. Billiger als im Shop mit mehr Guthaben und das Internetpacket L zugebucht. Klappt wunderbar.
    Für deine Belange sieht es aber doch besser aus, wenn Du eine online Genion S Varinante mit Multicard nimmst. Da kostet das alles knapp über 20 Euro.

• Hab gerade mit der Hotline telefoniert. Die Dame wusste nicht, ob es Multi-Cards bei Loops gibt. Man solle direkt bei Loop nachfragen.

Bei der Vertragssimkarte hat man zwar bissl Rabatt, aber dafür 3 Monate Vertragslaufzeit. Wie eben alles hier im Forum prognosiert.

Multicards kosten 24 Euro und paar zerquetschte. Werde dann morgen wohl oder übel dann die Flat auf die Vertagskarte buchen, wobei Loop schon besser wäre ;)

Muss auch eine neue Sim-Karte für das Vertragshandy holen, da die Sim-Karte leider nicht mehr geht. Die Handys erkennen die Sim-Karte nicht mehr. (Vielleicht müsste ich aber sowieso eine neue holen, da die Karte glaub auch schon 3-4 Jahre alt ist.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Taney
    Genauso, dass o2 in vielen Stellen auf HSDPA umrüsten will.

O2 rüstet nicht viele Stellen um sondern sein gesamtes UMTS-Netz. In 8 WOchen läuft das gesamte UMTS-Netz auf HSDPA....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!