Welcher Datentarif?

• Hi,

ich möchte auf meinem mobilen Gerät (vermutlich mit UMTS) auch Skype nutzen oder es in Verbindung mit meinem Laptop als Modem gebrauchen.
    Allerdings bin ich in der Woche eh etwa 8 Stunden auf Arbeit wo ich Skype hab und wenn ich daheim bin dann habe ich auch Skype.
    Ich würd es also regelmäßig nur ca. 10 Stunden maximal nutzen können. Davon 2 Stunden die ich unterwegs zur und von der Arbeit bin auf jeden Fall.
    Am Wochenende nur wenn ich unterwegs bin.

Jetzt suche ich einen passenden Mobilvertrag. Denn Problem dabei ist, ich telefoniere so gut wie gar nicht.
    Ich bin momentan (glaube ich *g*) bei klarmobil und hab wenn überhaupt mal ne Rechnung von ~10€ geteilt in SMS und Telefon.

Ich hab leider gar keinen Überblick über die Datentarife bzw. Minuten/Datenpreise.
    Aber ich hab noch so im Hinterkopf das Datenflatrates immer noch ziemlich teuer sind, sodass diese sich für mich wohl nicht lohnen würden.

Welchen Tarif würdet ihr empfehlen?
    Am liebsten wär mir glaub ich T-Mobile. Aber ich pendel zw. Köln und Bonn und da dürfte die Netzabdeckung doch bei den meisten gut sein?
    Hatte bisher jedenfalls keine Probleme.

• Willst du Skype zum telefonieren nutzen? Falls ja, verabschiede dich lieber wieder von dem Gedanken - miese Qualitaet und im Verhaeltnis meist zu teuer.

• Höchstens zum telefonieren mit anderen Skype-Mitgliedern aber nicht zum generellen Telefonieren.
    Hauptsächlich aber zum texten.

• Re: Welcher Datentarif?

Was hälst du von O2 Genion S mit 15% Online Rabatt? Minuten/SMS-Preis bei 16cent und das 200MB Pack kostet 8,50 Euro und Internet L(also die HSDPA-Flat) kostet 21,20Euro.
    Je nachdem wieviel du mit Skype telefonieren willst reichen 200MB oder nicht. Ich würde dir bei regelmäßiger Nutzung eher das Internet L empfehlen...

24cent/MB-Discounter fallen durch die größeren Datenmengen beim Telefonieren mit Skype als zu teuer raus.

Ansonsten kannst du die obigen Internet Packs auch auf eine O2 Prepaid karte (Loop) buchen. Sie kosten dann 10 und 25 Euro.

Achte drauf dass du ein HSDPA-Modem nimmst, dann macht das mobile Erlebnis deutlich mehr spaß als mit reinem UMTS....

• Ich wollte mir ein relativ aktuelles Modell zulegen und gehe mal davon aus, dass es HSDPA hat :)

Danke werd mir deinen Vorschlag mal anschauen!

• Willst du das Teil auch "beim pendeln" nutzen? Falls ja, dann lass besser die Finger von O2.

• Wenn du nicht ICE oder IC fährst hast du kein Problem mit O2.

Solltest du IC fahren hast du mangels repeater mit keinem NB Freude.

Solltest du ICE fahren hast du GSM-Repeater aber ob die in deinen Zügen schon O2 unterstützen ist nicht klar. Wenn Sie schon für O2 umgerüstet wurden geht alles sehr gut, wenn nicht dann ist es keine Freude.
    UMTS wird von keinem Repeater, also egal welchen Anbieter du hast, du wirst sehr durchwachsene HSDPA/UMTS-Signale haben. Ob das für Skype reicht ist fraglich.

Im RE/RB siehts besser aus... die haben zwar keine Repeater aber auch keine so stark bedampften Scheiben wie die ICEs und ICs.

Da ich selber 7000km mit der Bahn in den letzten 2 Monaten in Deutschland mit O2 zurück gelegt habe, kann ich die Lage denke ich ganz gut beurteilen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!