Tarifberatung für Schüler erwünscht

• Hallo,

ich bin Schüler und telefoniere zurzeit mit simyo. Bin auf der Suche nach einem eventuell passenderem Tarif. Mit Auszahlung sollte ja was günstigeres drin sein.

Ich telefoniere so zwischen 60-90 Minuten im Monat und verschicke um die 40 SMS.
    Die meisten Gespräche gehen zu Mobilanschlüssen, davon gefühlt am meisten zu o2 danach Eplus. Zahle immer so um die 10€ im Monat.
    Ich brauche keine mobile Internetnutzung.

Sprachqualität ist wichtig für mich, bin mit der Quali von Eplus super zufrieden, bei Testtelefonaten mit T-Mobile hatte ich grottige Quali, zumindest bei mir zuhause.
    Habe zuhause eine Festnetzflat für lange Gespräche, aber ich könnte mich super mit einer Homezone anfreunden, dann bräuchte ich nicht mehrere Telefone.

Der O2 Genion-L-Spezial Tarif sieht sehr interessant aus, habt ihr andere, bessere Vorschläge?

Gruß

suche 0179 prepaid karte. angebote bitte per pn.

• Also ich würde Dir den T&M 250 Web Edition für 20 Euro empfehlen. 250 Einheiten egal ob Telefonieren oder SMS. Du kannst auch den 150 nehmen aber dann wird es bei Überschreitung der Einheiten teurer. Für 20 Euro eine gute Sache man zahlt quasi nur 0,08 Cent pro Minuten bzw. SMS umgerechnet.

Solltest Du den Vertrag abschließen kannst Dich ja melden könnten uns dann die Prämie teilen !

MBurgi

• Meiner Tocher hab ich von o2 den Inklusiv 250 geholt. (Schülerausweis mitnehmen)

Kostet 25 € im Monat hat 250 Freiminuten in alle Nezte (3 Monate sogar 500) und jeden Monat 150 Frei SMS in alle Netze...Für 10€ bekommst den Inklusiv 100 mit 100 Minuten und 150 Frei SMS...

Interesant könnte auch der neue Genion L Spezial sein...

15€ Flat ins Festnetz und o2 Netz, Festnetznummer für die günstige Erreichbarkeit im Zimmer ohne das Elterntelefon zu blockieren und 150 Frei SMS

• Zitat

Original geschrieben von MBurgi
    Also ich würde Dir den T&M 250 Web Edition für 20 Euro empfehlen. 250 Einheiten egal ob Telefonieren oder SMS. Du kannst auch den 150 nehmen aber dann wird es bei Überschreitung der Einheiten teurer. Für 20 Euro eine gute Sache man zahlt quasi nur 0,08 Cent pro Minuten bzw. SMS umgerechnet.

Solltest Du den Vertrag abschließen kannst Dich ja melden könnten uns dann die Prämie teilen !

MBurgi

Naja da nehm ich aber lieber eine Prepaidkarte, da wird wenigstens nur das abgerechnet was ich auch verbrauch. Weil was du hier rechnest ist die Optimalnutzung des Pakets und die wirst du so gut wie nie haben, also bist du mit 9 cent pro einheit bei prepaid gut dabei. Gibt ja auch schon Prepaidvarianten mit 8 cent wenn ich mich recht entsinne. Also ich würde an deiner Stelle bei Symio bleiben.
    Weil warum 20€ im Monat zahlen wenn 10€ reichen ???
    Noch ein Tipp investiere nicht viel Zeit wegen 2€ im Monat hin oder her.

• Hallo,
    evtl. wärde der IP 100 mit Studenten/Schülerrabatt (frei sms) doch ein option für dich, wenn du Freundschaftswerbung machst - da kommst du dann auf ca. 8 euro Grundgebühr - günstiger als simyo und mehr Einheiten zur verfügung, aber eben mit Vertragslaufzeit....

• Also...
    Wenn Du noch Schüler bist (und damit wohl noch etwas jünger und ggf. in finanzieller Hinsicht nicht so viel aufbieten kannst, v.a. auf Dauer gesehen), würde ich Dir von einem Laufzeitvertrag abraten, ganz abgesehen davon, dass Du als Minderjähriger den ohnehin nicht ohne Deine Eltern abschließen kannst.
    Solltest Du schon volljährig sein und auch finnaziell ganz gut dastehen, mag es was anderes sein...

Ich denke, mit einer Prepaid-Karte fährst Du daher ganz gut - und wenn Du schreibst, dass Du im Moment etwa 10 Euro im Monat dafür aufwendest, passt das doch eigentlich... und weshalb Dir zu einem Tarif geraten wird, bei dem Du dann monatlich(!) und perspektivisch für die kommenden 2 Jahre(!) jeden Monat das doppelte ausgeben sollst, ist mir schleierhaft... Binde Dir keine unabwendbaren Belastungen ans Bein, die Du auch vermeiden kannst...

