Apple Zahlen: iPhone katapultiert Apple auf Platz 3 im Weltmarkt

• Im laufenden Quartal hat Apple 6,9 Mio iPhone 3G verkauft. Das sind mehr wie in allen Vorquartalen zusammen. Damit hat Apple nun insgesamt ca 12 Mio iPhones verkauft, und das selbst gesetzte Ziel von 10 Mio. verkauften Stück in 2008 schon 2 Monate vor Jahresende erreicht.

Das iPhone steuerte dazu noch etwa 40% des Apple Konzernumsatzes im Quartal bei.

Aus Sicht des Weltmarktes ist Apple damit Nummer 3 gemessen am Umsatz. Nokia, Samsung, Apple und SonyEricsson sind die Top-4, wobei der Abstand zu Nokia nach wie vor groß ist.

Dennoch, während Nokia, LG und andere in den letzten Wochen mit z.T. herben Umsatzeinbussen die Märkte schockten, läuft Apples iPhone wie am Schnürchen.

Wenn man den Erfolg nach nur 15 Monaten anschaut, möchte ich nicht wissen, wo man in 5 Jahren steht.

Almi

• ich freue mich für Apple! Habe einen unglaublichen Erfolg des iPhones schon kurz nach der Keynote letztes Jahr vorausgesehen. Kaum einer meiner Freunde wollte es mir glauben... denen werde ich alle morgen diese Zahlen unter der Nase halten :)

• ist das Iphone jetzt eigendlich das meistverkaufteste "Handy" der Welt vorher war es ja glaube ich das Motorola V3

• Zitat

Original geschrieben von ASIA
    ist das Iphone jetzt eigendlich das meistverkaufteste "Handy" der Welt

LOL. Bei 12 Mio verkauften Geraeten? Die verkauft Nokia bei manchen Modellen wahrscheinlich pro Woche :p

Ansonsten ist das mit den 40% oben natuerlich Humbug. Der Umsatz liegt bei 7,9 Mrd Dollar, auf das iPhone entfallen 0,806 Mrd Dollar. Interessant dabei ist, dass Apple dies mit 6,89 Mio verkauften Geraeten erzielt hat, d.h. pro Geraet werden grade mal 117 US$ umgesetzt?!

• harlekyn -

der Fehler ist schnell aufgeklärt. Das bereinigte Net Income - also ohne den Effekt einer für Abo-Modelle angewandten Bilanzierung über den Nutzungszeitraum - in der iPhone/Apple TV-Sparte beträgt 2,4 Mrd USD. Bei 6,9 Mio verkauften Geräten im Quartal.

Damit ist der Nettogewinn pro Einheit etwa rd 347 USD. Nachdem der Wert auch AppleTV abbildet wird der iPhone Teil etwas drunter liegen..

Deine Zahlen sind die offiziell nach US GAAP bilanzierten Werte, welche über den Nutzungszeitraum aufgeteilt abgebildet werden.

Um die 300 USD Gewinn pro Gerät ist nicht schlecht. Bei Nokia sind es derzeit 95 USD im Schnitt. Daher auch die Aussage, man würde in Umsätzen und nicht in Stückzahlen im Weltmarkt auf Position 3 aufgerückt sein.

Ich finde das wirklich sehr beachtlich.

Almi

• Auch sehr interessant: Apple hat mehr Mobiltelefone verkauft als RIM (Blackberry). Das hat mich dann doch erstaunt. Obwohl, eigentlich nicht... ;)

• ich freu mich für apple. die zeigen das man mit einem handy erfolgreich seien kann und nicht 20walkman und 20kamera handys braucht (nicht SE :D ).
    Mac wird auch immer beliebter - die leute sehen ein dass es auch etwas außer Windows gibt.
    bei den iPod`s kann ich mir die Zahlen nicht erklären: immerhin ist fast jeder iphone kunde ein verlorener iPod Kunde... Und auch allgemein immer mehr ersetzten den mp3-player mit einem handy.

Weiter so Apple :top: ihr habt sogar RIM mit ihren Blackberrys übertroffen :top:

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Wie, das heißt, Apple verdient an einem iphone 347$ und Nokia 95? Hab ich das richtig verstanden?
    Wenn ja, macht Nokia was falsch. :eek:

Für mich heißt das, man bezahlt 250$, nur weil irgendwo Apple auf dem Gerät steht. :D
    Was soll Nokia falsch machen? Zu viele Billighandys verkaufen, wo der Gewinn vielleicht 20$ pro Gerat beträgt?

Mich würde mal interessieren wie sich die einzelnen Modelle von anderen Herstelllern verkaufen.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    LOL. Bei 12 Mio verkauften Geraeten? Die verkauft Nokia bei manchen Modellen wahrscheinlich pro Woche :p

Ansonsten ist das mit den 40% oben natuerlich Humbug. Der Umsatz liegt bei 7,9 Mrd Dollar, auf das iPhone entfallen 0,806 Mrd Dollar. Interessant dabei ist, dass Apple dies mit 6,89 Mio verkauften Geraeten erzielt hat, d.h. pro Geraet werden grade mal 117 US$ umgesetzt?!

hier steht das sie mit Phones einen Umsatz von 4,6 Milliarden USD haben:
    faz iphone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!