Vodafone Live! Internet Flat für Callya

• Nun gut, dann werde ich das mal so versuchen. Ich verabschiede mich jetzt aus dem LAN, schalte um auf UMTS/GPRS und harre der mich dann erwartenden Dinge.

Vielleicht bin ich ja gleich wieder hier. ;)

Frankie

• So ... mit dem "event" Zugangspunkt war außér der Fehlermeldung "Verbindungsversuch fehlgeschlagen" nichts zu erben.

Meine Versuche mit VF-UMTS betrachte ich daher als endgülig gescheitert - zumal es bei einer Aldi-SIM, mit der ich die UMTS-Karte gleich nach dem Kauf getestet hatte, bereits nach wenigen Sekunden hieß: "Ich bin drin!"

Ich werde daher mal im Aldi Tarifkonzept nach einem geeigneten Tarif forschen. Die Lust, mich im APN-Wirrwarr von VF zu verheddern, ist mir jedenfalls endgültig vergangen. An diesem Unfug werde ich mich definitiv nicht weiter beteiligen - darin sehe ich keinen Sinn, solange es Anbieter gibt, bei denen es auch anders geht.

Schade egentlich, weil ich seit 15 Jahren mit VF telefoniere und immer zufrieden war. Da hätte es eigentlich nahegelegen, diesen Anbieter auch fürs mobile Internet zu nutzen. Aber wenn's halt nicht sein soll ... :rolleyes:

Frankie

• Das verstehe ich aber jetzt nicht, der Vodafone Zugangspunkt "event.vodafone.de" funktioniert völlig problemlos. Mit was hast es denn versucht, mit dem Handy bzw. Handy als Modem, mit einem Surfstick und Einwahlsoftware? Bei Aldi surfst du halt normalerweise nur maximal mit 384 KBit/s relativ langsam.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich werde daher mal im Aldi Tarifkonzept nach einem geeigneten Tarif forschen. Die Lust, mich im APN-Wirrwarr von VF zu verheddern, ist mir jedenfalls endgültig vergangen. An diesem Unfug werde ich mich definitiv nicht weiter beteiligen - darin sehe ich keinen Sinn, solange es Anbieter gibt, bei denen es auch anders geht.

Gerade Aldi gehört aber nicht zu diesen ANbietern - auch dort gibt es, genau wie bei Vodafone, drei APNs, aus denen je nach Nutzung bzw. gewünschtem Tarif ausgewählt werden muß: internet.eplus.de, wap.eplus.de und tagesflat.eplus.de.

Was bei Vodafone so verwirrend oder verwirrender als bei anderen Anbietern sein soll, kann ich nicht nachvollziehen - insbesondere bei CallYas - von dem Tarif "CallYa Open End Internet" mal abgesehen - funktionieren ja sogar nur zwei der drei APNs, nämlich wap.vodafone.de und event.vodafone.de, und welcher wofür vorgesehen ist, ist eindeutig; mit dem PC online gehen kann man ohne größere Trickserei nur über die WebSessions, und die wiederum kann man nur buchen (im Browser!), wenn die Verbindung über den korrekten APN bereits hergestellt ist. Du, Frank, hattest wahrscheinlich für 0,99 € die "Mobile Internet Flat" für einen Tag gebucht, und zwar vom Handy aus! Diese Option beinhaltet aber ausschließlich den Datenverkehr über den WAP-APN, und dieser ist nur für die Nutzung am Handy vorgesehen.

Wenn Du eine Verbinungssoftware verwendest, reicht es nicht, einfach den Netzbetreiber "Vodafone" auszuwählen, denn hinter dieser Konfiguration verbirgt sich in der Regel der APN web.vodafone.de; da dieser mit Deiner CallYa gar nicht nutzbar ist, konnte auch keine Verbindung zustandekommen. Du mußt, wenn vorhanden "Vodafone WebSessions" auswählen, oder den APN irgendwo manuell eintragen bzw. auf event.vodafone.de ändern. Würdest Du mit Aldi eine Tagesflatrate nutzen wollen, müßtest Du ganz genauso von internet.eplus.de auf tagesflatrate.eplus.de umstellen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Mal ne Frage hat das schon wer erlebt oder betrifft es "nur" Neukunden?

# Was gilt für die CallYa MobileInternet Flat?
    Sie können die CallYa MobileInternet Flat Tag für 0,99 Euro, die CallYa Mobile Internet Flat Woche für 4,95 Euro oder die CallYa Mobile Internet Flat Monat für 14,95 Euro zu Ihrem CallYa-Tarif buchen. Sie können mit der Option CallYa Mobile Internet Flat einen Tag lang (0-24 Uhr), mit der Option CallYa Mobile Internet Flat Woche eine Woche lang (sieben Tage) oder mit der Option CallYa Mobile Internet Flat Monat einen Monat lang (dreißig Tage) ohne weitere Berechnung national im mobilen Internet surfen. Der Nutzungszeitraum beginnt jeweils sofort mit Buchung der CallYa Mobile Internet Flat. Sie surfen mit der CallYa Mobile Internet Flat unbegrenzt über die APN wap.vodafone.de übers deutsche Vodafone-Netz im Internet. Dafür steht Ihnen bis zu einem Datenvolumen von 150 MB pro Monat eine Bandbreite von 384 KBit/s zur Verfügung. Ab 150 MB stehen Ihnen höchstens 64 KBit/s zur Verfügung. Sie dürfen das Inklusiv-Volumen nur mit Ihrem Handy nutzen. Mit einem Computer, einem ans Handy angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer dürfen Sie das Inklusiv-Volumen nicht nutzen. Sie dürfen das Inklusiv-Volumen nicht für Voice over IP, Peer to Peer und Instant Messaging nutzen. Wenn die Option zeitlich abläuft, bekommen Sie eine Info per SMS

hier zu lesen:

http://www.vodafone.de/privat/…n.html?TarifID=0#ID168584

Mir geht es vor allem um die Bandbreitenbegrenzung.

• Du wirfst die Optionen "Live! Internet Flat" und "MobileInternet Flat" durcheinander. Hier in diesem Thread geht es um die "Live! Internet Flat", bei dieser wird nicht gedrosselt; die von Dir zitierte Fußnote bezieht sich hingegen auf die "MobileInternet Flat", die, zusammen mit dem zeitgleich eingeführten Tarif namens "OpenEnd Internet", im Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=448075 ausführlich diskutiert wird.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• hat hier jemand in letzter zeit probiert übers handy (wlan, usb, etc). Mit der Vodafone Live! Internet Flat für Callya über Notebook per proxy online zu kommen. Bei mir gehts heute schon den ganzen tag nicht.

Am handy tut alles, sobald ich mit dem notebook die verbindung aufnehme übers wlan vom handy geht nix... Die Einstellungen passen 100% es ging noch vor kurzem glaub ich.

Hm kann es sein, dass vodafone das nun unterbinden kann?

• Gibts noch die Möglichkeit, bei Vodafone eine Internetflat (Vodafone Live oder eine andere Variante - ich hab den Überblick verloren, wie viele es mittlerweiel gibt) gratis zu testen? Drosselung wäre kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!