eigentl. wollte ich hier in diesem Beitrag ein Ratespiel daraus machen, aber das Ergebnis läßt mich jeden Scherz vergessen:
anbei mal zwei Videos zum Vergleich mit N96 (dem neuesten Flaggschiff von Nokia) und meinem 1 Jahr alten N95-1
Sorry, die Videos sind zwischen 11-20 MB groß.
Am besten Videos speichern und möglichst mit dem Quick Time Player anschauen. Dann sieht man sehr sehr deutlich den unterschied. Der Nokia Player eignet sich dafür nicht wirklich. Damit sehen die Videos irgendwie alle bescheiden aus.
erster Vergleich: N95 vs. N96
Beide Videos am besten einmal parallel laufen lassen, damit Ihr seht was ich mein.
Beide Videos sind übrigens mit identischen Kamera Einstellungen gedreht worden.
höchste Auflösung + Video Stabilisator.
Tja, da fällt mir nun meine endgültige Entscheidung sehr leicht, ob ich mir ein N96 für euro 600,- hole, oder ob ich bei meinem 1 Jahr alten N95-1 bleibe.
Für mich gehören Bilder und Videos drehen mittlerweile zum Alttag und zwar mindestens in N95-1 Quali.
Übrigens den Vergleichs-Test werde ich auch noch mit einem N95-8GB und N96 hier reinstellen. Leider auch hier ganz klarer Vorteil für das 8GB, allerdings schneidet das 8GB einen Tick schlechter ab, als das N95-1. - was mich wirklich sehr erstaunt.
Fazit: das älteste der 3 Modelle, hat sheinbar die Beste Hardware spendiert bekommen. Nachvollziehbar ist das nicht wirklich und ich würde mich als neuer Käufer eines N96 doch ziemlich verschaukelt fühlen.