Unterschied Kamera: N96 - N95-8GB - N95

• eigentl. wollte ich hier in diesem Beitrag ein Ratespiel daraus machen, aber das Ergebnis läßt mich jeden Scherz vergessen:

anbei mal zwei Videos zum Vergleich mit N96 (dem neuesten Flaggschiff von Nokia) und meinem 1 Jahr alten N95-1

Sorry, die Videos sind zwischen 11-20 MB groß.

Am besten Videos speichern und möglichst mit dem Quick Time Player anschauen. Dann sieht man sehr sehr deutlich den unterschied. Der Nokia Player eignet sich dafür nicht wirklich. Damit sehen die Videos irgendwie alle bescheiden aus.

erster Vergleich: N95 vs. N96

Video N95-1

Video N96

Beide Videos am besten einmal parallel laufen lassen, damit Ihr seht was ich mein.

Beide Videos sind übrigens mit identischen Kamera Einstellungen gedreht worden.
    höchste Auflösung + Video Stabilisator.

Tja, da fällt mir nun meine endgültige Entscheidung sehr leicht, ob ich mir ein N96 für euro 600,- hole, oder ob ich bei meinem 1 Jahr alten N95-1 bleibe.

Für mich gehören Bilder und Videos drehen mittlerweile zum Alttag und zwar mindestens in N95-1 Quali.

Übrigens den Vergleichs-Test werde ich auch noch mit einem N95-8GB und N96 hier reinstellen. Leider auch hier ganz klarer Vorteil für das 8GB, allerdings schneidet das 8GB einen Tick schlechter ab, als das N95-1. - was mich wirklich sehr erstaunt.

Fazit: das älteste der 3 Modelle, hat sheinbar die Beste Hardware spendiert bekommen. Nachvollziehbar ist das nicht wirklich und ich würde mich als neuer Käufer eines N96 doch ziemlich verschaukelt fühlen.

• Bilder bei Rapidshare hochladen, will da jemand Punkte sammeln? :rolleyes:
    Zum Thema: Kann dazu leider nicht viel sagen, da ich keines der drei Geräte besitze, deine Erfahrungen überraschen mich aber auch! :confused:

• Ich hab mir die Videos nicht angeschaut, aber die Bilder sehen meiner Meinung nach alle sehr schlecht aus. Von Qualität kann hier keine Rede sein! Vorallem die völlig übercolorierten Bilder des N95-1 sind ja wirklich inakzeptable. Da kommt man sich ja vor, als würde man durch ne Sonnenbrille mit orangen Gläsern schauen...

• S3B

das hast Du richtig erkannt. Die Wand dahinter ist auch Terracotta/Orange - von
    da her ist das Bild vom N95 schon realistisch. Allerdings wurde das Bild heute abend, ohne Tageslicht geschossen.

• Die Bewertung dieser Testbilder ist schwierig. Sie sind mit völlig unterschiedlichen Belichtungswerten geschossen; beim n95-1 löste der "Blitz" aus, beim 96 nicht.
    Bei identischen Werten werden sich die Bilder wesentlich ähnlicher sehen.

Die Möglichkeiten der Technik können daher nicht erkannt werden, jedoch deutliche Aussage über die Firmware:
    Für lichtschwache Kunstlichumgebungen ist das n96 schlecht eingestellt.

Der heftigste Fehler ist meiner Meinung nach der brutal wechselnde Weißabgleich, sobald im Video auf den Fernseher gezielt wird.

• Bene

scharfer Blick, Du hast recht. Ich habe vom N95 das Bild mit Blitz eingestellt. Aber auch das Bild ohne Blitz ist deutlich schärfer als vom N96. Im übrigen habe ich natürl. nicht nur 1-2 Vergleichsbilder geschossen, sondern ca. 8-10 mit identischem Motiv und auch ohne Blitz. Ergebnis ist immer das selbe.

Die Bilder sind wie Tag und Nacht.

N95 = gut
    N96 = schlecht

Ich finde diese doch deutlichen Unterschiede bei Video und Bildern schon sehr krass. Wie ist das zu erklären ? Ist denn die Hardware des N96 tatsächlich so viel schlechter (Chip, Kamera-Chip, Linse etc...) ?

Im übrigen ist auf dem N96 bereits die neueste Firmwar 1.1.... instaliert. Daran kann es also auch nicht liegen.

• Daß das N95-1 die besten Bilder/Videos macht, ist nicht neu, da es als einziges über einen Shutter verfügt und daher keine zusätzliche Plastiklinse (N95 8GB, N96), die die Qualität verschlechtert, hat. Wurde aber schon mal besprochen.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Servus

Das ist wirklich ein recht alter Hut, aber scheinbar möchte E71_white auf Teufel komm raus neue Thread`s erstellen anstatt irgendwo was anzuhängen...

Gruß Gereon

• Die Plastiklinse wurde ja bei Modellen ohne Kameraabdeckung verbaut um die Linse vor Kratzern schützen.

Wird so eine Plastiklinse auch in anderen neuen Modellen (N85, N79) verbaut? Diese haben zwar eine Kameraabdeckung, aber man weiß ja nie ;o)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!