E-Plus-imail wird eingestellt

• Gaaanz ruhig bleiben :) Eine Migration ist nun Mal was anderes, als eben einen Schalter umzulegen. Bevor sie das Web-Frontend umbiegen, werden sie zunächst die Daten auf dem neuen Server einspielen wollen. Oder wäre es Dir lieber, dass Du plötzlich denkst, Deine Mails sind alle weg? <grins>

Wahrscheinlich läuft das in etwa so:
    [list=1]
    [*]Postfach auf "read only" schalten (kein Mail-Eingang mehr)
    [*]Mails "einfrieren" und auf den neuen Server kopieren - MX behält neue Mails derweil in der Warteschlange
    [*]Neuen Server read-write schalten, Warteschlange auf neuen Server leiten
    [*]DNS-Eintrag für Web-Frontend auf neuen Server umbiegen
    [/list=1]
    Zumindest würde ich das, grob gesehen, so machen. In der Liste fehlen natürlich noch ein paar kleine Zwischenschritte - aber sie soll ja nur zum Nachvollziehen sein, nicht zum Nachmachen ;)

Grüße,
    Izzy.

Nokia E71

• also ich hab eben sogar noch eine SMS-Benachrichtigung bekommen, obwohl ich mein Imailkonto nicht auf GMX übertragen habe lassen...

• woran merke ich das? Einloggen bei GMX mit Imail Adresse und dem dazugehörigen Passwort geht jedenfalls bei mir noch nicht ...
    Habe mich damals natürlich bei GMX registrieren lassen, scheint funktioniert zu haben. Auch bekomme ich weiterhin die SMS...

edit
    ..hatte übrigens schon vorher ein GMX Freemail Postfach, und habe eine der dort verfügbaren Email Adressen für die Weiterleitung der imail addy genutzt

• ...und ich kann die Mails über IMAP noch abrufen. Was aufällt ist, dass sich der Spamordner nicht mehr füllt.

• Ich konnte mich jetzt gerade mit meiner imail-Adresse bei GMX anmelden... Ihr habt aber schon berücksichtigt, daß für die Anmeldung die E-Plus-Mail-PIN eingegeben werden muß, nicht das E-Plus-Service-Paßwort?

(Dafür hängt die Anmeldeseite für "Handy Mail" jetzt schon Minuten-lang, naja, man kann nicht alles sofort haben :D )

Thomas

Edit:
    Die Handy-Mail-Anmeldung ist jetzt auch durchgegangen. Achtung: man bekommt eine Push-Nachricht auf sein Handy; den darin enthaltenen Link zum Abschließen der Registrierung muß man über den WAP-APN aufrufen, sonst klappt das nicht!

• Ich kann mich jetzt zwar bei GMX anmelden. Allerdings wollen die wieder alle möglichen privaten Daten haben - und meinen dann gar noch, einen Ort namens München gäbe es nicht, ich solle gefälligst richtige Angaben machen. Tsk...

Edit: Tut jetzt. Den Ort gab es nicht, weil ich keine Hausnummer angegeben hatte. Da will es aber jemand ganz genau wissen...

Was mich nun doch irritiert: Hieß es in der Ankündigung nicht, als IMAIL Kunden hätten wir IMAP Zugriff? Das ganze ist derzeit als POP3 eingerichtet. Klickt man auf "IMAP freischalten", wird nur ein 30-tägiger Testzugang offeriert?!?

Nokia E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!