• bei dem motorumbau,wird auch wenn er eingetragen ist(wovon ich ausgehe)die schlüßelnummer nicht geändert. und viele versicherungen machen keinen aufschlag auf die mehrleistung.


    wub
    beweise hab ich keine, aber ich stand schon vor einem solchen umbau, was hätte ich davon wenn ich scheiße laber?
    und wieso wollt ihr das nicht glauben?
    oder meint ihr ernsthaft der a4 motorraum ist sooooooooooooooo viel größer???
    so viel größer wie der normale vr6 ist der tdi auch nicht, und platz kann man immer noch ein bisschen schaffen


    p.s.: dann glaubst du sicher auch nicht dass ein 2l motor in einen corsa a passt... aber da geht sogar der 2l turbo rein, man muß zwar richtig viel ändern aber es geht

  • Zitat

    p.s.: dann glaubst du sicher auch nicht dass ein 2l motor in einen corsa a passt... aber da geht sogar der 2l turbo rein, man muß zwar richtig viel ändern aber es geht

    Der ist ja ebenfalls quer eingebaut ;) Aber einen längs eingebauten bekommst du da, wenn überhaupt, nicht rein ohne massive Umbauarbeiten.

  • Zitat

    Original geschrieben von SpineBuster
    Nur zur Info.
    Es gab schonmal einen Audi A3 mit S8 (!) Motor (von A!Avantgarde glaube ich).
    Da wurde allerdings alles abgeändert, der hatte beispielsweise Heckantrieb, weil vorne kein Platz mehr war. :rolleyes:


    AFAIR war die V8-Maschine aus dem Porsche 928 und auch das Getriebe stammte von diesem. Da der 928 den Antrieb in Transaxle-Bauweise hatte, rückte auch in diesem A3 das Getriebe nach hinten, womit sich vorne Platz für den V8 auftat. Wenn ich aber soviel ändere, dann spielt es wirklich keine Rolle mehr, ob der Motor vorne jetzt längs oder quer drin sitzt.


    @ butchooka:
    Viel größer vielleicht nicht, aber hat der A4 nicht auch einen längs eingebauten Motor? :confused:
    Und noch eine Ergänzung zum Thema Platzbedarf: Der VR6 baut etwas kürzer als ein Reihenvierzylinder, der TDI aber ca. 20% länger. Das ist nicht nur ein bisschen mehr Platz, der hier benötigt wird.



  • Das glaube ich sehr wohl, denn der 2l Turbo kommt aus dem Vectra mit Quermotor und bleibt ein Quermotor. Aber nicht der V6 aus dem Omega, denn der wäre ein Längseinbau Motor....


    Der V6 ist wesentlich breiter und muss längseingebaut werden, daher passt es nicht!!!


    Es geht nur um das Thema "längseingebaute Motoren" und "quereingebaute Motoren"!! So schwer zu kapieren?
    An einem Motor hängt ein Getriebe und ein Achsantrieb und bei einem längseingebauten Motor ist kein Platz für die ganze Peripherie, wenn die Basis einen Quereinbau hatte....
    aber was diskutiere ich eigentlich? Habs jetzt 15mal versucht zu erklären...

    sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

  • schon mal dran gedacht nen längsmotor quer einzubauen?
    dann wollt ihr mir sicher auch weißmachen, dass der a4 ne heckschleuder ist, komisch aber dass alle a4 die ich bisher gefahren bin fronfräsen waren bzw quattro, komisch vieleicht ist mein astra ja auch hecktrieb... also ich glaub kaum dass die ganzen "kleinen" a4 frontler sind und nur der 2,5 tdi ein hecktriebler ist, aber man könnte sich ja irren.


