Vodafone Live! Internet Flat für Callya

• Zitat

Original geschrieben von MarcEffi
    Das geht leider nicht. Zumindest beim eingebauten Client im Nokia E90. Es soll wohl gehen mit Clients, die über HTTP oder Port 80 eMails abrufen. Normaler POP3-Abruf oder IMAP scheinen nicht zu funktionieren. Zumindest habe ich das bisher nicht geschafft. Bin für Tipps dankbar, falls es doch gehen sollte.

ME

In der Flat enthalten ist auch nur die Client-Nutzung in Verbindung mit Vodafone Mobilemail! Mailaccounts anderer Anbieter funktionieren nicht (ausgenommen evtl. getrickst mit passendem Mailclient über http + port 80) Mit Mobilemail gehts ohne Probleme, sowohl Pop3 als auch Imap mit Push. Einfach Mailkonto einrichten und den Wap-Zugangspunkt nehmen.

• Wo einrichten? :)
    und wieso den wap-Zugangspunkt nehmen, ich dachte der ist ein Proxy mit im Hintergrund ablaufender Http-Tokenizer-Funktion der nix mit POP3 zu tun hat?

Kann ich bei Vodafone einen Mailaccount einrichten, den PC mit Datenkabel mit dem Handy verbinden, in Outlook die SMTP- und POP3-Server angeben auf Port 110 etc. und dann Mails abholen? (von 'Fremdaccount-Einsammeldienst' schweige ich mal, denn Passwörter einem anderen Anbieter aushändigen ist ein Sicherheits!Hazard ersten Ranges)

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass ein http-Proxy (= Wap-Zugangspunkt) ein Mailprotokoll abwickeln kann.

Und weiter oben hat jemand gesagt, man solle Mwconn nehmen. Das hat schon damals als Simyo billig wurde, nicht funktioniert, weil mein Handy per Infrarot angesteuert werden wollte / musste und zum Zeitpunkt des Einschaltens des PC bei der Arbitrierung/automatischen Treibersuche von Windows nicht mit einbezogen wird.

Diese hochgestochenen Empfehlungen gehen alle davon aus, dass man Zusatzequipment über 100 Euro oder mehr daheim rumliegen hat oder sich anschafft.

Aber um mal ein paar Wochen eine im funktionsumfang stark eingeschränkte Flat mit einem bereits vorhandenen in einem Handy eingebauten Modem zu testen, kauf ich doch keine PCMCIA-Modemkarte. Genau sowas scheint Mwconn vorauszusetzen ; und es liefert nicht mal einen Treiber mit, mit dem ich mein Modem (im Siemens-Handy) ansteuern könnte.

So gesehen: nur was für absolute Technik-Freaks, die sich eine PCMCIA-Karte kaufen (die dann den aktuellen Sendepegel mit lustigen Antennensymbolen jede Sekunde anzeigen kann) für hundert Euro, um vier wochen lang 15 Euro Flat zu sparen....

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Im Handy einrichten.. Buchst du flat, kriegst du automatisch emailaccount von voda im format handynummer@vodafone.de (natürlich alias möglich) eingerichtet. Diesen kannst im rahmen der flat auch mittels emailclienten im handy nutzen. Erstellt man sich im handyclienten nen emailkonto mit vodamail daten, wählt den zugangspunkt wap.vodafone.de und funzt. Wie Warum Wieso das geht fragst du Voda. Was mailtechnisch mit der flat per pc ginge fragst du die anderen hier die damit rumspielen. ;-) Ich nutz de flat nur aufm handy wozu sie ja da is und da funzt alles einwandfrei.

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Kann ich bei Vodafone einen Mailaccount einrichten, den PC mit Datenkabel mit dem Handy verbinden, in Outlook die SMTP- und POP3-Server angeben auf Port 110 etc. und dann Mails abholen?

Naja, Du kannst es vermutlich nicht ;)

Zitat

Und weiter oben hat jemand gesagt, man solle Mwconn nehmen
    [...]
    Diese hochgestochenen Empfehlungen gehen alle davon aus, dass man Zusatzequipment über 100 Euro oder mehr daheim rumliegen hat oder sich anschafft.

