Habe heute also nochmal nachgebohrt - aber auch der "professional KundenService von E-Plus" weiß da keine Antwort, und leitete die Anfrage an die Technik weiter. Von dort bekam ich gerade folgende Nachricht per SMS:
ZitatSehr geehrter Kunde, wenn Sie eine Benachrichtigung wünschen, ist nur die Möglichkeit der Nutzung von Handymail. Ihr E-Plus Team
Die Möglichkeit, auf die hier bereits hingewiesen wurde: Eben jenen Service aktivieren, und damit wieder per SMS benachrichtigt werden können. Bis dahin nach wie vor gratis - man muss ja schließlich nicht die Nachrichten selbst per WAP-Portal abrufen, auch wenn die SMS einem das anbietet (und erst dabei würden ja Kosten anfallen).
Was dem einen oder der anderen Bauchschmerzen bereiten könnte:
- Man muss die Zugangsdaten für sein Mail-Konto bei E-Plus hinterlegen
- Die Inhalte werden auf verschiedenen Servern "mitgeschnitten"
Um hier den Datenschutz wiederherzustellen: Auch bislang waren ja die Zugangsdaten zum @imail.de Account E-Plus bekannt. Nutzt man den Service also weiterhin nur mit diesem Konto, ändert sich diesbezüglich nichts. Was die Inhalte angeht, muss man ggf. etwas anders vorgehen: Ich hielt es auch in der Vergangenheit so, dass bei @imail.de gar keine Inhalte landeten. Der Mailserver @meinedomain.de hat einfach nur ein Notify (user@domain.com, 31.02.2123 25:61, Das Datum ist ungültig -- also Absender, Zeitpunkt, Betreff) dorthin geschickt. Und das kann man mit dem "neuen" @imail.de Account ja genau so handhaben.
Klar weiß man dann bei allen Beteiligten, wer mir wann zu welchem Thema geschrieben hat - die Bauchschmerzen sind also wirklich nicht geheilt, sondern allenfalls gelindert. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er/sie damit leben kann - oder lieber auf die SMS verzichtet...