    der v6 aus den neueren omegas also b und c passt sehr wohl in einen astra(corsa ist da doch zu klein, wobei ich im net glaub schon einen gesehen hab)
    wers nicht glaubt: http://www.gsi.top-webservice.de/daniel/daniel.htm


    und schonmal dran gedacht, dass eventuell ein längsmotor quer eingebaut werden kann? vieleicht weil vw/audi so intelligent war die "anschlüsse" passend zu machen?!
    oder wie kommen sonst die ganzen mantas/kadett c an nen c20xe(für opel laien 2l 16v) der ja bekanntlich kein längsmotor ist? und wie zum teufel hat es ein kolleg von mir geschafft einen 2l turbo aus dem cali in einen ascona b einzubauen, das ist doch ein quermotor längs eingebaut, vieleicht hab ich das nur geträumt und bin da gar nicht mitgefahren???


    für alle pseudo umbauspezialisten es gibt eine schrauberregel die besagt "was nicht passt wird passend gemacht"



    UND ZUM LETZTEN MAL ICH HAB SO NEN A3 SCHON GESEHEN! SPÄTESTENS AM WÖRTHERSEE WIRD SICHER MINDESTENS EINER DA SEIN MIT DEM UMBAU UND DANN MACH ICH GANZ VIELE FOTOS,DASS ES AUCH ALLE GLAUBEN...aber wahrscheinlcih heißt es dann das bild wäre gefaked....


    und jetzt sag ich nix mehr ich weiß dass es geht und wers nciht glaubt hat halt pech gehabt(oder auch nicht)

  • Also thx fuer die Diskusion, vielleicht finde ich ja dazu noch was, allerdings glaube ich jetzt auch das das zu aufwendig ist. Aber vielleicht ginge es ja mit den R5 2.5 TDI aus dem ersten A6.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Also thx fuer die Diskusion, vielleicht finde ich ja dazu noch was, allerdings glaube ich jetzt auch das das zu aufwendig ist. Aber vielleicht ginge es ja mit den R5 2.5 TDI aus dem ersten A6.


    Aargh...genau darum ging es ja ...
    Das wird nicht gehen für den "normalen" Schrauber....


    Zitat

    schon mal dran gedacht nen längsmotor quer einzubauen?

    Ja, denn darum gehts ja.


    Zitat

    dann wollt ihr mir sicher auch weißmachen, dass der a4 ne heckschleuder ist


    Was hat das damit zu tun? Natürlich nicht, der ist ja auch nicht für einen Quermotor ausgelegt gewesen, dann kann man natürlich auch das längsmotor/ Frontantriebskonzept verwirklichen, mit dem nachteil der kopflastigkeit, weil der motor zu einem großen teil vor der achse oder auf der v.achse liegt.
    ist es so schwer zu verstehen?
    vorderachsatrieb und längsmotor schliest sich nicht aus, wenn das basic-layout darauf ausgelegt wurde, wurde aber eine bodengruppe verwendet die auf quermotor und frontantrieb konstruiert wurde, dann ist der umbau auf längsmotor reiner blödsinn.
    so schwer zu kapieren?



    Zitat

    also ich glaub kaum dass die ganzen "kleinen" a4 frontler sind und nur der 2,5 tdi ein hecktriebler ist, aber man könnte sich ja irren.


    nür, bei audi sind alle frontantriebler, oder quattros, die garkein "echter quattro" sein könnten, wenn sie nicht längseingebaute motoren hätten. denn der Hi.achsantrieb wird längs an das getriebe angeflanscht, nur so kann man das Torsen sinnvoll nutzen.




    Zitat

    der v6 aus den neueren omegas also b und c passt sehr wohl in einen astra(corsa ist da doch zu klein, wobei ich im net glaub schon einen gesehen hab)


    Nur dumm das das ein Vectra V6 Motor ist und der eben ein Quereinbaumotor ist!!! Das ist kein Omega Motor.


    Es ist im übrigen absolut kein problem einen quermotor längseinzuabauen, vorallem bei opel. aber zeig mir doch mal einen opel mit ursprgl. längsmotor mit umbau in einen quermotorwagen!
    is nicht.


    Quermotor längs einbau = kein Thema!
    Längsmotor quer einbau = No!


