Hi,
hab folgedes Problem:
Ich nutze das O2 Internet Pack M und hatte in meinem Palm Treo 500v unter GPRS-Einstellungen den APN surfO2 eingestellt.
Soweit so gut.
Gestern fiel mir dann auf, dass die Einstellungen verschwunden waren. Dafür haben sich nun aus heiterem Himmel andere Einstellungen installiert. Als Zugangspunkt war nun eine Einstellung namens "XLGPRS" eingetragen. Darunter befand sich ein mir völlig unbekannter APN. Auch Benutzername (irgendwas mit Palm glaube ich) usw waren eingetragen.
Der Witz: Trotz das diese Einstellungen überhaupt nichts mit O2 zu tun hatten, konnte ich mich Einwählen und habe dies auch in den vergangenen zwei Wochen mehrfach getan.
Dann habe sämtliche Zugangspunkte gelöscht und ein wenig rumprobiert. Ohne Zugangspunkte war natürlich keine Einwahl möglich.
Aber: Ein angelegter Zugangspunkt, bei dem noch kein APN eingetragen war, reichte, um mich mit dem Internet zu verbinden.
Danach habe ich bei APN einfach nur mal Test eingetragen - die Einwahl war auch hier möglich.
Nun habe ich wieder surfo2 eingestellt und mache mir Gedanken, was da los war und ob ich in eine Kostenfalle gestolpert bin.
Die Hotline erklärte mir, dass bei falschen Einstellungen, der Sendeturm (???) die Einstellungen berichtigen würde und eine Einwahl trotzdem möglich sei.
Wie kann das sein?
Prinzipiel könnten mir Kosten entstanden sein. Ich solle mich, sollte dies der Fall sein, nochmals an die Hotline wenden.
Die Rechnung bekomme ich aber erst am 10.11.
Ich vermisse mal wieder eine anständige Kostenkontrolle bei O2.
Kann sich jemand o.g. Sachverhalt erklären. Und ist jemanden bekannt, ob ich möglicherweise in die Kostenfalle gestolpert bin.
Gruß,
Kalli