o2 Internet Pack M - falsche Einstellungen- trotzdem online

  • Hi,


    hab folgedes Problem:


    Ich nutze das O2 Internet Pack M und hatte in meinem Palm Treo 500v unter GPRS-Einstellungen den APN surfO2 eingestellt.


    Soweit so gut.


    Gestern fiel mir dann auf, dass die Einstellungen verschwunden waren. Dafür haben sich nun aus heiterem Himmel andere Einstellungen installiert. Als Zugangspunkt war nun eine Einstellung namens "XLGPRS" eingetragen. Darunter befand sich ein mir völlig unbekannter APN. Auch Benutzername (irgendwas mit Palm glaube ich) usw waren eingetragen.


    Der Witz: Trotz das diese Einstellungen überhaupt nichts mit O2 zu tun hatten, konnte ich mich Einwählen und habe dies auch in den vergangenen zwei Wochen mehrfach getan.


    Dann habe sämtliche Zugangspunkte gelöscht und ein wenig rumprobiert. Ohne Zugangspunkte war natürlich keine Einwahl möglich.


    Aber: Ein angelegter Zugangspunkt, bei dem noch kein APN eingetragen war, reichte, um mich mit dem Internet zu verbinden.


    Danach habe ich bei APN einfach nur mal Test eingetragen - die Einwahl war auch hier möglich.


    Nun habe ich wieder surfo2 eingestellt und mache mir Gedanken, was da los war und ob ich in eine Kostenfalle gestolpert bin.


    Die Hotline erklärte mir, dass bei falschen Einstellungen, der Sendeturm (???) die Einstellungen berichtigen würde und eine Einwahl trotzdem möglich sei.


    Wie kann das sein?


    Prinzipiel könnten mir Kosten entstanden sein. Ich solle mich, sollte dies der Fall sein, nochmals an die Hotline wenden.


    Die Rechnung bekomme ich aber erst am 10.11.


    Ich vermisse mal wieder eine anständige Kostenkontrolle bei O2.


    Kann sich jemand o.g. Sachverhalt erklären. Und ist jemanden bekannt, ob ich möglicherweise in die Kostenfalle gestolpert bin.


    Gruß,


    Kalli

  • Bin zwar nicht im O2-Netz unterwegs weiss aber, dass man bei O2 keinen APN mehr eintragen muss. Es ist prinzipiell egal ob der APN frei bleibt oder ob da einer steht. Auf die Abrechnung hat das keinen Einfluss. Ist ungefähr seit einem halben Jahr so.

  • Hallo Wibbel,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Dann dürfte ja meine Angst vor einer Kostenfalle unbegründet sein.


    Gruß,
    Kalli

  • GenionOnline internet@home Paket M wurde mit einer Merlin U530 unter Vista genutzt. Als Software habe ich die Mobilink Software von Novatel genommen und einen zugangspunkt O2 mit APN "surfo2" eingetragen. Super sache läuft alles problemlos.


    nun nach 4 wochen kam die erste Rechnung 1100€ für Verbindungskosten obwohl ich nur in meiner Homezone online war. Der Grud der hohen rechnung ist: das System (Vista) hat sich mit dem APN "internet" eingewählt, obwohl auch heute noch nur ein Profil in der Mobilink Software (APN "surfo2") befindet.


    Grund des Posts:


    Ich habe von dem netten Herrn der o2 Hotline eine Einstellung mitgeteilt bekommen, das sich auch vista immer mit dem APN "surfo2" einwählt. Den wollte ich euch nicht vorenthalten


    Gerätemanager
    Modems
    Novatel UMTS modem
    Eigenschaften
    Erweitert
    Weitere Initialisierungsbefehle:
    +cgdcont=1,"ip","surfo2" eintragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!