Für meine gebrauchte Zuhause Easybox hab ich in der Bucht 20Eur+Versand bezahlt. Und Mwconn ist freeware :)

Gruss JHV

• Habe diese Internet-Flat mal testweise gebucht, kostet ja im ersten Monat nichts. Es funktioniern mit dem Handy nur gewisse Java-Programe, z.B. "GoogleMail" und der "OperaMini"-Handybrowser laufen problemlos über Wap. "Fring" oder "Nimbuzz" funktionieren dagegen nicht, die brauchen halt einen Internetzugangspunkt. DAs ist eben das Problem bei "Callya", daß kein freier Internetzugang ohne Proxy zur Verfügung steht. Dieses Problem besteht natürlich auch ohne die Internet-Flat. Ich verstehe nicht warum Vodafone das nicht ändert. So eine sperre für Prepaidkunden gibt es bei den anderen Netzbetreibern ja auch nicht. Auch wenn dies nicht durch die Flat abgedeckt wird, könnte man es gegen zusätzliche Berechung doch zur Verfügung stellen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Du kannst grds. auch mit dem APN event.vodafone.de und web.vodafone.de mit CallYa online gehen. Ich habe früher mal ab und zu eMails über den web-APN abgerufen.

Mit dem Bestellen der Flat ist web.vodafone.de allerdings wohl nicht mehr möglich (funktioniert bei mir einfach nicht mehr - kann aber ggf. Auch daran liegen, dass ich nur noch 2,25 Euro Guthaben auf der Karte habe). Vermutlich wird sicherheitshalber (damit bei falscher Einwahl nicht horrende Kosten entstehen) gesperrt.

Also eine allgemeine Sperre für CallYa gibt es meines Wissens noch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von MarcEffi
    Du kannst grds. auch mit dem APN event.vodafone.de und web.vodafone.de mit CallYa online gehen. Ich habe früher mal ab und zu eMails über den web-APN abgerufen.

Mit dem Bestellen der Flat ist web.vodafone.de allerdings wohl nicht mehr möglich (funktioniert bei mir einfach nicht mehr - kann aber ggf. Auch daran liegen, dass ich nur noch 2,25 Euro Guthaben auf der Karte habe). Vermutlich wird sicherheitshalber (damit bei falscher Einwahl nicht horrende Kosten entstehen) gesperrt.

Also eine allgemeine Sperre für CallYa gibt es meines Wissens noch nicht.

"web.vodafone.de" hat noch nie mit Callya funktioniert, da liegst du falsch. "event.vodafone.de" ist der Zugangspunkt für "Websessions" eine buchbare Tages- oder Stundenflat, das funktioniert mit "Callya" auf jeden Fall.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• kann mir nochmal jemand (z.b. JHV ;) ) bitte erklären wozu ich Mwconn brauche um am PC zu surfen?

reicht nicht eine manuell erstellte DFÜ-Verbindung aus, mit zusätzlichem
    +cgdcont=1,"IP","internet.vodafone.de" - Initstring
    oder ähnlich?

EDIT:
    meine Frage scheint berechtigt, aber nicht besonders neu:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1757772#post1757772

EDIT2:

habe soeben die Anleitung aus Vodafone InfoDok 759 befolgt und kann das Wap-Portal auf meinem Siemens S55 mit meiner Null-Euro-Guthaben-Callya besichtigen!
    Ganz ohne:

* Mwconn
    * ohne bei Ebay irgendwelche PCMCIA-MODemkarten zu kaufen
    * ohne irgendwelche Optionen zu buchen.

wenn ich auf "Eingang" klicke, wird mir ein leerer Posteingang angezeigt. Jetzt frage ich mich, was kann ich momentan nicht, was die in diesem Thread diskutierte Internet-Flat können soll?

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    "web.vodafone.de" hat noch nie mit Callya funktioniert, da liegst du falsch. "event.vodafone.de" ist der Zugangspunkt für "Websessions" eine buchbare Tages- oder Stundenflat, das funktioniert mit "Callya" auf jeden Fall.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es auch über die APN web ging. Ich spreche allerdings von Verhältnissen vor ein paar Jahren, als ich über mein Siemens-Handy eMails abgerufen habe. Da gab es noch keine Websessions.

• Mit dem Handy im Internet surfen und emailen... Aber was hat nun bitte MWconn, PCMCIA-Karten usw. damit zu tun, dass du mit deinem S55 im Portal surfen kannst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!