    Es wäre Zeit, Beweise zu liefern, anstatt großerSprüche.
    Also? Wo sind die Umbauten?

    sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

  • Zitat

    Original geschrieben von wub
    nür, bei audi sind alle frontantriebler, oder quattros, die garkein "echter quattro" sein könnten, wenn sie nicht längseingebaute motoren hätten. denn der Hi.achsantrieb wird längs an das getriebe angeflanscht, nur so kann man das Torsen sinnvoll nutzen.

    Aber vom A3 gibt es ja auch einen Quattro. Das intressiert mich zwar jetzt nicht direkt, oder heisst das, das das keine gute Konstruktion ist?

  • Der A3 ist ein "Pseudo-quattro", der Allradantrieb ist der 4motion von VW. Sicherlich ist der noch besser, als jener von BMW in den x-Modellen oder der 4matic von Mercedes, aber halt kein richtger quattro. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber vom A3 gibt es ja auch einen Quattro. Das intressiert mich zwar jetzt nicht direkt, oder heisst das, das das keine gute Konstruktion ist?


    Ein echter quattro ist für mich ein Allradantrieb mit Torsendifferential.
    Das Vorteil des Torsen ist: Es ist selbstsperrend. D.h.: Das Torsen gibt die Kraft immer an die Seite ab, an der am meissten Wiederstand aufgebracht wird. Ein normales Diff schickt die Antriebsenergie immer auf den leichtesten Weg, was auch bedeutet,das alle Kraft dorthin fliesst wo ein Rad am leichtesten zu drehen ist.
    Um das nun bei einem Allradler zu verhindern, muss man ein Diff sperren, das erfolgt durch diverse Möglichkeiten, erfodert aber immer einen extra Eingriff ins System, entweder von der elektronik oder vom Menschen per Hand mit einer manuellen Sperre.


    Das Torsen jedoch sperrt sich selbst, in dem es "Kraft fühlt" TOR(que)SEN(sing) und bis zu 75% Kraft dorthin leitet wo am meissten Grip dem Reifen Haftung bietet.


    Im VW Konzern gibt es nun ein paar Marketingtechnische Umgetaufte Allradler.
    VW favorisiert mittlerweile die Haldex-Kupplung, eine weiterentwicklung des alten Syncro-Antriebes auf Visco-Kupplungsbasis.
    Da der gute Torsen-Allrad nur bei Längsmotorlayout konstengünstig zu verwirklichen ist, haben die Quermotorfahrzeuge die VWLösung bekommen.
    Also einen Voll-elektronischen Allradantrieb mit HaldexKupplung.
    Der Passat, jedoch, ein VW mit Längsmotor basierend auf dem A4 Layout, hat wiederum, trotz namens "4Motion" das "quattro" Prinzip und ist eigentlich ein waschechter quattro.
    Der A3 quattro hingegen, ist bedingt durch sein Quermotorlayout vom Golf 4, kein Torsen-quattro, sondern ein 4motion-Golf :)


    Auch der TT ist aufgrund seiner nahen GolfVerwandschaft kein quattro, sondern ein 4motion.
    Was nun besser ist, ist sicherlich eine Frage des Einsatzgebietes.
    Der A4 3.0quattro (Torsen) hat erst vor kurzem wieder diverse Allradvergleichstests gewonnen. Und das gegen Autos wie Porsche Carerra 4S, BMW 330Xi, MB 500 4matic ect.
    IMHO gibt es keinen besseren Allrad als den Torsen, aber für jemand der nur in der Stadt fährt und bei Regen und schlechtem Wetter sein Auto stehen lässt, der soltle eventuell auf 4motion wechseln, weil dieser zu 99% als Frontantriebler unterwegss ist, was natürlich aufgrund der Reibungsverluste eines permanten Allrads, spritsparender ist.



    Mehr Wissen?
    Mail@me oder google.de einfach mal!
    -> Haldex
    -> Torsen
    -> Differential-Sperren


    Das sollte ne Menge Leestoff bringen :)))

    sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!