Mehrere MSNs bei analogen T-Net durch auswerten der Rufnummer über Telefonanlage?

• Wir haben bis jetzt hier noch keine Telefonalage sondern nur einen analogen T-Net Anschluss mit einem Schnurlostelefon. Jetzt möchte ich aber gerne eine Telefonanlage mit drei Siemens 4015mirco Mobilteilen dranhängen und jedem eine eigeneMSN zuordnen. Ich weis das wir bei analogen T-Net eigentlich nur eine Rufnummer haben, aber die ist bei uns eh nur vierstellig. Also im Formart 09999/9999. Wenn jetzt aber jemand statt dieser Nummer 09999/99991, 09999/99992 oder 09999/99993 wählt kommt funktioniert das bis jetzt ja trotzdem. Kann man über eine Telefonanlage das auswerten welche Nummer der Anrufer gewählt hat und dann auf das richtige Mobilteil routen lassen? Oder muss doch ISDN her? Das bei abgehenden Gesprächen nur die allgemeine MSN übertragen wird ist mir klar, aber das wäre nicht so schlimm. Wenn jemand die allgemeine MSN hört sollte eine Ansage mit den richtigen Nummer kommen. Das Tüpfelchen auf dem i wäre noch, wenn es direkt aus dieser Ansage möglich wäre, über Tonwahl auszuwählen, aber das ist kein muss. Ausserdem sollte die Telefonanlage noch SMS unterstützen.

Falls das geht, könnt ihr mir da eine Telefonanlage empfelen?

• Das ganze kann im analogen T-Net nur mit MFV-Nachwahl funktionieren.
    Erstens begreifen das die Anrufer net wirklich und zweitens dürfte eine bezahlbare Anlage mit diesen Funktionen nicht aufzutreiben sein.
    Oder eine Anlage mit automatischer Vermittlung (Drücken sie die 1 für...) - ebenfalls zu teuer.

Trenn Dich vom T-Net und steige um auf ISDN und eine ISDN-Basis. Ich empfehle Dir keine Basis mit analoger Anschaltung.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ein weiterer Nachteil ist, das imho wohl bei den analogen Anlagen den Anrufer mindestens 1 Einheit flöten geht, selbst wenn niemand zuhause ist :(

Nachteil von Umstellung auf ISDN: Du wirst 2 neue,
    achtstellige Nummern bekommen :(

• achtstellig glaub ich weniger, die ganzen ISDN Rufnummer bei uns sind sechsstellig und beginnen mit 9, die neuen analogen sind auch sechsstellig aber beginnen mit 3. Aber dafür haben wir ja eine fünstellige Vorwahl.

• achtstellig sind sie nur in städten mit dreistelliger vorwahl - also b, hh, m, f. für jede stelle mehr bei der vorweahl wird die nummer eine stelle ürzer. die idee ist, irgendwann alle nummern gleichlang zu haben (nämlich elf stellen mit der 0 vorn)

:)

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• sorry Leute - eindeutiger Fall von :gpaul: ;)

Jezzt wo ihr davon redet fällt mir auch ein, das wir mal hier oder noch zu HK Zeiten diegleiche Diskussion schonmal geführt haben :D

Wo wir gerade schonmal dabei sind:

Ich nehme mal an, bei größeren ISDN Anlagen mit Internrufnummern, die auch von außen zu erreichen sind (z.B. Krankenhäuser, 5 stellige Nummer - vierstellige Durchwahl o.ä.) wird es dem Anrufer nichts kosten, wenn keiner abnimmt, oder?

Wie Genau heißt denn dann dieses Dienstmarkmal? Ist das ein normaler Anlagenanschluss oder braucht man noch weitere Features?

• in dem moment, wo du eine verbindung aufbaust, kostet es was. auch bei nachwahl.

ausnahme: du schaffst es, informationen über den d-kanal zu transportieren, das wird aber normalerweise unterdrückt, außer die infos, die dafür vorgesehen sind - rufnummernanzeige. die geht sogar analog.

wenn es die anlage schafft, die info weiterzureichen, ohne eine verbindung aufzubauen, kostet es nix.

aber ob es eine analoge anlage gibt, die sowas kann... ich vermute mal, da bist du mit isdn besser dran. normalerweise kannst du die alten nummern auch behalten, sogar wenn sie kürzer sind als der neue standard. nur wenn du neue nummern dazukriegst, sind die dann länger.

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• Wenn Du von Durchwahlnummern sprichst, dann ist es ein Anlagenanschluß.
    Dazu ist keine große Anlage erforderlich, auch die meisten kleinen können das.
    Wenn Du also zu Hause einen Anlagenanschluß haben möchtest - warum nicht?
    Nachteil: Die GG ist um ca. 5 Euro (?) höher.

Rufnummernlänge:
    Zur Zeit darf die nationale Rufnummer (Ortsvorwahl ohne "0" & Teilnehmernummer) 11 Ziffern lang sein. Daher sind in z.B. Berlin (30) längere Teilnehmernummern möglich als in z.B. in Remscheit (2191).
    Durchwahlnummern können länger sein (je nach TK-Anlage), aber die Zentrale muß wieder in diesen 11-Ziffern-Rufnummernplan passen.

12- oder 13stellige Rufnummern sind grundstzlich kein Problem, da die DTAG die ganze Nummer transparent durchreicht. Im Auslandsverkehr kann es u.U. zu Schwierigkweiten kommen, z.B. Kanada unterstützt diese langen Nummern angeblich nicht.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Anlagenanschluß

Hi,

Bei einem Anlagenanschluß kommt außer der höheren GG noch eine komplett neue Nummer dazu, dieses verlangt die reg-tp. Das Geschickteste ist wirklich ein Mehrgeräte-As.

so long...

• analoge anlagenanschlüssse?

Butterfly

gibs bei telekoms analoge anlagenanschlüsse? *wunder* :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!