Traurig aber wahr: Abzocker im Telefon-Treff

  • Hi,


    das ist ärgerlich, sicher.....


    leider ist mir sowas in der letzten Zeit auch zweimal passiert. Aber eher ein "hängenlassen" und nicht mehr melden/reagieren.


    Was ich nicht so toll finde, meine letzten beiden Geschäfte hier, wurden abgeschlossen, aber ich bekam kein Feedback ob die Ware auch angekommen ist. (Denn der Versandweg war nicht versichert)


    Geh den Weg über die Mods, das ist wohl dass sinnvollste. Viel Glück!

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!


  • Achso - das heisst also dass man einem Kaufmann eher unterstellen darf, er betrügt seine Kundschaft?


    Sorry, aber mit dem Argument gebe ich mich nicht zufrieden.


    Nochwas: Was ist schlimmer: Rufschädigung oder Geschäftsschädigung durch Rufschädigung?


    Na also.


    Somit: Warum werden Betrüger bei TT geschützt, aber Kaufleute, denen vielleicht mal ein Fehler unterlaufen ist, dürften legitim als Halsabschneider dargestellt werden. DAS kapiere ich nicht!

  • Das Argument ist zweifellos nicht von der Hand zu weisen. Mir fällt dazu vielleicht allenfalls dies ein:


    Ein Händler, der hier kostenlos Werbung macht, hat hier gegenüber allen anderen Verkaufs- und Werbemethoden einen großen Vorteil. Der Haken daran ist dann halt, daß man hier z.T. derb mit ihnen ins Gericht geht. Aber es muß ja kein Händler hier werben.


    Das mag jetzt für Dich ebenfalls keine ausreichende Begründung sein. Mir reicht sie halt aus... :rolleyes: :)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Danke erstmal - mir reicht die Begründung zwar nicht aus, aber da das der falsche Thread und das falsche Forum ist darüber zu diskutieren, denke ich mal, es sollte mir hier ausreichen. :D²

  • Was für eine Aufregung....... Also ich habe mal gelernt, dass man Probleme am Besten in persönlichem Gespräch klärt. Nehmt das Angebot der Mod's an. Und: "über's Ohr gehauen zu werden" ist ein subjektiver Eindruck. Es gilt hier immer noch die Unschuldsvermutung bis die Schuld bewiesen ist.


    In diesem Sinne..... keep cool.....

    "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

  • Zitat

    Original geschrieben von ISCH
    Achso - das heisst also dass man einem Kaufmann eher unterstellen darf, er betrügt seine Kundschaft?


    Nein, selbstverständlich nicht.

    Zitat


    Nochwas: Was ist schlimmer: Rufschädigung oder Geschäftsschädigung durch Rufschädigung?


    Na also.


    Somit: Warum werden Betrüger bei TT geschützt, aber Kaufleute, denen vielleicht mal ein Fehler unterlaufen ist, dürften legitim als Halsabschneider dargestellt werden. DAS kapiere ich nicht!


    Ich finde, da sollte man durchaus differenzieren, und zwar sehr deutlich.
    Ein Händler mit angemeldetem Gewerbe und einem Online-Shop stellt sich quasi vollkommen der Öffentlichkeit und unterliegt auch diversen gesetzlichen Beschränkungen, die auch ihren Sinn haben. Sollte sich ein Händler nicht daran halten, darf das durchaus in legalem Rahmen hier diskutiert werden. Der Händler selbst stellt sich alleine durch sein Angebot der Öffentlichkeit und somit selbstverständlich auch der Diskussion.
    Ein User jedoch, der hier privat etwas anbietet, ist in erster Linie Privatperson (selbst wenn er nebenbei noch ein Gewerbe betreibt).
    Und in seiner Eigenschaft als Privatperson unterliegt er durchaus einem gewissen Schutz seiner Daten und Eigenschaften.
    Auch störe ich mich an folgender Formulierung:


    Warum werden Betrüger bei TT geschützt, aber Kaufleute, denen vielleicht mal ein Fehler unterlaufen ist, dürften legitim als Halsabschneider dargestellt werden.


    Ein Betrüger ist erst dann ein Betrüger, wenn er des Betrugs überführt wurde! Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung und der uralte Grundsatz "in dubio pro reo".
    Wer einen "potentiellen Betrüber" des Betrugs überführen möchte, sollte doch bitte entsprechende straf- oder zivilrechtliche Instanzen bemühen. Das TT-Team ist hier sicherlich nicht die korrekte Instanz.
    Zwar bemühen wir uns in Zweifelsfällen auf jeden Fall um Schlichtung und Vermittlung. Jedoch sind auch uns selbstverständlich Grenzen gesetzt. Wir behalten uns zwar vor, einzelnen Usern nach gewisser Prüfung den Zugang zu sperren (gemäss unserer Nutzungsbedingungen), jedoch verstehen wir das keinesfalls als Ersatz für eine rechtskräftige Verurteilung.

  • hab die sache jetzt ma heiko geschildert. er bespricht das ganze jetzt ma mit den anderen mods
    ich werde abwarten was sich daraus ergibt, danach muss man weitersehen.

    Jules Winnfield: What they call a Big Mac?


    Vincent Vega: Big Mac is a Big Mac, but they call it "Le Bige Mace"!

  • Carsten, ich mache doch das TT-Team nicht für die schwarzen Schafe hier verantwortlich - ich denke auch nicht, dass du das von mir denkst! ;)


    Es wurmt mich einfach nur die Tatsache daß User, die hier andere Leute übers Ohr hauen nicht öffentlich angeprangert werden sollen/dürfen (ich rede ja auch nicht von der Adresse oder des Real-Namens - nur vom Nick!), aber bei Händlern die Sachlage ganz anders aussieht.


