Wie kann ich über Laptop mit angeschlossenem UMTS-Modem telefonieren?

• Hallo,

ich habe an meinem Sony-Laptop ein UMTS-Modem von Huawei (E160) angeschlossen, und habe da eine o2 Loop-Karte drinnen, die ich eigentlich nur als Datenkarte nutze (mit Flatrate).

Jetzt hab ich überlegt daß ich gelegentlich über meinen Laptop und dem Modem gern mal telefonieren würde (Muß ja meinen Aufladebonus aufbrauchen :-) ).

Gibts da eine Möglichkeit, wenn ja wie?

Danke...

Einmal Löwe - Immer Löwe!

Vertrauensliste: 33x Liste IV, 9x Liste V

• Mit den früheren CSD und HSCSD Datenkarten konnte man auch über Software und Headset telefonieren.

Mit den aktullen GPRS/UMTS Datenkarten und Sticks kann man allerdings imho nicht telefonieren. Zum telefonieren musst du die SIM dann in ein Handy einlegen.

• Telefonieren kannst Du über die Standard Software von Huawei namens "Mobile Partner", die eigentlich bereits auf Deinem Stick vorhanden sein sollte. Allerdings weiß ich nicht, ob O2 die Software eventuell verstümmelt hat und die Telefoniefunktion deaktiviert ist. Besorg Dir einfach die aktuellsten Firmware Updates direkt bei Huawei - mit der brandingfreien Version wird es jedenfalls gehen.
    Für meinem o2 Surf Stick 1 (aka Huawei E169) gab es bei Huawei zwei Upadtes. Das eine hat die Firmware des Sticks selbst aktualisiert, während das andere den Flashspeicher, auf dem die Zugangssoftware (Mobile Partner) abgelegt ist, neu beschrieben hat. Anschließend mußte ich nur die nun aktualisierte Version von Mobile Partner erneut vom Stick installieren und fertig.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    Da kann man echt am Pc via UMTS Telefonieren ??? :eek:

Ich telefoniere vom PC via HSDPA von o2 und die Verbindung ist gut bis sehr gut. Mit UMTS ist die Verbindung eher bescheiden.

o namorico
    -------------------------------------

• namorico
    Du telefonierst wohl per VoIP über die Internetverbindung!?

Wir reden hier jedenfalls von GSM/UMTS-Telefonie per direkter Sprachverbindung, was bei mir unabhängig von GSM, UMTS oder HSDPA immer in sehr guter Qualität funktioniert. Maßgeblich ist da die Qualität des Headsets.

Und hier noch ein Screenshot der Telefoniefunktion meines O2 Surf Stick:

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Wie soll das Telefonieren über diese Router funktionieren? Das kann nur per VoIP gehen und nicht wie hier besprochen als direkte Sprachverbindung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!