Als Alternative zu simyo könntest Du allerdings zu maxxim wechseln. Dort kostet die Minute und jede SMS nur 8 Cent, was immerhin gut 11% gegenüber simyo ausmacht und damit Deine 10 Euro auf 9 Euro reduzieren würde... und Deine simyo-Rufnummer kannst Du auch mitnehmen.

Wenn Du schreibst, dass Du viel zu o2 telefonierst, könnte auch die Loop-Flat für Dich interessant sein. Die kostet im Monat 20 Euro (Flat zu o2 und ins Festnetz 7 Tage, 24 Stunden). Bei Aufladung von mindestens 30 Euro gibt es auch noch Bonusguthaben, wodurch die sonst recht hohen Minuten- und SMS-Preis auf ein erträgliches Niveau sinken... Wenn Du aber jetzt rund 10 Euro im Monat ausgibst, machen die 20 Euro dafür allerdings keinen Sinn...
    Falls Du aber v.a. am Wochenende ins o2-Netz telefonieren, könnte die Weekend-Flat für 5 Euro interessant sein...

Solltest Du Dich dennoch einen Laufzeitvertrag eingehen wollen, dann wäre sicher ein o2 Genion L mit Auszahlung ganz nett (hier im Werbeforum oder bei eBay), wo mit Du dann auf einen errechneten Monatsgrundpreis von rund 3-5 Euro kommst - oder Du wählst den neuen o2 Genion L-spezial für 15 Euro, der mit Schülerrabatt für dann 12 Euro fix und weiteren 15 Cent/Min zu T-Mobile, Vodafone ud e-plus und ebenfalls 15 Cent/SMS zu haben ist. Die hier anfallenden 6 Monate Laufzeit sind OK...

Aber vergiss nicht: Die bei o2 auftretenden Zusatzkosten für Fremdnetze und SMS sind bei Deinen 10 Euro bei simyo auch schon mit drin...

Und noch was:
    Selbst wenn Du bei einem Genion L mit Auszahlung nur effektiv 5 Euro im Monat an fixer Grundgebühr hast, reichen schon 26 SMS oder 26 Minuten in andere Netze als o2 und Festnetz (bzw. eine Kombination davon), um Dich wieder auf 10 Euro im Monat zu bringen. Mit Deinen 40 SMS würdest Du das ja schon erreichen.
    D.h. wenn Du von den etwa 110 "Einheiten" bei simyo (10 Euro geteilt durch 9 Cent) nur 30 nicht für Telefonate zu o2 nutzt (im Umkehrschluss also 80 für SMS und/oder Telefonate in andere Netze), fährst Du mit simyo besser als mit einen Genion L mit Auszahlung...

An Deiner Stelle würde ich simyo behalten, ggf. zu maxxim (allerdings T-Mobile) wechseln, und sonst noch etwas abwarten, ob und falls sich am Tarifmarkt was tut bzw. sich Dein Telefonierverhalten ändert...

• Ich würde fast auch sagen das du bei dem Nutzungsverhalten wohl mit einem der 9 Cent Discounter bzw. Solomo/Maxxim besser fährst als mit einem Flatratetarif.

Bei den Genion L mit Auszahlung wirst du durch ein paar Fremdnetzminuten und FremdnetzSMS sicher auch die 10€ erreichen oder sogar überschreiten.

Musst dich entscheiden ob du primär so günstig wie möglich telefonieren willst (dann würde ich beim Simyo oder einem anderen 9 Cent Discounter bleiben) oder bereit bist ein paar Euro mehr zu zahlen, weil du ne Flat haben möchtest.

• Aber Achtung bei Maxxim: Ist zwar günstiger, aber auch D1 bzw T-mobile Netz, und du hattest ja anfangs gesagt, dass T-Mobile bei dir keine gute Qualität hat - also vermutlich besser bei simyo bleiben....

• Ich bin ja durchaus überzeugter O2-Kunde, aber wenn Dir die Sprachqualität so eminent wichtig ist, solltest Du das vielleicht vorher mal bei Dir und mit dem von Dir gewünschten Handy testen. Nicht überall genügt die Sprachqualität bei O2 auch hohen Anforderungen.

• Interessant koennte noch vybemobile sein. Gibt's im Werbeforum effektiv grundgebuehrfrei, Minute + SMS in alle Netze kostet 10 Cent. Monatlich inklusive sind 100 SMS, 5 MB Daten und 10 Musikdownloads. Netz ist E-Plus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!