    Ich will die Diskussion darüber nicht ausufern lassen, ich akzeptiere die Entscheidung von euch, aber mache für mich privat ein Fragezeichen hinter die ganze Geschichte. Für mich ist nämlich ein Betrüger ein Betrüger - egal ob er privat oder auf Gewerbeschein andere Leute abledert. Vermutlich liegt das auch daran, daß mir äußerst viel an TT und an der Community liegt und ich einen irren dicken Hals bekomme wenn ich höre dass ein scheinbar älterer und namenhafter User andere Leute so reinlegen.


    danke aber auf jedenfall für dein Statement! :top:


    Für mich ist die Diskussion beendet, thx!

  • Zitat

    Original geschrieben von ISCH
    Es wurmt mich einfach nur die Tatsache daß User, die hier andere Leute übers Ohr hauen nicht öffentlich angeprangert werden sollen/dürfen (ich rede ja auch nicht von der Adresse oder des Real-Namens - nur vom Nick!), aber bei Händlern die Sachlage ganz anders aussieht.


    Ich denke mal, das siehst das aus einem falschen Blickwinkel.
    Ein Shop handelt in der Öffentlichkeit. Ein Shop handelt immer und mit allen. Es ist nun mal der Sinn und das Geschäft eines Shops, zu handeln. Ein Shop steht daher automatisch im Lichte der Öffentlichkeit, und von der Öffentlichkeit lebt er. Daher muß auch öffentliche Kritik - kein An_den_Pranger_stellen (!) - gestattet sein.


    Bei einem "Deal User to User" stehen die Dinge anders. Es sind i.d.R. zwei Privatleute, die privat einen Kauf/ Verkauf abwickeln.


    Natürlich kommt im Endeffekt in beiden Fällen immer Ärger bei raus, wenn was schiefläuft. Dennoch muß man da schon etwas differenzieren.


    Generell sollte niemand an den Pranger gestellt werden, da für alle Nichtbeteiligten eine Urteilsbildung schwer ist und damit jemand der Willkür ausgeliefert ist und öffentlich verurteilt wird.


    Im hiesigen Falle kann ich persönlich mir wirklich nicht vorstellen, daß es sich um Betrug handeln soll. So schätze ich den User nicht ein. Und wegen eines solchen Handys würde er imho nicht seinen guten Ruf riskieren. Und den hätte er wahrlich zu verlieren!
    Bei der Post gehen desöfteren Pakete verloren. Ich habe es selbst schon oft genug erlebt.
    Ich hoffe, daß der Absender bei der Post einen Nachforschungsauftrag aufgegeben hat und seine Vorwürfe nicht nur auf Vermutungen gründet.


    Ich befürchte, daß manche - durch diese Threads alarmiert - sofort und ohne weitere Bemühungen, dei Sache aufzuklären, zum öffentlichen Druckmittel greifen. Und dann begeben wir uns auf dünnes Eis.


    Letztenendes bleibt auch immer noch die Möglichkeit des menschlichen Versagens, sprich Mißverständnisse, Vergessen, Verwechseln etc.pp..


    Bevor man zum letzten Mittel greift, muß all das erstmal ausgelotet werden.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hi Leute!


    Ich denke es wird Zeit den fehlenden Namen in diser Angelegenheit zu nennen.Da "guybrush" früher oder später meinen Nick genannt hätte,so wie er es mir per PN schon "angedroht" hatte.


    Nunja,fange ich mal mit der Schilderung der Sache aus meiner Sicht an.


    Anfang Januar hat mich "guybrush" per PN kontaktiert,ob ich ihm nicht sein Nokia 3310 vom Sicherheitscode entsperren könne.Ich hab das vorher schon ein paar Mal gemacht.
    Nachdem wir uns dann auf einen Preis von 15€ + 5,90€ Rückporto für ein versichertes Paket geeinigt hatten, habe ich ihm meine Adresse mitgeteilt.
    Er wollte es dann kurze Zeit später abschicken.Laut PN hat es dann sein Bruder abgeschickt.
    Da das Handy nach knapp 1 Woche immer noch nicht bei mir angekommen ist hat sich "guybrush" natürlich seine Gedanken gemacht.


    Es hat nicht lange gedauert und "guybrush" hat mir unterstellt ich hätte das Nokia 3310 inkl. dem Geld erhalten und würde einfach nur behaupten,es wäre nie angekommen.Nur leider ist das Päkchen nie bei mir angekommen.
    Als Begründung dafür,daß ich das Handy ja haben müsse meinte "guybrush",daß die Wahrscheinlichkeit, daß das Päkchen abhanden gekommen wäre sehr sehr gering ist.Nicht umsonst verschicke ich zu 99% meiner Sachen versichert oder auf ausdrücklichen Wunsch als Päkchen.


    Ich fühle mich schon allein durch die andauernde Beschuldigung des Betruges verachtet.


    Ich kann hier reinen Gewissens behaupten NIE dieses Handy bekommen zu haben!


    Bei allen Geschäften,die ich im TT abgewickelt habe gab es noch nie Schwierigkeiten.Als da wären:
    Nokia 7650 Silver Edition,Nokia 8310 Special Edition Cover,dutzende Geräte aller Preisklassen,dutzende Ersatzteile,dutzende Zubehörteile,teilweise Geschäfte ins Ausland,usw. .


    Ich denke jeder kann sich nun sein eigenes Urteil darüber bilden,vielleicht können auch andere User ihre Erfahrung mit mir posten.


    Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!