DSL-Provider für 10 Monate?

• Ich werde ab November für 10 Monate beruflich unter der Woche in einem kleinen Vorort von Ulm (Vorwahl 07305) wohnen und hätte gerne einen DSL-Anschluß. Leider gestaltet sich das schwieriger als vermutet.

Ein kleinstmöglicher DSL-Anschluß mit DSL-Flatrate würde reichen, Telefon wird im Zweifelsfall nicht benötigt bzw. kann über VoIP in Eigenregie realisiert werden. Kabel-Anschluß für DSLüberKabelBW o.ä. existiert nicht, Fernsehen kommt über SAT-Anschluß.

Problematik: In der aktuellen c't war eine Übersicht, welche Anbieter noch eine Vertragslaufzeit von <24 Monaten zulassen. Im Billig-Segment (< 25 Euro/Monat) ist das nur congstar. Der Rest läßt einen nicht aus dem Vertrag, auch bei Umzug etcpp. Sind ja schaurige Geschichten, die man da lesen muss.

So, jetzt zum Problem: Habe vor einer Woche bei congstar den Komplett-Anschluß beauftragt. Gestern kam die Ablehnung. Problem: Die Telekom garantiert nur 1024 kbps an diesem Anschluß. Congstar will mindestens 1536, weil sie Telefonie über VoIP realisieren.

Bin jetzt etwas ratlos. Würde auch zu einem Anbieter mit 12-Monatsvertrag gehen. Oder vielleicht via Handynetz (UMTS/GPRS)? Gibt's da ein Angebot, dass mich <25 Euro im Monat kostet?

Danke für Beratung,
    cee51

• Via Handynetz wäre ggf. o2 genion S-ohne Handy + Internet@HomePack M zu überlegen. Da sind in der Homezone 1000MB monatlich inklusive, für 8,50EUR bei Onlinebestellung. Der genion SoH kostet nix, das Pack hat 3 Monate Mindestlaufzeit und ist danach monatlich kündbar. Oder gleich InternetPack L für 21,25 EUR online-Preis und dann "quasi-flat" mit 10GB/Monat (?). Bräuchtest halt noch ein UMTS-Handy oder nen USB-Stick.

• Klingt gut! Habe eben recherchiert und stelle fest:

An der Adresse gibt es laut o2-Homepage kein UMTS (übrigens auch keine Homezone). Frage: Bietet o2 EDGE? Oder habe ich dann wahrscheinlich nur GPRS? Hat o2 da auch eine Übersicht, wo ich das sehen kann? Habe nichts finden können :-o

cee51

• So, jetzt habe ich die Netzabdeckung am Zielort recherchiert:

D1: kein UMTS, dafür aber EDGE.
    D2: kein EDGE, ggf. UMTS ggf. sogar mit HSDPA
    E+: kein UMTS, kein EDGE, daher nur GPRS
    o2: kein UMTS, vermutlich noch kein EDGE ausgebaut, daher auch nur GPRS. Ich weiß nicht, ob o2 am Zielort D1-Roaming zuläßt.

Also spricht vieles für D1 bzw D2 und vieles gegen E+ und o2.

Leider finde ich für D1 und D2 keine attraktiven "Data-only-Tarife". Gibt's da Tips? 200 MB müßten schon drin sein. 20 Euro sollte es nicht übersteigen.

Danke,

cee51

• Alice ist doch immer noch alle 4 Wochen kündbar (zumindest, wenn man den "Normal- und nicht den Aktionstarif nimmt, der ja auch günstig ist) und dürfte damit als "Alice light" (nur DSL-Flatrate) für 25 Euro eine gute Alternative sein. :)

• Absolut richtig!! Alice hatte ich irgendwie übersehen. Ich werde gleich mal die Bestellung anstoßen ...

Danke!

cee51

• Ab November? Dann stelle dich bei Alice mal auf eine längere Wartezeit ein, kann dir von dem Verein nur abraten :flop:

• Das sind, glaube ich, recht unterschiedliche Erfahrungen.
    Oftmals blockt einfach die Telekom.

Ich habe jetzt für meinen Vater Alice abgeschlossen, war alles in weniger als 2 Wochen durch.
    Ich selbst habe auch Alice und das hat sowohl beim ersten Anschluss, als auch nach dem Umzug (nachdem die Probleme mit der T-Com ausgeräumt waren :mad: ) wirklich schnell geklappt.
    Ich würds riskieren. Einen o2-Vertrag mit Datenpaket kann man immer noch machen.

• Bei den anderen Anbieter muss man sich nur mal mit den AGB auseinandersetzen.
    z.B. Arcor kann man AFAIK für 99€ Strafe jederzeit kündigen. Wenn man sich entsprechend vorher umsieht findet man ja Händler mit günstigen Angeboten, bei denen man z.b einige € Provision bar ausbezahlt bekommt. Dann kann man evtl schon die Vertragsstrafe vorab einplanen und die Provision da gegenrechnen.

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Das sind, glaube ich, recht unterschiedliche Erfahrungen.
    Oftmals blockt einfach die Telekom.

Ich habe jetzt für meinen Vater Alice abgeschlossen, war alles in weniger als 2 Wochen durch.
    Ich selbst habe auch Alice und das hat sowohl beim ersten Anschluss, als auch nach dem Umzug (nachdem die Probleme mit der T-Com ausgeräumt waren :mad: ) wirklich schnell geklappt.
    Ich würds riskieren. Einen o2-Vertrag mit Datenpaket kann man immer noch machen.

Die Probleme mit der Telekom entpuppten sich bei mir schliesslich als Schlampigkeit von Alice - denn als ich selbst nochmal meinen Telekom-Anschluss gekündigt hatte wurde "wie durch ein Wunder" ein paar Tage später endlich der Alice-Anschluss geschaltet. Vorher hatte man mir bei Alice weissmachen wollen, es läge an der Telekom - dabei hatte Alice die Kündigung meines Telekom-Anschlusses entweder gar nicht oder fehlerhaft eingereicht (wollten das aber natürlich nie zugeben), so dass der Anschluss erst ca. 6 Wochen nach meinem Wunschtermin und gut 2 Monate nach Auftragserteilung verfügbar war. Als ich es dann endlich hatte war es ok - allerdings nur bis zur Kündigung, wo ich auch monatelang damit beschäftigt war, nicht um einen weiteren Monat übers Ohr gehauen zu werden. Aber dazu habe ich mich an anderer Stelle schon ausführlichst ausgelassen, der TE muss selbst wissen ob er darauf Lust hat :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!